« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmeleitfähigkeit Splittschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Designo
19.1.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Gibt's eine verlässliche Datenbank für den tatsächlichen Wärmedämmwert von diversen Schüttungen von Bodenaufbauten? Ich hab jetzt ewig herumgegoogelt und finde für Splittschüttungen Lambdas von 0,7 bis 1,4 W/mK und das auch nur für entweder zementgebundenen Splitt oder losen Splitt/Kies. 

Hintergrund ist: Wir werden in unserem Holzhaus nächsten Monat im OG eine latexgebundene Splittschüttung aufbringen lassen, zwecks dem Schallschutz warat's. Im EG brauch ich den ja nicht, sondern dafür eine gute Wärmedämmung. Drunter finden sich 25cm Bodenplatte und knapp 40cm Schaumglasschotter. Den doch ganz ordentlichen Aufpreis aufs Latex zu bezahlen, wenn es die Zementvariante auch tut, wär ja blöd - sofern die gleich schlecht Wärme dämmen. Styroporgschichten kommen für uns halt nicht in Frage und bei Perliten find ich derweil nur eher bescheidene Druckfestigkeiten, was jetzt insbesondere für den Technikraum nicht so vertrauenserweckend wirkt...  Schüttungshöhe ist übrigens 75mm. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar. 

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.1.2026 21:15  (#1)
Liapor ist sehr druckfest und hat einen Lambda Wert lt. Datenblatt abhängig von der Region. 😅

Deutschland: 0,1
Österreich: 0,089

Wir hatten uns nicht rübergetraut, aber vielleicht wäre das was für euch.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
19.1.2026 21:27  (#2)
Darf ich den Thread kapern und fragen, wie viel ihr dafür zahlen würdet?

BTW: Habe am WE auf der Hausbaumesse mit ProHolz gesprochen, der meinte lose Schüttung nur bis 6cm, sonst verrütelt sich das im Laufe der Zeit, auch wenns günstiger wär. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie Luftdichtheit herstellen bei unverputzer Außenmauer?