« Fertighaus  |

Was sagt ihr zu diesem Elk Angebot?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  biertschi007
24.8.2007 - 12.4.2011
62 Antworten 62
62
Haus Comfort 124 mit Satteldach EG3 OGA.
Werden das Haus nur Belagsfertig nehmen.

Hier mein Angebot:
Kostenaufstellung Comfort 124 Classic EG 3/OG A
Baustufe 2

101.122,--
Inkl. Gasheizung, Elektro- und Sanitärinst.
Änderungen


500,-
Materialpakete: Spachtelmasse 201, --


Sanitärobjekte 1.723,--


Summe
103.546,--


10 lfm einzügiger Kamin

2.417,--
Kontrollierte Wohnraumlüftung
8.260,--
Pollenfilterkasten


230,-
Pergolavorbereitung

260,--
Rolläden eingebaut

3.760,--



Gesamt
118.473,--

Was sagt ihr dazu?
Was haltet ihr von diesem Haus?
Bitte um Antworten.
M.f.G. biertschi007


Als Terminaktion gibt es die Küche mit Elektrogeräte (ohne Montage), den Erker und eine Alarmanlage dazu.

  •  TDI nie
28.8.2007  (#21)
Haas hat - aber Metallprofile in den BSH-Trägern. Daher nur 140mm.
Das Umladen auf Motorwagen kostet bei mir gar nix. Auch der Kran mit größerer Ausladung kostete keinen Mehrpreis.

Elk hat keine OSB-Platten unter den super 18er Gipsplatten - also Ziel verfehlt.
Für mich käme Elk nichtmalk geschenkt in Frage, ev. um Gerümpel unterzustellen, leben will ich dort nicht.

1
  •  TDI nie
28.8.2007  (#22)
Warum - willst du keine OSB Platten?

Keilgezinkte BSH-Träger sind kein Qualitäsmerkmal sondern rein eine wirtschaftliche Verbindungsmöglichkeit (arbeite in der Sägewerksmechanisierung)

Selbst mit 140mm BSH-Trägern erfüllst du sämtliche Schneelast und Winddruckvorgaben in allen Bundesländern und Höhenmetern. Die Metallprofile bei Haas dienen nur der Reduktion übertriebener Holzdimensionen.
Mineralwolle hat auch weniger gute Dämmeigenschaften als Styropor wozu also 200mm MW in die Wände knallen?

Zu deinen Firmen sag ich mal nix, was ist an einer Isover MW besser als an einer anderen?
Qualität ist einfach die gesamte Verarbeitung und da hinkt Elk einfach nach.

Du hast vollkommen recht, ich habe keine Elk Haus und will auch keines. Aber mein Arbeitskollege hat eins und dem hab ich viel beim Ausbau geholfen und dadurch auch viel gesehen.
Schlecht versetzte MiWo war nur ein Punkt davon.


1
  •  corvus
29.8.2007  (#23)
KWL bei Elk - Schaut Euch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Elk an, ob die ihr Geld wert ist. Unser Nachbar hat ein Elk-Haus (Baujahr 2005) mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die dort eingebaute KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfügt offenbar über keine Feutigkeitsrückgewinnung, weil seine Famili im Winter über trockene Luft klagt. Seine Heizkosten sind mit unseren vergleichbar, obwohl die beheizte Fläche in unserem Haus 40m² größer ist (ca. 180m²), ein voll ausgebautes Obergschoss (Nachbarhaus hat Kniestockhöhe 1,20m) und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat (EKZ 40). Wenn die Wärmerückgewinnung einigermassen effizient arbeitet, dann sollten die Heizkosten in dem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eigentlich doch spürbar niedriger sein.

1
  •  TDI nie
29.8.2007  (#24)
Oder - das Ding hält schlicht und einfach nicht das was die Befürworter immer allen einreden wollen.

1
  •  TiM
29.8.2007  (#25)
Oder - es liegt an den 1000 anderen Gründen, die dafür in Frage kommen (Benutzerverhalten, Lüftungsverhalten, eingestellte Luftmenge, andere thermische Eigenschaften des Hauses usw.)

Wenn mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] trockene Luft ist, dann ist ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch trockene Luft! Außer es wird halt weniger (bzw. zu wenig) gelüftet, eh klar.

Befeuchten kann man die Raumluft ja unabhängig davon, ob eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut ist oder nicht, wenn die Luft wirklich zu trocken ist. Das glaube ich aber sowieso in 75% der Fälle nicht.

@TDI nie: Du bist ja ohnehin ein Skeptiker durch und durch und lässt nur das gelten, was Du selber hast. Aber auch wenn Du es nicht glaubst: Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lässt sich durchaus ein Komfortgewinn erzielen, und es lassen sich auch die Heizkosten reduzieren. Finanziell wird es sich nicht rechnen, aber es gibt andere gute Gründe für den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  TDI nie
29.8.2007  (#26)
Das stimmt so nicht - ich las mich schon überzeugen aber nicht mit Argumenten wie Komforgewinn.
Für mich zählt nur die harte Währung und ob 7-10k Euro für ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sich irgendwann man rentieren kann mir einfach niemand beantworten.
Thema Elk, hat die Standardwand auch schon 200mm BSH Träger oder noch 160mm wie in einem alten Prospekt das ich von Elk habe? 200mm ist doch nur die 3l Wand oder wie die das nennen.

1
  •  Holzwurm
29.8.2007  (#27)
Biertschi007 - Hallo zusammen,

nun gleich mal vorab, heute baut niemand mehr ein wirklich schlechtes Haus, da sollten wir uns doch alle einig sein.

Die Fertighausindustrie hat sich im Laufe der letzten 3 - 7 Jahren stark verändert und dem Herren sei dank, großteils zum positiven.

Der Preis laut Deinem Angebot ist naja, nicht unüblich, betiteln wir es einmal so.

Bekommst Du mit gleichwertiger od. auch besserer Qualität einige Male in Österreich.

Da ich mich in der Branche stets am Laufenden halte, kommt mir daher so manches unter.
Es dürfte sich in Österreich etwas anbahnen und nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Top Wand, Top Werte und nicht nur die komplette Planung sondern auch die Ausführung äußerst individuell.

Ein Bekannter hat sich vor einiger Zeit ein Haus anbieten lassen, nicht nur dass schon gebaut wird, nein auch der Preis ist ziemlich fit.

Ich denke den Preis den Du hast, kann diese Firma mit einem Plus an Qualität locker halten.
Heizung Standard meines Wissens immer Alternativanlagen wie Wärmepumpen od. Gleichwertig.

Weiters zu ELK nun hat keine schlechten Häuser, nur die Qualität ist nicht jedermanns Sache.
Manchmal steckt die Entwicklung fest, das ist eben so.

Griffner ist meines Erachtens nach der Stern unter den Fertigteilhausanbietern wobei auch dieser Stern nicht ewig hält.

Solltest Du mehr Infos zu dem Haus meines Bekannten wollen bzw. der Bauweise einfach eine PN ich schau was ich rausfinde.

Sagt mal was musste ich bei Kampa lesen, NOVY und alle KAMPA Firmen in Österreich werden von nun an zusammengefasst und als Kampa - Haus geführt, also keine Marken wie Libella, Novy etc. ???

Grüße an das Forum

1
  •  TiM
29.8.2007  (#28)
@TDI nie - Ob sich die 7T-10T Euro rentieren KANN Dir niemand beantworten, weil niemand weiß wie die Energiepreise in den nächsten Jahren steigen. Es ist da ganz klar, dass es sich je nach Rechenmodell ausgeht oder nicht. Aber wie gesagt, es geht gar nicht darum, ob sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rechnet. Man gönnt sich ja auch ander Dinge, wie zB. eine etwas teurere Küche, schönere Fliesen, den Kachelofen usw.

1
  •  Holzwurm
29.8.2007  (#29)
TiM und Stuppi haben recht - Hallo noch mal Biertschi, ich gebe dem TIM uneingeschrenkt recht, die Frage jedoch stellt sich doch eigentlich gar nicht ob in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] investiert wird oder nicht.

Es gibt wichtigere Aspekte die berücksichtigt gehören und dazu gehört die Tatsache heute weg von Brennkammergeräten zu gehen.
D.h. Gas, leider aber auch ebenso Holz und dergleichen.

Es gibt EU Normen welche von Brüssel eingehalten werden müssen und das drückt uns die Politik innerhalb der nächsten 10 - 15 Jahren ohnedies auf das bereits blaue Auge.

Jetzt möchte ich eines wissen, stellt Euch vor es gibt Häuser die wirklich fortschrittlich gebaut sind ähnlich wie die Werbung vom Kinderüberraschungsei, es ist für alle etwas dabei und deckt auch alles ab.

Wäre ein Haus mit rund 160m² exkl. Keller aber SF inkl. 41cm Wänden und inkl. Wärmepumpe mit Solarkombi, od. Alternativ dazu eine Luftwasserpumpe mit Solarkombi um einen Preis von unter € 170T interessant ?

Nicht? Finde ich auch, man sollte sein Geld eher beim Fenster raus werfen.

Übrigens zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ist dennoch ein träges Heizsystem und dies ändert sich nicht, daher gut überlegen.

Grüße ans Forum

1
  •  Holzwurm
29.8.2007  (#30)
Übrigens ganz wichtig!!! - Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

Abend

1
  •  biertschi007
30.8.2007  (#31)
@Holzwurm - Hallo!
Ja, möchte gerne mehr über dieses Haus ihres Bekannten erfahren.
Bitte sämtliche Infos an meine Mail Adresse: biertschi@gmx.at
Besten Dank!
M.f.G. biertschi007

1
  •  TDI nie
30.8.2007  (#32)
In 15 Jahren - gibs hoffentlich keine EU mehr.

