« Hausbau-, Sanierung  |

Wandbündiger Handlauf in 17er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Robar
7.2. - 8.2.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Unser Tischler hat uns auf die Idee gebracht, den Handlauf in die Wand zu integrieren.

Problem ist jetzt, dass die angrenzende Mauer ein tragender 17er Ziegel ist. Laut Tischler müssten wir 4cm rein, beim Stemmen natürlich nicht immer ganz so leicht Millimeter genau zu arbeiten.

Von der Optik her würde es uns gefallen, aber ich habe hier Bedenken zwecks Statik und späteren Rissen.

2022/20220207680775.png
Bedenken unbegründet oder lieber Finger davon lassen?

  •  helyx
  •   Gold-Award
7.2.2022  (#1)
Längs ist das absolut kritisch (auch beim 25er).
Gibt eine Norm dafür -> würde ich lassen (oder aufdoppeln).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.2.2022  (#2)
Glaub für Kinder und ältere Menschen ist der klassische Handlauf immer noch deutlich einfacher zu bedienen...

1
  •  Akani
8.2.2022  (#3)
Die Treppe ist doch zum Stiegenhaus offen. Da brauchst eh ne Sicherung und somit hast nen Handlauf.
Die 17er Wand auf keinen Fall Schwächen. Geschlitzt darf in einem 24er Ziegel nur 3×3xcm undas normalerweise nur senkrecht. Waagerecht is nicht


1


  •  Robar
8.2.2022  (#4)
Danke für die Rückmeldung, dies bestätigt meine Vermutung. Wir werden uns daher für einen klassischen Handlauf entscheiden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungsart bei Einreichplan wichtig?