« Forum für Sonstiges  |

Wasserenthärtung und Dampfbügelstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GuniRe
22.12. - 24.12.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich habe eine Problem das ich nicht ganz in den Griff bekomme bzw. nicht verstehe. Wir haben bei uns im Haus eine BWT Wasserenthärtungsanlage nach dem Ionenaustauschprinzip in Verwendung. Die Wasserhärte ist auf 7°DH eingestellt. Seit wir dieses enthärtete Wasser für unsere Bügelstation verwenden gibt es nur Probleme. Die erste Bügelstation von Tefal hat nach einiger Zeit nur mehr braune Flecken gemacht und ständig dreckiges Wasser gespuckt. Damals dachte ich okay halt kaputt. Jetzt haben wir eine Bügelstation von Siemens in Verwendung und wieder das gleiche Problem. Hab jetzt schon herausgefunden das die Bügelstationen das enthärtete Wasser nicht vertragen, greift anscheinend den Edelstahltank an und lässt ihn korrodieren. Aber warum? Bei keinem Gerät im Haushalt gibt es ein Problem nur bei den Bügelstationen. Habt ihr auch das Problem bzw. wie gelöst. Will eigentlich vermeiden das meine Frau das rohe Leitungswasser immer mit Kanister schleppen muss wenn sie gleich daneben den Wasseranschluss mit enthärtetem Wasser hat. Oder gibt es Dampfbügelstationen die da keine Probleme damit haben?
Hab auch schon einiges probiert mit Entkalken usw. Ist aber kein Kalkproblem.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten

  •  Fr4gg3l
22.12.2012  (#1)
Schon mal den PH Wert des Wassers getestet?

Bei Ionentauscherenthärtungen kann es vorkommen, dass sich der PH Wert verschiebt. Als Schutz wird deswegen bei Einbau in alten Anlagen eine Phospatierung dazugegeben, damit das Wasser die Leitungen nicht angreift.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.12.2012  (#2)
@gunire - Warum nimmst nicht destiliertes Wasser?
Die paar Liter pro Jahr fürs Bügeln sollten egal sein...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.12.2012  (#3)

zitat..
Wasserhärte ist auf 7°DH


hast du das mal nachgemessen? (ein set mit flüßigkeiten müsste dabei sein) ich habe meine bwt etwas nachgestellt und mit dem bügeleisen haben wir seit 14 Monaten kein problem,

lg
johannes

1


  •  GuniRe
23.12.2012  (#4)
Messe die Wasserhärte regelmäßig nach, mit den Flüssigkeiten von BWT, hat immer gepasst auf den eingestellten 7°.
Destillierte Wasser ist keine Option, eine Dampfbügelstation brauch doch mehr Wasser als man denkt. Meine Frau braucht ca. 1,5l pro Woche. Sind doch so 75l im Jahr. Aber der Kalk ist nicht das Problem. Funktioniert ja mit nicht enthärtetem Wasser ohne Probleme.
Den PH Wert werde ich mal anschauen. Vielleicht liegt da das Problem.
Hab mal die Bedienungsanleitung der Dampfbügelstation genau gelesen. Es steht wirklich drinnen das enthärtetes Wasser nicht verwendet werden darf.
Aber warum das so ist, keine Ahnung.

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
24.12.2012  (#5)
1. In der Regel wird da kein destilliertes Wasser sondern entmineralisiertes
Wasser eingefüllt. Entmineralisertes Wasser entsteht durch Behandlung mit
Ionentauschern. Die holen aber in der Regel nur Kationen wie Kalzium oder
Magnesium heraus. Es verbleibt aber z.B. Chlorid in geringer Konzentration.

Durch das ständige Nachfüllen und Verdampfen kann sich im Tank die
Chloridkonzentration langsam erhöhen. Ab einer Konzentration von 200mg/l
Chlorid besteht bei "Edelstahl" (besser: rostfreie Chrom-Nickelstähle) die
Gefahr der chlorid-induzierten Lochkorrosion, d.h. der Tank rostet nicht
flächig weg, sondern es entstehen winzige Löcher, die sich durch das
Material fressen und zum vorzeitigen Ausfall führen.

Um das zu vermeiden, sollte der Tank gelegentlich mit destilliertem
Wasser gründlich ausgespült werden.

2. Heißes destilliertes/entmineralisiertes Wasser hat einen niedrigeren
pH-Wert als "normales" Leitungswasser und ist daher leicht sauer. Es gibt
Stähle, die nicht dauerhaft gegen Säuren beständig sind.

Der gern verwendete 18/10 z.B. ist nicht dauerhaft stabil gegen Chloride
oder Säuren.

Chrom-Nickelstähle mit Molybdänzusatz sind dagegen stabil gegen Säuren,
aber immer noch empfindlich gegen Chlorid.

Du solltest dir also beim Kauf einer Dampfbügelstation die Hinweise
des Herstellers zu Herzen nehmen. Wenn er sagt, destilliertes Wasser
ist ok, hat er wohl einen passenden Stahl verwendet.

Eine allgemeine Empfehlung/Warnung bei destilliertem Wasser kann man
da nicht geben.

Gelegentliches Spülen des Tanks mit destilliertem/entmineralisiertem
Wasser ist aber bei dauernder Verwendung von entmineralisiertem Wasser
zur Vermeidung von Lochkorrosion in jedem Fall sinnvoll.

Quelle:http://meinews.niuz.biz/destilliertes-t332891.html?s=2db210270d07b56a7cd27bcfc8a43f32&

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "rechnet" sich Regenwasser für WC u Wama