« Offtopic  |

Welche Sparform???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  deejay
  •   Gold-Award
1.9. - 18.9.2014
40 Antworten 40
40
Im Dezember laufen 2 Bausparer aus.
Für uns stellt sich nun die Frage, welche Sparform man in Zukunft wählt.
Ist der Bausparer noch immer mittel der Wahl, oder gibt es mittlerweile was vernünftigeres?

  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#21)

zitat..
rk515 schrieb: und du glaubst du bekommst dein gold in zeiten einer hyperinflation an den markt? nääää


Erstmal ist es (leider) nicht mein Gold, ich hab ja keins, muss ja erst noch tilgen emoji

Aber ich kann die Argumentation der Gold-Befürworter verstehen, und du machst genau den gleichen Denkfehler wie viele andere: ich will mein Gold in Zeiten der Hyperinflation gar nicht an den Markt bringen (und auch nicht davon abbeissen). Sondern - nachher. Gold (oder eigentlich alles was nicht "Geld" ist) dient hier nur dazu, Werte über die Krise (die immer zeitlich beschränkt ist, selbst wenns mal 10 Jahre sind) drüberzuretten. Deine Staatsanleihen sind in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit wertlos. Gold wird, auch bei entsprechender Abwertung, immer einen Teil seines Wertes behalten.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass viele Experten dazu raten, einen (kleinen) Teil in Gold anzulegen.

Es gibt natürlich auch welche, die empfehlen, alles andere inkl. Pension aufzulösen und *alles* in Gold umzuwandeln emoji


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#22)
ich versteh dich schon..
darum sage ich ja, das es meine persönliche meinung is.

für mich stellt sich dann immer die frage (analog zu oben):

wie willst du, wenn du teile in gold angelegt hast, ÜBER diese kriese hinwegkommen, ohne das du mit großen verlusten an diese reserve gehen musst. und das geht mmn nicht.#
auch isses in kriesenzeiten nicht leicht liquidierbar. und das brauchst aber, weil bei ner hyperinflation das "normale geld" sogut wie nix wert is.
aaaber... ich versteh deine ansichtsweise ja auch

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#23)

zitat..
rk515 schrieb: wie willst du, wenn du teile in gold angelegt hast, ÜBER diese kriese hinwegkommen, ohne das du mit großen verlusten an diese reserve gehen musst.


ich würde sagen das ist eine Frage der Gold-Menge emoji

Ernsthaft, auch wenns sehr theoretische Überlegungen sind: Mir ist es dann lieber, einen Teil der Reserve zu opfern, als gar keine Reserve zu haben.

zitat..
auch isses in krisenzeiten nicht leicht liquidierbar. und das brauchst aber, weil bei ner hyperinflation das "normale geld" sogut wie nix wert is.


Das ist eine frage der Stückelung: Wer 5 Goldbarren zu 15 kg hat, tut sich vermutlich schwerer als der, der einen Teil in 1/10 Unzen (und/oder Silbermünzen) zur Verfügung hat.

Aber es wird noch ein paar Jahre dauern, bis ich meinen ersten Goldbarren im Garten vergraben kann emoji

(und spätestens da nimmt das ganze kuriose Züge an: zur Grundausrüstung eines echten "Krisenfreaks" gehört das Metallsuchgerät, um eigene und fremde Goldbarren im Garten zu finden. Kein Scherz! Man muss nur ein paar einschlägige Seiten durchforsten. Echt unterhaltsam!)


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#24)
wtf... jetzt gehts echt um gar nix mehr...
emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#25)
einen teil in internationale blue-chips zu investieren ist sicher auch kein fehler...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#26)
richtig!!!!! bin da alex meinung! so a guade beimischung an denen kann nicht schaden

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#27)
ok, da kenn ich mich wirklich gar nicht aus, das schau ich mir aber auf jeden fall mal an.
mag vielleicht wer erklären um was es sich da handelt?
interessiert vielleicht auch andere unwissende.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.9.2014  (#28)
was meinst jetzt? bluechips?

so bezeichnet man wertpapiere von ganz ganz soliden und sehr starken unternehmen,was den umsatz anbelangt.

würd da commerzbank, die energieversorger zB, basf, IKB, andritz zB dazuzählen.
aber man müsste des dann schon ausweiten auf andere märkte, bzw. international guggen welche da gibts.
in china zB gibts einige, russland, südamerika ein paar gute...

aber wir reden da von wertpapieren, gell. da hast ja gsagt, das is nicht so deines

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
8.9.2014  (#29)
danke rk.
ja genau, weil ich mich eben garnicht auskenne und irgendwie möchte ich mich damit auch garnicht auseinander setzen.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.9.2014  (#30)
hmm.. wenn man sich gar ned dafür begeistern kann, dann isses mit sicherheit für einen selbst besser, man lässt die wertpapiergeschichten links liegen.

denn ohne dass ich mich damit auseinandersetze wird der schuss meist nach hinter losgehen.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
9.9.2014  (#31)
Deejay, wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann möchtest Du einfach einen kurzfristig verfügbaren "Notgroschen" aufbauen, wenn z.B. rasch eine neue Karre her muß -> also, Zinsen eher wurscht, dafür aber, wenn sein muß, rasch und unkompliziert an die Kohle -> ich würd sagen: Sparbuch. Genau dieses Szenario hatten wir vor 2 Monaten.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
9.9.2014  (#32)
@hausmaus, genau so ist es.


1
  •  andare
17.9.2014  (#33)
Vielleicht ist das eine Alternative
http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/
ist eine kostenlose DKB Visa - Card.(wird auch in Österreich für Österreicher angeboten) Guthaben auf dieser Karte werden zur Zeit mit 0,9% verzinst. Hat auch noch ein paar andere Vorteile, wie weltweites kostenloses Geld abheben.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#34)
ich bin jetzt durch meinen Versicherungsvertreter auf das Produkt Flex Solution gestoßen.
http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/privatkunden/lebensversicherung/FlexSolution.de.xhtml

hat da jemand Erfahrungen?
der Vorteil wäre hier, dass man quasi jederzeit sein Kapital verfügbar machen kann.
Auch wenn die Auszahlung nur 1x im Monat so um den 20. ist.
Aber das wäre ja egal.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#35)
na no na ned, da kassiert er brav mit...
ich kenn das spezielle produkt jetzt ned, aber sieht für mich auf die schnelle auch "nur" nach einer fondsgebundenen, flexiblen lebensversicherung aus... garantierte zinsen wirst da nicht haben... ist auch die frage, wenn du einen teil vom kapital recht bald rausnimmst, wie dann der rückkaufwert ausschaut.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#36)
ja fonds gebunden.
in 3 Varianten wovon eine die Sicherheits Variante ist.
Angeblich kann man jederzeit raus nehmen was man will.
Ich weiß aber auch nicht recht was ich davon halten soll.

Na klar verdient er mit, ist ja angeblich nicht schlimm, wird hier immer gesagt emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#37)
ja raunehmen kannst eh immer, das ist bei den meisten dieser produkte nicht das problem... aber ist das einbezahlte kapital auch zu 100% garantiert? wie schauts mit zinsen aus? verwaltungskosten?
wenn ich 1% bearbeitungsgebühr / provision auf eine laufzeit von 25 jahren zahle, finde ich das weniger schlimm, als wenn ich zb 50k anlege und davon gleich mal verwaltungsgebühr und prosivion abgezogen werden und du dann vl. nur noch 47k hast. soviele zinsen bekommst derzeit nicht, um das wieder aufzuholen.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#38)
interessanter einwand, das muss ich mal hinterfragen!

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
18.9.2014  (#39)
tja...

"Wir weisen darauf hin, dass auch Verluste des Fondsvermögens eintreten können und der Auszahlungsbetrag aus dem Versicherungsvertrag unter der Summe der einbezahlten Beiträge liegen kann."

http://www.financelife.at/assets/pdf/153/1802_FlexSolution_BVB.pdf
auf Seite 2 (auch Hinweise auf Gebühren & co).

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#40)
wobei es ja auch die sicherheits variante gibt?!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PaB - Heute besonderes Gustostückerl...!