1
  •  TiM
30.8.2007  (#33)
@TDI nie - ...immer wieder erfrischend, Deine positive Einstellung zu allen möglichen Dingen (oder überhaupt zum Leben?)

1
  •  TDI nie
30.8.2007  (#34)
Zur EU - kann ich keine positiven Einstellungen entwickeln.
Du etwa schon? Spricht dann aber nicht für dich!
Wenigstens ist die Mehrheit der Österreicher in diesem Fall meiner Meinung.

Wieder zu ELK:

Ist bei denen jede Wand mit 200er BSH-Trägern gebaut oder nur die 3l Wand?

1
  •  TiM
30.8.2007  (#35)
Die Mehrheit der Österreicherdie angeblich dagegen ist hat die Kronenzeitung innerhalb ihrer Leserschaft in einer repräsentativen Umfrage erhoben, oder?

Spaß beiseite: Die allgemeinen Wirtschaftsdaten waren noch nie so gut wie zur Zeit und es unterscheidet sich Österreich da schon zB. von der Schweiz. Aber liegt wohl eher einer individuellen Grundeinstellung, wie man das Leben sieht: Weltoffen oder kleinkariert, Chancen realisieren oder Risiken befürchten, Gutes sehen oder Verschlechterungen suchen, an Neuem interessiert sein oder an Bisherigem festhalten usw.

1
  •  TDI nie
30.8.2007  (#36)
Das es einigen wenigen Besser geht - streite ich gar nicht ab. Aber für die breite Masse bedeutet dieses Staatenungetüm soviel wie ein Schlag ins Gesicht.
Darf ich raten, du bist Unternehmer, richtig.
Erzähl mir bitte nix von Weltoffen, dieser Käse interessiert mich nicht.
Fakt ist nur von MEINEM Steuergeld werden solche sch... Staaten wie Polen, Rumänien, Spanien finaziert >>> und das will ich nicht. Und als Dank haben die auch noch dank unserer knieweichen Regierung noch das Sagen.
Von der Auländerproblematik in den Großstädten bekommst du wohl auch nix mit, was?
Mehr will ich gar nicht aufzählen es überwiegen die Nachteile doch jetzt schon enorm.
Kronenzeitung hin oder her.
Was liest du eigentlich das Standard "Gscheiterlblatt"?

Back to topic:
diese Ziegel Vitalwand von Elk, was ist von der zu halten?
Meines Wissens nach hat diese Ausführung keiner der Konkurenten im Angebot? Warum: nicht gut, zu teuer, zu Aufwändig?

1
  •  TiM
30.8.2007  (#37)
TDI nie - Deine Weltanschauung war mir eh klar, danke für die nähere Ausführung. Unternehmer bin ich nicht und den Standard lese ich eher selten, ich würde ihn aber nicht als "Gscheiterlblatt" bezeichnen, nur weil darin ein paar Sätze länger sind als 5 Wörter.

Aber lies doch Dein letztes Posting in einer ruhigen Stunde nochmal durch und lass es nochmal in Ruhe auf Dich wirken. Glaubst Du dass das eine Einstellung zum Leben ist, die Dich glücklich macht oder eher eine die Dich krank macht?

(Ich werde hier nicht weiter abseits des Themas posten, Du hast also mit Deinem nächsten Posting das letzte Wort)

2
  •  MartinHo
31.8.2007  (#38)
Ich bin sehr zufrieden mit Elk - Also wir haben ein Elk Comfort 124 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WW WW [Warmwasser] Aufbereitung, FBH, 3 Liter Ausführung, Gasheizung ....
Haben einen EKZ von 24 auf nordseitigen Grund und eine Luftdichtheit von 0,76.
Wir können überhaupt nicht meckern.

1
  •  biertschi007
31.8.2007  (#39)
@TDI nie und Tim - Könnt ihr bitte eure Diskusion wo anders weiterführen? Finde nicht das dieses Wortgefecht zu meiner ursprünglichen Frage passt!
DANKE!!!

1
  •  biertschi007
31.8.2007  (#40)
Hallo MartinHo! - Seit wann haben sie ein Elk Haus?
Haben sie auch den Wintergarten dabei?
Wie zufrieden sind sie mit der Küche di ja auch dabei ist?
Welche haben sie?
M.f.G. biertschi007

1
  •  juergen676
31.8.2007  (#41)
hallo - Ich habe heute in der radiowerbung gehört, dass es das comfort 124 jetzt in aktion um 99.000,-- gibt, und zwar in der schlüsselfertigen Variante inkl. Küche. Dass wäre ein wesentlich besseres Angebot würde ich sagen, oder?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next