« Baurecht  |

Wann Abzüge für schlechte Arbeit ok sind [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
22.12.2015 - 1.1.2016
30 Antworten 30
30
Bei Mängeln entsteht in der Regel die Frage ob und wie viel Geld einbehalten wird. Praktisch bei jedem Gewerk in jedem Haus gibt es Mängeln, mal größer, mal kleiner, sofort sichtbar, später oder gar nicht sichtbar, technischer oder optischer Natur, mit und ohne Prädikat 'Gefahr in Verzug' usw. usf.

Öfters entsteht hier im Forum dann deswegen gleich eine Diskussion darüber, wie die Mängel zu bewerten sind und häufig auch, ob sie überhaupt eine Rolle spielen, aktuelles Beispiel optische Mängeln bei einer Attika-Verblechung:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40307_1

zitat..
2moose schrieb: Der Rest der Arbeit is halt Durchschnitt ... und mehr wird heute a ned bezahlt. Oh, ich vergass ... in der Bestellung stand ja "Ausführung neu" ... na dann muss der Spengler die Bleche wohl wieder runter reißen.
Als jemand, der hier viel gesehen hat, kann ich Dir sagen: Freu Dich, wenns dicht ist - wir hattn hier schon ganz andere Ausführungen ... mit ohne Falzen und kiloweise Silikon.


Ich finde die pragmatische Einstellung von 2moose an sich recht gut, sie überzeugt mich aber nicht auf Anhieb.

Meine Meinung ist: wenn es einen Vertrag mit einer Leistungsbeschreibung gibt, zahle ich nur dann 100% der verabredeten Summe, wenn auch 100% der Leistung erbracht ist. Zur Leistung gehört nicht nur die volle technische Funktionalität des Vertragsgegenstandes sondern auch die Übergabe in einem neuwertigem Zustand. Optische Mängel spielen hier daher auch eine wichtige Rolle, wie z.B. Kratzer auf der neuen Küchenarbeitsplatte, auf den Fenstern usw.

Vielleicht noch ein Beispiel an dem wir uns üben können, gar aus dem eigenen 'Garten':

bei den Verputzarbeiten des Gebäudes wurde die 4.000 teure Eingangstür nicht sorgfältig abgedeckt und der Vorspritzmörtel verätzt die Alu-Türschwelle, welche nicht ausgetauscht oder repariert werden kann.
Ausführer: "ist ja nur ein optischer Mangel, an dem man sich im Laufe der Zeit gewöhnt, später ist die Türschwelle eh dreckig und man beachtet es eh nicht mehr. D.h. kein Abzug ist gerechtfertigt."
Bauherr: "ich habe eine neue Tür die jetzt wie eine alte ausschaut, vielleicht sieht die Schwelle in 15 Jahren so aus wie jetzt, aber ich würde nicht bereit sein für diese Tür in diesem Zustand ganze 4k zu zahlen, daher muss hier ein Abzug zum tragen kommen."

Wir haben hier also erstmal die Frage OB überhaupt ein Abzug und dann die Frage WIEVIEL Abzug gerechtfertigt ist.

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#1)
Meine Meinung:

Für Schäden, welche durch den Ausführer entstanden sind, haftet er und diese sind eh durch seine Vericherung gedeckt!

Mein Insti hatte mal Wasser auslaufen lassen, welches dann von einer Innentüre aufgesogen wurde. Diese hats dann verzogen. Schaden gemeldet, Tür neu produzieren lassen, Tür einbauen lassen, Rechnung hat der Insti übernommen.

Er ist verpflichtet, seine Arbeit dahingehend ordnungsgemäß zu machen, dass die Leistungsbeschreibung eingehalten wird ohne, dass Schäden an anderen Gewerken entstehen. Sollte dies trotzdem so sein, muss er dich entsprechend entschädigen.
Ich versteh nicht, dass da immer wieder diskutiert wird.
Schäden beim Verursacher sofort melden, diese müssen dokumentiert werden (Fotos...) und gut isses.

1
  •  Piwal
22.12.2015  (#2)
Es gilt vor allem zu definieren was ein Mangel ist. Lt. ÖNORM B2110, die Grundlage aller Bauverträge gibt es einen "Mangel" nur zum Zeitpunkt der Übernahme des Bauwerkes. Aus rechtlicher Sicht ist es also nicht gerechtfertigt Abzüge bei Teilrechnungen vorzunehmen da ja der Auftragnehmer noch bis zur Übergabe die Möglichkeit hat dein Schaden zu beheben.
Prinzipiell ist jedes Gewerk verpflichtet seine Leistung zu schützen, entsteht jedoch ein Schaden an einem anderen Gewerk und die Kausalität ist gegeben, hat der AN den Schaden zu übernehmen, was im Normalfall, wen es den Selbstbehalt übersteigt über die Versicherung erledigt wird.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Piwal, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#3)

2015/20151222474422.JPG

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
22.12.2015  (#4)
piwal sagts....

mein appell: leidln, redets miteinander!

