Zusammenfassung: Wärmeleitfähigkeit Splittschüttung | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmeleitfähigkeit Splittschüttung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Designo
19.1. - 21.1.2026
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 5 Autoren
Gibt's eine verlässliche Datenbank für den tatsächlichen Wärmedämmwert von diversen Schüttungen von Bodenaufbauten? Ich hab jetzt ewig herumgegoogelt und finde für Splittschüttungen Lambdas von 0,7 bis 1,4 W/mK und das auch nur für entweder zementgebundenen Splitt oder losen Splitt/Kies. 

Hintergrund ist: Wir werden in unserem Holzhaus nächsten Monat im OG eine latexgebundene Splittschüttung aufbringen lassen, zwecks dem Schallschutz warat's. Im EG brauch ich den ja nicht, sondern dafür eine gute Wärmedämmung. Drunter finden sich 25cm Bodenplatte und knapp 40cm Schaumglasschotter. Den doch ganz ordentlichen Aufpreis aufs Latex zu bezahlen, wenn es die Zementvariante auch tut, wär ja blöd - sofern die gleich schlecht Wärme dämmen. Styroporgschichten kommen für uns halt nicht in Frage und bei Perliten find ich derweil nur eher bescheidene Druckfestigkeiten, was jetzt insbesondere für den Technikraum nicht so vertrauenserweckend wirkt...  Schüttungshöhe ist übrigens 75mm. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar. 

In einem Diskussionsverlauf wurden verschiedene Aspekte von Liapor und anderen Schüttungen erörtert. Es wurde auf die Druckfestigkeit und Dämmwerte von Liapor hingewiesen, sowie auf Erfahrungen mit loses Schüttungen und deren Stabilität. Ein Teilnehmer stellte die Preisfrage für eine bestimmte Schüttung und es gab Unklarheiten über die Tragfähigkeit verschiedener Materialien. Zudem wurden mögliche Bodenaufbauten und deren Vorteile diskutiert, inklusive der Einsatzmöglichkeiten in Ober- und Erdgeschoss. Ein Teilnehmer empfahl einen spezifischen Aufbau, der aktuellen Holzbauforschung entspricht. Informative Links zu Produkten wurden geteilt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen