« Fertighaus  |

Wandaufbau - Holzmassivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alex1100
30.3. - 12.6.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo Liebe Foren-mitglieder,
Meine Family und ich planen eine Fertig-Holzmassiv haus zu kaufen samt Grundstück im gesamtpaket.

Jetzt hab ich beim Verkäufer einen Querschnitt zu sehen bekommen von der Wand. Ich kenne mich nicht aus ob diese einen richtigen, vernünftigen Schicht-Aufbau hat. (siehe Bild). „Warum keine Dampfsperre die Mineralwolle hat usw….. keine Ahnung! Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?
Im Internet steht dass Verkäufer immer einen sagen "Die wand kann atmen"-> soll angeblich ein "fake" sein!?!? Keine Ahnung!

Vorgefertigt soll das Haus in Slowenien bei der Fa. Riko !!? habt ihr von denen schon was gehört? Das haus ist Rechteckig, keine besonderen Konturen hierbei. Luftwärmepumpe INDOOR soll es werden laut Verkäufer-> Ich habe zweifel an der Wandausführung hierbei etc…

  •  Staudammrocker
30.3.2018  (#1)
Bild ?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.3.2018  (#2)

zitat..
Alex1100 schrieb: Vorgefertigt soll das Haus in Slowenien


Hätte da schon etwas Bauchweh!

1
  •  rado17
30.3.2018  (#3)
Ich finde es in ordnung. Hast du Preise?

1


  •  Alex1100
30.3.2018  (#4)


2018/20180330893449.jpg

1
  •  Alex1100
30.3.2018  (#5)
Innen ist eine Farmacellplatte, dann 3malige Holzschicht, dann kommt ca 15cm Mineralwolle mit anschliesender kunststofffolie. Zum schluss teilweise echtholz / fassade auf frontseite draußen ...
im zweiten bild sieht man die folie erwas besser... fehlt hier beim aufbau nicht doch noch etwas?!? Wie kann da wenn die Mineralwolle feuchr werden sollte, diese „nicht schimmeln“

1
  •  Alex1100
30.3.2018  (#6)
Preise sind beginnend von 480000 bis über 600000€ pro haus mit Grundstück.

1
  •  Staudammrocker
  •   Bronze-Award
31.3.2018  (#7)
Im wesentlichen fehlt nichts . Die von dir genannte Kunststofffolie wird wahrscheinlich ein Windpapier sein ? Diese wird bei 3 Schichtplatten benötigt . Kunststofffolien werden im BSH-Bau nicht benötigt.
Bei ordentlicher Wahl der Materialien und gründlicher Ausführung soll nichts schimmeln, da der Wandaufbau von innen bis nach aussen diffusionsoffen gestaltet sein soll. Soll heißen, die Wand kann tatsächlich atmen.

Die ungedämmte Installationsebene gefällt mir persönlich nicht. Ich würde eine durchgehende Wand bevorzugen , also die Leitungen ins Holz oder ein anderes Material einfräsen.

Zur Firma kann ich nichts sagen. Gibt einige Negativbeispiele hier im Forum von Usern die mit nicht heimischen Firmen gebaut haben. 

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
31.3.2018  (#8)
Viel wichtiger als der Wandaufbau an sich ist wie lösen sie diverse anschlussdetails? Fensterbank, Sockel, etc. In der Wandfläche passieren selten Fehler.

1
  •  marimbadane
12.6.2018  (#9)
Hi Alex1100

Der Wandaufbau sieht gut aus, ich weiss aber aus Erfahrung, dass Riko die unterschiedlichsten Wandaufbauten anbieten (War selbst gerade dort!). Wenn dein Verkäufer die Sache nicht gut erklären kann und mit "Floskeln" daher kommt würde ich mir einen anderen suchen bzw. ggf. einmal direkt bei Riko anfragen! Die reagieren eigentlich recht schnell auf eine Email.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Marles