« Photovoltaik / PV  |

Wärmeverlust

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Chris78
4.3. - 8.3.2013
24 Antworten 24
24
Hallo an Alle!

Ich habe seit 11 Monaten eine Solaranlage mit einem 300l Boiler. Der Teil der von der Solaranlage gespeist wird (die unteren 200l), hat meiner Meinung einen zu hohen Wärmeverlust.
Er kühlt über Nacht bis zu 20 Grad ab wenn 2 Pers. am Vortag duschen. Das komische ist, dass das nicht immer passiert. Es kommt auch vor, dass das Wasser nur 5-8 Grad kälter wird bei gleichem Warmwasserverbrauch.
Weiß jemand wie solche Temperaturschwankungen entstehen können?

Vielen Dank im Voraus

Chris

  •  professionist
7.3.2013  (#21)
ja ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber 20 bis 30min wirds scho dauern bis sich die temp im unteren bereich ausgeglichen hat. ja und 300l is ja nicht so viel da hast nach zweimal duschen vermutlich die hälfte verbraucht.

1
  •  professionist
7.3.2013  (#22)
Wichtig ist auch die ausgangs temp die nach dem duschen im boielr ist, weil wens nach dem duschen schon kühlers wasser im boiler ist, gibts weniger schwehrkraft und dadurch auch weniger verlust. Ist das wasser nach dem duschen noch sehr heiß dann gibts mehr schwehrkraft und wenn da die schwehrkraftbremse undicht ist dann beginnt das zu zirkulieren= mehr verlust.

1
  •  eggerhau
8.3.2013  (#23)
@professionist - Du solltest Dir so ein System halt mal anschauen.
Der Wärmetauscher einer Solaranlage ist doch ganz unten im Speicher. Deine Theorie ist völlig daneben.
Die Abkühlung – sofern sie überhaupt so extrem stattfindet – muss andere Gründe haben. Fehlfunktion der Regulierung, schlechte Dämmung des Speichers und/oder der Leitungen etz.
@chris78
Mach doch mal Fotos von der Situation!
In diesem Sinne
HDE


1
  •  professionist
8.3.2013  (#24)
Ja sicher ist der ganz unten eh klar, aber wenn die temp hoch genug ist und die schwehrkraftbremse undicht kanns trotzdem raus vor allem wenn großer querschnit bei den rohren verbaut ist, war ja nur eine der vielen möglichkeiten. Zumindest war das bei meinen boiler mal so das spät abends zu schwehrkraftzirkulation gekommen ist wegen span in der schwehrkraftbremse=undicht. Ja und wenn, wie du schon sagst die abkühlung überhaupt so extrem ist gibts viele gründe dafür. aber wie auch immer Speichern heist auch verlust je nach dämmung.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pv vorraussetzungen