« Photovoltaik / PV  |

Wärmeverlust

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Chris78
4.3. - 8.3.2013
24 Antworten 24
24
Hallo an Alle!

Ich habe seit 11 Monaten eine Solaranlage mit einem 300l Boiler. Der Teil der von der Solaranlage gespeist wird (die unteren 200l), hat meiner Meinung einen zu hohen Wärmeverlust.
Er kühlt über Nacht bis zu 20 Grad ab wenn 2 Pers. am Vortag duschen. Das komische ist, dass das nicht immer passiert. Es kommt auch vor, dass das Wasser nur 5-8 Grad kälter wird bei gleichem Warmwasserverbrauch.
Weiß jemand wie solche Temperaturschwankungen entstehen können?

Vielen Dank im Voraus

Chris

  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#1)
@Chris78 - Der Temperaturverlust tritt WÄHREND oder NACH der letzten Wasserentnahme auf?

1
  •  Chris78
4.3.2013  (#2)
Ich habe um ca. 21:00 Uhr 48Grad und am nächsten Tag um 06:00 Uhr nurmehr 20Grad. Kurz nachdem bei uns alle duschen waren (und das sind nur meine Frau und ich) lese ich ab und dann wieder am nächsten Tag wenn ich ins Büro fahre.

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#3)
Schwerkraftbremse verbaut und aktiviert?

1


  •  Claud
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#4)
die Schwerkraftbremse wäre auch mein erster Tipp gewesen. Die Dinger werden auch gerne mal undicht...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.3.2013  (#5)
@chris78 - Welches Produkt/Marke ist deine Solaranlage/Boiler?

1
  •  Chris78
5.3.2013  (#6)
Die Produkte sind von Solar Energy. Es ist aber die Frage ob so eine Schwerkraftbremse überhaupt installiert wurde. Habe mit der Installateurfirma keine guten Erfahrungen gemacht. Wie erkenne ich so eine Bremse bzw wo such ich danach?

1
  •  professionist
5.3.2013  (#7)
Hallo Chris78 durch fühlen, soll heisen greif mal am abend einige zeit nach sonnenuntergang die leitungen (vor und rücklauf) solaranlage an die sollten da schon normale umgebungstemp haben. wenn nicht dann zirkuliert das heißwasser vom speicher in deine solaranlage wegen schwehrkraft. Wenn das dann auch noch sehr schnell zirkuliert und der kollektorfühler die heiße temp vom speicher misst kann es durchaus sein das dadurch auch die pumpe gestartet wird. Schwehrkraftbremse!!!!

1
  •  professionist
5.3.2013  (#8)
noch eins, je nach rohrdurchmesser und eben schwehrkraft kann es auch nur in einen rohr zu einer zirkulation kommen.

1
  •  eggerhau
5.3.2013  (#9)
@chris78 - Damit man sich ein "Bild" machen kann - stell doch ein paar Fotos von der Anlage ins Forum.
Man sollte alle Anschlüsse erkennen können. Am Speicher und an der Solarstation.
In diesem Sinne
HDE

1
  •  Chris78
6.3.2013  (#10)
So. Hab gestern mal die Rohre überprüft und meiner Meinung waren sie nicht heiss. Heute morgen ( 06:15) war das Wasser wieder um 12 Grad kälter als gestern Abend (22:30).
Wie lange sollte ich nach dem duschen warten bis ich die Temp. prüfe? Kühlt vielleicht das nachströmende kalte Wasser das warme Wasser im Boiler langsam ab?
Die Installationsfirma habe ich vor 2 tagen angemailt. Bisher aber keine Rückmeldung erhalten.
Fotos kommen sobald ich mal früher heim komme.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#11)
hallo - Hi Chris, du hast einen 300liter Boiler, wenn da nun 2 Leute duschen sagen wir mal 2-60Liter, und da strömen 120liter kaltes Wassser (das hat ja momentan nur 10° oder so) dann sinkt natürlich die gesamte Temperatur verzögert ab. (wo sitzt der Temp. Fühler?)

interessant wäres wenn ihr am Abend keine Wasser mehr entnehmt und der Boiler trotzdem am nächsten Tag kalt ist.

