« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrückenarme Ausführungsdetails

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3  > 
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.9.2018 - 23.1.2023
61 Antworten | 24 Autoren 61
19
80
Hallo Leute,

ich habe mich für meinen 50er Ziegelbau um möglichst Wärmebrückenfreie Ausführungsdetails bemüht, und möchte auf dieses Thema aufmerksam machen und die Möglichkeiten und meine Umsetzungen davon zeigen.
Nachdem mein tatsächlicher Heizwärmebedarf im Vergleich zu anderen 50er Ziegelbauten sehr herzeigbar ist, gehe ich davon aus die Ausführungsdetails auch einen Beitrag für dieses erfreuliche Ergebnis liefern.


Isolierung unter der Bodenplatten, Sockeldetail

Isolierung unter der Bodenplatte mittels Glasschaumschotter 25cm, Ausführung des Sockels mit 38er Ziegel + 10cm XPS



2018/20180925892575.jpg


Thermische Trennung Bodenplatte/Decke zw. beheizte/nicht beheizte Gebäudeteile

Thermische Trennung zwischen Garage und Wohnhaus wurde mittels 12cm XPS ausgeführt



2018/20180925859534.png


2018/20180925513680.jpg


2018/20180925838595.jpg



Deckenrostdämmung

Die Deckenrostdämmung wurde mittels 14cm XPS ausgeführt


2018/20180925192288.jpg


Aufständerung Dachstuhl statt Übermauerung


Anstatt einer Übermauerung mit 50er Ziegel haben wir den Dachstuhl mittels Holzblöcke aufgeständert, Außen wurde mit 10cm Ziegel abgemauert um eine homogene Außenputzgrundlage zu bekommen.
Die Dachbodendämmung kann bis über die Deckenrandämmung nach außen gezogen werden und ist damit quasi Wärmebrückenfrei.



2018/20180925825343.png


2018/20180925243609.jpg


2018/20180925131055.jpg


2018/2018092555619.jpg


Raffstore Stufensturz

Der Stufensturz wurde mit 10cm XPS ausgeführt, das Fenster steht in dieser Dämmebene und wurde mittels L-Winkel oben am inneren Überlager verschraubt.


2018/20180925109052.jpg


Dämmung Fensterbrüstung

Verwenden von XPS Dämmplatten unterhalb der Innenfensterbank, auch die Aufbauhöhe unterhalb Außenfensterbank für Isoliermaterial (XPS, Isoliermörtel) verwendet werden.


2018/20180925861280.jpg


2018/20180925614475.jpg


2018/20180925100902.jpg


Dämmung Fensterlaibung Raffstoreschiene

Die Raffstoreschiene wurde möglichst weit nach innen gesetzt, dadurch konnte die Laibung in diesem Bereich mit 40mm Mineralwolle gedämmt werden.
Das Fenster wurde mit gekürzter Aluschale bestellt damit es hinter Dämmung zu keinem Kondensat kommen kann.



2018/20180925455836.jpg

von ds50, Puitl

  •  Summer2009
29.8.2019  (#21)
Hallo!

Baue auch mit 50er Ziegel und planen gerade Details!

"Raffstore Stufensturz

Der Stufensturz wurde mit 10cm XPS ausgeführt, das Fenster steht in dieser Dämmebene und wurde mittels L-Winkel oben am inneren Überlager verschraubt.  "

Da der Raffstorkasten nur mehr 150mm hat, sitzt das Fenster ja eigentlich nicht mehr im mittleren Drittel des 50ers. Ist das ein Problem?

Welchen Sturz hast du hier genommen? Finde nur den Wienerberger, der 9cm hat. Also ich käme hier nur auf 20cm dann 15cm Dämmung!
Ist das schlecht?

Super Beitrag, hilft mir sehr!!
Mfg

1
  •  baustoff
29.8.2019  (#22)
Danke für den schönen aufschlussreichen Beitrag! 
50er Ziegel (und vergleichbare Produkte) sind halt ein Kompromiss aus Statik und Dämmleistung. Wieso so viele freiwillig einen Kompromiss wählen, hab ich noch nicht verstanden. 
Je nach Entwurf ist das halbe Haus dann trotzdem wieder in XPS/EPS eingehüllt. 

1
  •  Summer2009
29.8.2019  (#23)
Das hat mir jetzt leider nicht sehr weiter geholfen emoji

1
  •  Summer2009
31.8.2019  (#24)

zitat..
klausr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pedaaa: .....
Und wo kann man solche tollen Wärmebrücken-Berechnungsblätter erstellen lassen?
...

Hier gibts eine gute Gratis-Software dazu:
https://windows.lbl.gov/software/therm

 Bei mir funktioniert das leider nicht mehr... liegt wohl an Windows. Gibts Alternativen?

