« Hausbau-, Sanierung  |

Wandheizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.3. - 27.3.2018
28 Antworten | 9 Autoren 28
2
30
Wer hat eine Wandheizung in Kombi mit Fußbodenheizung gemacht?

Uns wurde Hitherm Wandheizung von Harreither angeboten oder normales - so wie FBH FBH [Fußbodenheizung] - verlegtes System. 

Eigentlich will ich nicht das Harreither System, ist sicher auch teurer. Aber wie schaut das mit dem Druckverlust aus - der sollte doch gleich sein in der Wand und im Boden.
Aber man kann ja schlecht 100m Kreise auf der Wand machen oder? oder nimmt man für die Wand noch dünnere Rohre, sodass das dann zusammenpasst?

  •  Pedaaa
26.3.2018  (#21)
Mir macht dabei eher sorgen,
dass meine Frau meist wahllos Nägel in die Wände haut, und irgendwas aufhängt emoji

Ich hab für mich auch immer noch nicht entschieden, ob ich im Bad zusätzlich Deckenheizung oder Wandheizung mache...

1
  •  Klartext
26.3.2018  (#22)
Wandheizung ist hald recht einfach anzubringen
Deckenheizung ist von der Wärmeverteilung eigendlich besser (und auch gut zum kühlen geeignet) 

Meine Freundin dürfte da nicht mal einen Nagel reinhauen wenn da keine Wandheizung wäre emoji

Man hat ja auch die Bilder, und ein Ortungsgerät ist notfalls auch noch drin

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#23)
klartext, das ist perfers und ausgezeichnet. Keine Ahnung wie man das so gleichmäßig hinbekommt. Ich schieb es einfach mal auf 5° Temperatur, das macht alles vieeeel schwerer.

Deckenheizung haben wir gestern die ersten zwei Heizkreise verlegt. Überkopf ist anspruchsvoller, klappt aber auch.
Im Bad würde ich aber immer Wandheizung vorziehen, kühlen will ich da jedenfalls nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#24)

zitat..
maider187 schrieb: aber später mal eine Änderung an Wasser, Ablauf, Strom oder so macht das ganze ja unmöglich, schade eigentlich...

gibt ja 2 wandseiten. in einer kann man installieren, in der anderen wandheizen...

zitat..
Pedaaa schrieb: dass meine Frau meist wahllos Nägel in die Wände haut, und irgendwas aufhängt...


zitat..
Klartext schrieb: Man hat ja auch die Bilder, und ein Ortungsgerät ist notfalls auch noch drin...



2018/20180326431884.jpg

ein guter tipp ist auch eine papierschablone der wand anzufertigen, fixpunkt steckdosen oder fensterausschnitt. fotos mit zollstock sollten sowieso obligat sein...

im prinzip hat man das thema mit wasser und strom auch. man kann sich helfen... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#25)

zitat..
mackica schrieb: oder nimmt man für die Wand noch dünnere Rohre, sodass das dann zusammenpasst?


zusammenpassen ist das schlüsselwort...

meist hat man an der wand kleinere flächen und nimmt daher dünneres rohr. gibt auch fertige vorgeformte matten die ganz leicht verlegt werden...


2018/20180326912705.jpg


2018/20180326254587.jpg


2018/20180326577896.jpg


1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
27.3.2018  (#26)
Hallo,

2018/20180326431884.jpg
habe mir eine Thermfolie gekauft um die WH WH [Wandheizung]-Leitungen orten zu können. Leider konnte ich nicht mal ansatzweise diese Darstellung realisieren. Wesentlicher Grund dürfte hier die geringe Temperaturdifferenz von VL VL [Vorlauf]-Temp. und Raumtemp. und die Eigenschaft der Fliesen sein.
Bei 26-27° VL und Raumtemp. von knapp 23° und einer Fliese wird sich nichts abbilden können.
Wenn dann auskühlen lassen und kurzzeitig künstlich eine hohe VL VL [Vorlauf] Temp. der Nibe WP WP [Wärmepumpe] eingeben, habe dies aber noch nicht getestet

Wolfgang



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Christiano, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maider187
27.3.2018  (#27)

zitat..
dyarne schrieb: gibt ja 2 wandseiten. in einer kann man installieren, in der anderen wandheizen...


ja schon aber nachträgliche Änderungen sind dann so gut wie ausgeschlossen, zb aus einer 1 fachen eine Doppel Steckdose machen oder mal eine weiter Lichtauslass dazu. Eventuell das Waschbecken versetzen usw. Da bist dann leider nimmer so flexibel

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: meist hat man an der wand kleinere flächen und nimmt daher dünneres rohr


also Arne, welches Rohr Du da fotographiert hast in der Großaufnahme kann ich anhand der Beschriftung nicht festmachen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt bei Dachverblechung im Eckbereich