« Forum für Sonstiges  |

"rechnet" sich Regenwasser für WC u Wama

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chriss
27.12.2012 - 5.1.2013
14 Antworten 14
14
Hallo!

Rechnet es sich, Regenwasser zu Sammeln und für WC Spülung und Waschmaschine zu nutzen?

Fürs Gartenwasser ists klar, da brauch ich aber auch keine Pumpen, Filter etc. .. aber für innen drinnen? Wasser ist bei uns günstig, der Kanal ist ja eigentlich da, was teuer ist...

  •  atma
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#1)
wir habens nicht gemacht... leitungen sind zwar im haus extra verlegt, aber wir werden da mal einen brunnen anschließen, der kostet nicht um so viel mehr...

1
  •  deejay
27.12.2012  (#2)
wir habens auch nicht gemacht, das wirklich teure wie du selbst schon gesagt hast, ist der kanal, den bezahlst ja trotzdem.
Für den Garten unbedingt, auch die Pflanzen werden es dir Danken, Regenwasser ist Perfekt für die.

1
  •  chris5020
27.12.2012  (#3)
wollte ich auch machen - aber der Aufwand steht nicht dafür.
Getrennte Leitungsführung im Haus ist kein großer Mehraufwand, sind bei uns etwa 200 Euro.

Ich glaub der Aufwand für Tank, Pumpe, Leitungsführung, Bagger, usw. wären uns auf gut 2.000 Euro gekommen, da
kann ich mir viel Wasser kaufen.

Wir investieren das Geld lieber in einen Brunnen, den können wir auch für den Pool nutzen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chris5020, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.12.2012  (#4)
nicht zu vergessen - dass durch das Regenwasser im Haus die WCs verschmutzen und außerdem jeder Dreck (z.B. Vogelsch... vom Dach) ins Haus gelangt.
Wir haben fürs "inhouse-wasser" das Brunnenwasser aus dem bestehenden Brunnen genutzt und das Regenwasser fürs Gartengiesen.

1
  •  Chriss
29.12.2012  (#5)
Brunnen haben wir keinen, nur einen riesigen See direkt daneben, aber den darf man ja leider nicht anzapfen ...

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
30.12.2012  (#6)
Kosten / Nutzen Rechnung - .... ob es sich rechnet hängt von der jeweiligen Situation ab, i.e. wie viele Personen im Haus, was kostet der m3 Frischwasser, Kanalgebühr, Niederschlagsmenge, Dachfläche etc.

Wir sammeln das Regewasser auf 150m2, ergibt ca. 90m3 Wasser p.a.

Ein Haushalt mit 4 Personen braucht (laut Richtlinie - hab's nicht nachgemessen) ca. 80m3 Wasser pro Jahr für WC Spülung

...... der Bedarf wäre gedeckt, mit 8m3 Tank auch über ca. 10 regenlose Tage.

Kosten:
- 80m2 Frischwasser ca. € 180 p.a.
- 80m3 anteilige Kanalgebühr ca. € 200 p.a.
- Investition ca. € 6500

..... Amortisation in ca. 17 Jahren

Bitte mit eigenen Zahlen durchrechnen und bewerten.

Darüber hinaus sind eventuell auch ideelle Gründe zu berücksichtigen.


1
  •  deejay
30.12.2012  (#7)
80m3 für wc spülung? Wir sind zu viert. Ich habe nicht das gefühl das wir gerade sparsam mit dem wasser umgehen, benötigen aber gesamt nicht mehr wie 120 m3 im jahr. Somit wären da lt. deiner rechnung 2/3 davon für klospülung, das kann i ned glauben.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
30.12.2012  (#8)
In diversen Studien ..... findet man Werte für die WC Spülung von 40 - 55 Liter pro Erwachsenen pro Tag. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob jemand von zu Hause arbeitet oder den ganzen Tag an einem Arbeitsplatz verbringt, was zu Hause zu weniger Wasserverbrauch für WC Spülung führt (oder nicht?) ........
Wir können hier weiter diskutieren wieviel das nun genau ausmacht, vielleicht ist es aber einfacher wenn jeder seine eigenen Verbrauchswerte je nach Situation einsetzt und bewertt.


1
  •  deejay
30.12.2012  (#9)
interessant, hast wo die studie bei der hand? link?

1
  •  chris5020
30.12.2012  (#10)
Also die Werte kann ich auch nicht nachvollziehen, bei uns ist der Verbrauch zu 4. bei etwa 90m³ und früher zu 3. mit Büro (4-5 Leute) Waren wir bei 110m³ im Jahr.

Damit liegen unsere Kosten für Wasser und Kanal bei etwa 400 Euro

bei euren 80m³ wären das das 220l / Tag, also 40-50x Spülen

Ideologisch und ökologisch gesehen bin ich auch dafür, aber für die 6.500 Euro bekomm ich einen schönen Brunnen mit Mehrwert

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
30.12.2012  (#11)
@ deejay - einfach googeln - z.B.:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Toilettensp%C3%BClung
- http://www.stauber.co.at/sanitaer/wasserspar-tipps.php

Es geht ja nicht um die Rechtfertigung einzelner Werte - Darum habe ich auch geschrieben: "Bitte mit eigenen Zahlen durchrechnen und bewerten".


1
  •  Chriss
4.1.2013  (#12)
hmm, aber Kanal müsste ich doch in dem Fall auch fürs Regenwasser zahlen oder?
Soweit ich das verstanden habe müsste ich eine solche Regenwasseranlage melden, und ich bekäme dann zusätzlich zum Wasserzähler auch einen Zähler für den Kanal, wie auch immer der aussieht ...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2013  (#13)
ich glaub, das ist von gemeinde zu gemeinde verschieden... meine eltern lassen zb überhaupt kein regenwasser in den kanal fließen und müssen trotzdem zahlen, weil halt die kanalabgaben von der dachfläche berechnet werden...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2013  (#14)
in unserer Gemeinde - müssen wir das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück "entsorgen", so haben wir eine Zisterne (zum Gartengießen) mit Überlauf in einen Sickerschacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartengriller