« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welchen FI für Garage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Austrianer
28.10. - 29.10.2014
6 Antworten 6
6
Hallo, habe vom Zählerschrank im Haus ein 5x2,5mm² Kabel in die Garage gezogen und dort einen Subverteiler gesetzt. Möchte nicht ins Haus laufen müssen, wenn in der Garage der FI/Sicherung fällt. Meine Frage: welchen FI muss ich in der Garage installieren, damit auch wirklich nur dieser bzw. die Sicherungen in der Garage fallen?

  •  bauwastl
29.10.2014  (#1)
Am besten vorm FI im Haus in die Garage abzweigen. Hatte es vorher auch nach dem FI gemacht. Meistens war aber der FI im Haus schneller.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#2)

zitat..
Austrianer schrieb: welchen FI muss ich in der Garage installieren, damit auch wirklich nur dieser bzw. die Sicherungen in der Garage fallen?

Das ist nicht nur eine Frage des FIs, sondern vielmehr des Leitungsschutzschalters (LSS). Der Abgang zur Garage sollte im Zählerkasten ohnehin nicht über einen Personenschutz-FI geführt werden, sondern nur über einen stoßstromfesten Haupt-FI, sofern es den gibt. Ein FI mit 30mA Auslösestrom kommt dann erst im Garagenverteiler.
Das Problem der Leitungsschutzschalter ... ein 5x2,5mm² Kabel musst Du im Zählerkasten mit 16A absichern. Wenn Du in der Garage aber die 16A brauchst und wieder einen 16A Leitungsschutzschalter setzt, dann sind die beiden nicht selektiv und fallen gleichzeitig => Du musst wieder ins Haus. Wenn Du Dich in der Garage mit einem 10A-LSS begnügst, könnte es sich ausgehen.
Wenn Du 16A brauchst, dann mit nem größeren Querschnitt in die Garage gehen (z.B. 5x6mm²) und diesen im Zählerkasten entsprechend absichern. Oder im Zählerkasten einen selektiven LSS setzen ... in jedem Fall solltest Du den Elektriker Deines Vertrauens aufsuchen, der kennt die örtlichen Vorschriften, kann Dir das fundierter erklärten und sagen, was Du dazu benötigst.

1
  •  Austrianer
29.10.2014  (#3)
Also das 5-polige Kabel muss schon im Zählerkasten über Sicherungsautomaten geführt werden bevor es in die Garage zum FI geht, wenn ich 2moose richtig verstehe. Darf man so ein Kabel auch parallel verlegen um einen höheren Querschitt zu erhalten? Dachte mir, da ich genug vom 2,5mm² habe, dass ich dieses noch 2mal einziehe. Wär das eine Möglichkeit?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#4)

zitat..
Austrianer schrieb: das 5-polige Kabel muss schon im Zählerkasten über Sicherungsautomaten geführt werden bevor es in die Garage zum FI geht,

Ja, jede Leitung ist vor Überstrom zu schützen. Sonst fackelst Du die Bude ab, wenn die Leitung überlastet wird. Und das ist schnell passiert, wenn gleichzeitig 400V- und 230V-Geräte betrieben werden ... so kann sich der Strom auf einzelnen Phasen auf über 16A summieren.

zitat..
Austrianer schrieb: Darf man so ein Kabel auch parallel verlegen um einen höheren Querschitt zu erhalten?

Ja. Bringt Dir aber nix. Müsstest beide trotzdem nur mit 16A absichern ... wenn nämlich eine der beiden Leitungen einen Klemmfehler hat oder bricht, läuft der volle Strom auf der zweiten.

1
  •  Austrianer
29.10.2014  (#5)
Also am besten ein 5x6mm2 einziehen, im ZK mit 20A LS-Schaltern absichern und in der Garage dann nachm FI mit 16A Automaten sichern. Würde das funktionieren und würde der FI in der Garage nicht sowieso immer auslösen, wenn ich im ZK im Haus vorm FI raus in die Garage abzweige? Besten Dank für die Beiträge!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#6)
5x6 kannst mit 25A absichern, geht auch mit nem Neozed-3er-Block. Ja, FI nur in der Garage ... und der löst auch nur dann aus, wenn in der Garage ein Fehler auftritt. Ist dann halt einer höher Preis fürs nicht ins Haus gehen müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betrieb einer KWL