Hallo,
Ich muss meine Wasserzuleitubg für ein EFH mit Keller in den nächsten Tagen einbauen lassen und dann den Baugraben verfüllen lassen.
32mm PE Rohr von Pipelife, Durchführung in den Keller mit RDS. Ausserhalb vom Keller mit 16/32er Rollschotter hinterfüllt, auch über das Niveau vom RDS.
Ausserhalb des Kellerbereichs zum Wasserzählerschacht (Leitungslänge insgesamt ca 25m) in ausreichender Tiefe im gewachsenen Erdbereich. Dort würden wir dann ein Sandbett machen.
Meine Frage jetzt: da ich gerne auf Nummer sicher gehen will - macht es Sinn bzw wäre es in irgendeiner Form problematisch, das PE Rohr für zusätzlichen Schutz in ein Kabelschutzrohr (zB Pipelife Cablemaster) zu legen? Mir ist bei dem Gedanken wohler, wenn das Rohr da drinnen liegt für die nächsten 50 Jahre. Zusätzlich ist es meiner Meinung auch schwierig, im Rollschotter ein gescheites Sandbett für das 32er PE Rohr zu erstellen - der Sand wird sich, auch wenn man Fliess dazwischen legt, irgendwann mal verkrümeln.
Habe zwar von vielen Seiten gehört, dass man das PE Rohr direkt in den Rollschotter legen kann aber mir ist nicht wohl dabei.
Bei der PE Rohr in Kabelschutzrohr Idee ist das einzige Hirngespinst bei mir, dass das PE Rohr ja eher locker im Kabelschutz liegt und sich bei jeder Druckänderung leicht bewegen könnte und sich irgendwann aufscheuert im Laufe der Jahre.
Was sagt ihr zu der ganzen Idee?
Lg und danke,
Burli
Gesamten Text anzeigen