Liebe Forenmitglieder:
Ich möchte aus Schall- und Wärmeschutzgründen die Decke meiner Wohnung mit Mineralwolle dämmen, zudem möchte ich statt der schon teilweise rissigen Strohdecke Rigips montieren und Spots einbauen. Positiver Nebeneffekt: der Raum wird dadurch voraussichtlich sogar ein klein Wenig höher.
Nun zum Problem: Ich habe einmal im Schlafzimmer mit dem Entfernen der Decke begonnen und musste leider feststellen, dass die Wand zum Nachbarn oben mit der Schilfrohrdecke fixiert war. Das sieht man auch an den herausstehenden Baustahlstäben (s. Fotos). Über der Mauer kann man sehen, dass die Decke eigentlich bis zum Nachbarn hinüber "weitergeht" und nun die Wand von der Decke nicht mehr gestützt wird.
Meine (mögliche) Lösung: Zur Fixierung würde ich über die ganze Läng an die Wand ein Holzbrett (ca. 10x2cm) anschrauben und das Holzbrett dann über einem 5/8er Staffel o.Ä. mit dem "Rücken" der Betondecke verschrauben. Kann ich das so machen? Hat jemand eine Erfahrung mit solchen Fällen? Muss man überhaupt etwas machen?
Gesamten Text anzeigen