Wird der Boiler auch sonst noch aufgeheizt? mit Strom? oder WP WP [Wärmepumpe]?

lg
johannes

1
  •  Chris78
6.3.2013  (#12)
Also wir haben 2 Temp. Fühler. Einer in der Mitte der die unteren 200l misst und einen ganz oben der die 100l misst die im Bedarfsfall mit Gas geheizt werden. Das kalte Wasser hat im Sommer aber auch nicht mehr als 10Grad und da sinkt die Temp nicht so schnell.
Vielleicht auch deswegen, weil die Sonne länger scheint. Ich mach mir da auch vielleicht was vor. Nachdem die Firma soviel Fehler gemacht hat und beim Nachbarn jetzt sogar das komplette Transportmedium (Kühlflüssigkeit) ausgeronnen ist bin ich sehr vorsichtig.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#13)
ich habe zum Glück auch einen Datenlogger an der Anlage und da hatte ich am Anfang auch das Problem, dass nach ein paar Wochen das ganze plötzlich in der Nacht angefangen hat zu schwingen.
Erst ist das heiße Wasser in den Kollektor gestiegen, dann hat die Pumpe es wieder runtergepumpt.

Heute nutze ich das im Sommer als Überhitzungsschutz :)

1
  •  Chris78
7.3.2013  (#14)
Wie kann ich dem Installationsunternehmen nachweisen, dass das heisse Wasser in den Kollektor steigt?

1
  •  professionist
7.3.2013  (#15)
Also wenn das wirklich so ist dann wird dir das der Kollektorfühler anzeigen. Der sollte am abend schon einige zeit nach sonnenuntergang die normale umgebungstemp anzeigen,sofern deine leitungen isoliert sind natürlich.Ansonsten kühlt das medium ja aus bis es zum Kollektorfühler kommt. Auch sollten die beiden leitungen Vor-Rücklauf gleiche temp haben. Hast du sonst noch irgend eine zirkulationsleitung für Warmwasser?

1
  •  Chris78
7.3.2013  (#16)
Ahja stimmt. Der Kollektorfühler müsste es anzeigen. Die Leitungen sind isoliert und verlaufen aussen in einer zusätzlichen Fallleitung (senkrechte Dachrinne).Diese Fallleitung ist nicht an die Dachentwässerung angeschlossen. Die Leitungen werden also nicht mit Regenwasser gekühlt emoji

Eine sonstige Zirkulationsleitung für Warmwasser? Denke nicht. Was wäre das denn zb.?

1
  •  professionist
7.3.2013  (#17)
Zirkulationsleitung vom boiler zu den wasserentnahmestellen wasserhahn dusche badewanne damit man gleich warmwasser hat. Ich kenn deinen solarregler nicht aber kann es sein das dieser tages und zeitprogramme hat und er die Pumpe unerwünscht einschaltet? Auch wenn eine schwerkraftbremse eingebaut ist kann diese verschmutzt sein mit grobteilen die bei der montage in die leitung fallen, das war bei mir der fall hab diese getauscht und da war ein metalspan drin. Nach dem wechsel alles ok.

1
  •  Chris78
7.3.2013  (#18)
Achso. Nein so eine Zirkulationsleitung hab ich nicht. Der Solarregler ist nicht zeitgeschaltet, sondern startet ab einer gewissen Temp. Differenz zwischen Kollektor- u Warmwassertemperatur. Die Pumpe läuft sicher nicht wenn es nicht min. eine Differenz von ca. 10 Grad gibt.
Ich hab die letzten Tage immer am Abend und in der Früh kontrolliert. Die WW WW [Warmwasser] Temp. fällt über Nacht fast immer um 10 Grad. Das aber ohne Wasserentnahme. Ich bin mir sicher, dass da was nicht stimmt. Werd mal den Kollektorfühler auch kontrollieren.

1
  •  professionist
7.3.2013  (#19)
hm nun ja verluste gibts immer das ist mal so, aber wenn du gleich nach der wasserentanhme zum boiler stürmst dann zeigt der schon noch höhere temp an, das dauert scho a zeit bis das nachströmende kaltwasser der fühler anzeigt. Eigenartig ist aber das die verluste bei deiner anlage doch sehr unterschiedlich sind. Du heizt ja auch mit gas wenn notwendig dazu oder?

1
  •  Chris78
7.3.2013  (#20)
Wie lange sollte man denn warten bis man abliest nach dem duschen?
Ja, ich heize den oberen Teil des Boilers mit Gas dazu. Der Teil is auch immer warm. Nur der untere Teil, der von der Solaranlage geheizt wird, verliert über Nacht soviel Temp.

1
  •  professionist
7.3.2013  (#21)
ja ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber 20 bis 30min wirds scho dauern bis sich die temp im unteren bereich ausgeglichen hat. ja und 300l is ja nicht so viel da hast nach zweimal duschen vermutlich die hälfte verbraucht.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next