1
  •  Twenty
23.12.2015  (#5)
Ich bin mir auch noch unschlüssig wie ich es mitn Tischler mach. Hat 2 Monate Verspätung mit den Innentüren. War schon soweit das ich Wochenlang keinen erreicht hab bis ich um ihm heim gefahren bin. Gestern hat er angefangen und wenn er fertig ist werd ma mal vernünftig drüber reden


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
27.12.2015  (#6)
erstmal ist es nicht ok wenn die arbeit schlecht ist. der ausführende hat den vertragsgem. zustand herzustellen.

ich versteh es sowieso net ganz warum firmen aufträge annehmen wenn sie offenbar von haus aus nicht im stande sind fachgerecht und wie bestellt zu liefern. letztlich ist ein preisnachlass ein kompromiss den eigentlich keiner will - weder an noch ag.

coisa



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#7)
@twenty

ich frag mich halt immer, ob mich verzögerungen wirklich betreffen. man sollte auch mal gelassen über solche dinge hinwegsehen. naja solang die gewerke nicht andere aufhalten, wärs ma egal. naja dann hab ich halt 2 monate keine innentüren.
das ist vergäudete energie wenn ich mich darüber aufregen würd. *G*

1
  •  deejay
28.12.2015  (#8)

zitat..
rk515 schrieb: ob mich verzögerungen wirklich betreffen. man sollte auch mal gelassen über solche dinge hinwegsehen. naja solang die gewerke nicht andere aufhalten, wärs ma egal. naja dann hab ich halt 2 monate keine innentüren.


das sehe ich anders.
er wird auch nicht gelassen hinweg sehen wenn ich mal 2 monate die türen nicht bezahle.
die innentüren sidn z.b. am WC sehr interessant, oder auch im schlaf bzw. kinderzimmer genauso.


1
  •  Twenty
28.12.2015  (#9)
War dann ja auch so das er nicht mehr erreichbar war, sodass ich mal am Sonntag zu ihm gefahren bin. Dann sagt er er braucht noch 2 Wochen und war dann wieder funkstille. War sehr mühsam. Bin sehr flexibel aber bei keiner Kommunikation werd ich halt schon nervös

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#10)
Wohnst du schon in dem Haus?

1
  •  Twenty
28.12.2015  (#11)
Ja, geplant war das er Ende Oktober kommt und montiert hat er sie am 23.12 von 1500 - 0210
Angeblich sollt er heute auch noch kommen fertig machen, ist aber bis jetzt nicht da


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#12)
wieviele innentüren habt ihr bitte?
also ihr ohnt schon drinnen?

1
  •  Twenty
28.12.2015  (#13)
Ja wohnen schon drinnen
Sind 9 Innentüren und eine 2 flügelige f den schrankraum. Er hat nen 2kompnenten Schaum genommen. Bis auf den Technikraum und den Schrankraum sind alle drinnen. Nur halt noch nicht eingestellt bzw fast keine schnallen montiert


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#14)
fast 10 stunden für 9 innentüren.. das schaff ich schneller und ich bin banker. *G*

1
  •  Twenty
28.12.2015  (#15)
Zu seiner Verteidigung er war zwischendurch 1,5-2h weg


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#16)
das ändert alles. *G*

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#17)

zitat..
coisarica schrieb: letztlich ist ein preisnachlass ein kompromiss den eigentlich keiner will - weder an noch ag.

und das sollte auch jeder Handwerker eigentlich ja schon mal erlebt haben, beim zweiten und dritten mal kann er schon "aus der Erfahrung sprechen"....
und trotzdem liefern sie Mängel. Eignen sich aber gleichzeitig eine Litanei aus Argumentationsketten, die den Leien mundtod machen sollen.

1
  •  deejay
28.12.2015  (#18)
also ganz ehrlich, ich wäre da auch schon längst nicht mehr locker lässig.
wenn ich was gar nicht mag, dann ist das Unzuverlässigkeit.
ich hätte ihn wohl längst über alle berge verjagt.


1
  •  Twenty
28.12.2015  (#19)
Auch, aber leider hatte er schon was, welches mir lieb und teuer war gg (ist aber ne andere Geschichte)
Egal er war da und das gröbste ist getan
Obwohl ich nicht verstehen kann wenn professionesten nicht anrufen können und wenn's ne SMS ist. War bei der Teich Tante das gleiche, hab keinen Stress mit der Planung aber wenn wer nicht anrufen kann und sagt "ich hab so nen Stress dauert ein Monat länger" wärs mir egal. Wenn ich beruflich einen Termin hab und ich weiß es wird 15min später ruf ich an, tut keinen weh. Aber jetzt hör ich auf ihr wisst mittlerweile was ich mein


1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.12.2015  (#20)
Wie schaut das überhaupt bei Pfusch-Sachen "EDIT: Schwarzarbeit" aus??

Wie weit hat man da "Recht" auf Preisnachlass und wie kann man diese einfordern??

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.12.2015  (#21)
gar nicht, da kein offizieller auftrag und auch keine rechnung existiert.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next