« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Luftdichtheit herstellen bei unverputzer Außenmauer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kf1811
19.1.2026 0
0

Hallo!

Da ich mich mittlerweile nicht mehr nur auf die Aussagen von vermeintlich fachkundigen Professionisten verlassen möchte, würde ich mich sehr freuen hier von euch im Forum vielleicht einen guten Ratschlag zu folgender Thematik zu erhalten. 

Wir haben letztes Jahr mit dem Bau eines Wohnhauses plus direkt angeschlossenem Stall begonnen. Das Wohnhaus wurde überwiegend mit gefülltem 38er Ziegel gemauert, der Stall ist ein Holzbau.

Demnächst wollen wir mit dem Innenausbau starten und deshalb hab ich mich offensichtlich leider etwas zu spät mit dem Thema Luftdichtheit auseinander gesetzt. Nicht nur, dass die Zwischenwände, Kamin und Ortbeton-Treppe ohne vorherigen Glattstrich aufgestellt wurden, auch die Elektriker haben sich schon beim Platzieren der aus der Decke kommenden Leerrohre an der Außenwand vergangen, was nicht nur die Luftdichtheit sondern auch die Dämmstärke und womöglich sogar Statik beeinflusst, wenn man an jetzt an dieser Stelle bis nach unten stemmt. 😖

_aktuell/20260119738178.jpg

Zusätzlich beschäftigt mich jetzt auch noch, dass der Zimmerer beim Aufstellen des Stalls viel zu wenig Abstand zum Wohnhaus gelassen hat, um zwischen der Außenmauer und den Holzsäulen noch eine ausreichende Spachtelung/Putzstärke vornehmen zu können. Leider war uns dieses Thema im vorhinein nicht bewusst. Wir haben den Zimmerer zwar bei der Montage gefragt, wie das später ordentlich verputzt werden soll, aber er meinte nur, da gibt es Schienen und dann kann man die Säulen einputzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Glauben schenken kann, zumal es natürlich viel einfacher und schöner gewesen wäre, wenn wir das gleich noch vorm Aufstellen des Stalls erledigt hätten. Aber von ihm kam leider dbzgl kein Hinweis, dass das gemacht gehört.

_aktuell/20260119166760.jpg

Habt ihr eine Idee, wie man hier am besten vorgehen könnte?

Vielen lieben Dank!

lg

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]