Lg


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#25)

zitat..
Summer2009 schrieb: Da der Raffstorkasten nur mehr 150mm hat, sitzt das Fenster ja eigentlich nicht mehr im mittleren Drittel des 50ers. Ist das ein Problem?

 Wüsste nicht warum das ein Problem sein soll, bei uns ist es keines.


zitat..
Summer2009 schrieb:
Welchen Sturz hast du hier genommen? Finde nur den Wienerberger, der 9cm hat. Also ich käme hier nur auf 20cm dann 15cm Dämmung!

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wir haben von innen nach außen 2* 12cm Sturz, 10cm XPS, 1*12cm Sturz.

50er Ziegel hat Vorteile hinsichtlich Langlebigkeit (v.a. Putz), Entsorgung und hat keine Probleme mit Specht und co.

1
  •  Summer2009
1.9.2019  (#26)
Hi. 
Mein Baumeister nimmt auch diese Stürze wie im Detail mit 2x12cm.
Jedoch würde er im oberen Bereich auch 2x12 nehmen. Also die Deckendämmung würde nicht mit der Sturzdämmung überlaufen.

Diese Version hätte ich gerne in das Programm eingegeben. 
Hat dies Nachteile?
Mfg

1
  •  tga1317
12.11.2019  (#27)
Hallo Executer,

habe eine Frage zum Thema:

zitat..
Executer schrieb: Aufständerung Dachstuhl statt Übermauerung

 Ich habe das bei mir nun genauso Ausgeführt, in anlehnung an deine Version - war für mich die einzig sinnvolle Ausführung um Wärmebrückenfrei zu werden, da ich Betonkernaktivierung in der Decke habe.
 
Nun haben mich bereits 2 Personen (Bekannter und Zimmerer) darauf angesprochen wie das bezüglich Brandschutz ist? Mit Brandüberschlag etc.
Hast du da eine Ahnung? Bitte um Info! Danke!

1
  •  Summer2009
21.11.2019  (#28)
Hi. Hoff ich darf diesen Thred noch mal benutzen...

Aufgrund aktuellem "Pfusch am Bau" Anlass, ein Thema zum 50er Ziegel:

Hr Nussbaum erklärte in der Sendung, bevor das Vordach an der Fassade befestigt wird, muss in diesem Bereich der Außenputz gemacht werden. Eigentlich ja logisch, da die kalte Luft sonst ja nach innen kann.

Wir haben über dem EG (Vorsprung) ein kleines Dach, dass an die Fassade beim EG anschließt.
Dies ist ja genau so eine Situation. Ich versuche alles zu berücksichtigen, aber an das hätte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht...



2019/20191121854288.jpg

Hat jemand so eine Situation?
Wie gehörts gemacht?

Bevor der Zimmerer kommt, einen Fassader für Grundputz in dem Bereich holen?


Mfg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#29)

zitat..
Summer2009 schrieb:
Bevor der Zimmerer kommt, einen Fassader für Grundputz in dem Bereich holen?

 oder selber spachteln. Es sollte halt grundsätzlich Winddicht sein.


1
  •  Summer2009
22.11.2019  (#30)
Also reicht grundsätzlich netzen und zuspachteln als "winddicht".

Also gleiche Lösung  wie im anderen Thread, mit den offenen Ziegellöchern..

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#31)

zitat..
Summer2009 schrieb: Also reicht grundsätzlich netzen und zuspachteln als "winddicht".

ja. Klebespachtel mit Netz gilt grundsätzlich auch als Luftdicht (innenbereich)

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#32)

zitat..
Summer2009 schrieb: Also reicht grundsätzlich netzen und zuspachteln als "winddicht".

Ja, sollte für die Winddichtheit reichen.
Die Montage der Mauerbank wäre auch thermisch entkoppelt zu empfehlen, frag mal deinen Zimmerer ob er das bewerkstelligen kann emoji

1
  •  Summer2009
22.11.2019  (#33)
Werden wir so ausführen. Mauerbank wir um ca 10cm aufgebacklt. Ist eh im Plan. ;)

1
  •  ManuelV
15.12.2019  (#34)
Danke für die Details! Hat jemand von euch schonmal überlegt PUR einzusetzen für die Rostdämmung bzw. die Stürze, eventuell auch für die Perimeterdämmung?
Meist ist ja nicht mehr Platz und würde deutlich besser dämmen. Preislich sind die Platten nicht wesentlich teurer ...

Laut dem Ubakus u-wert rechner fällt allerdings mehr feuchtigkeit aus, warum ist das so und ist das ein Problem?

1
  •  ManuelV
18.12.2019  (#35)
Weiß keiner was dazu? :)

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
27.1.2020  (#36)

zitat..
Summer2009 schrieb: Hi. Hoff ich darf diesen Thred noch mal benutzen...

 Hi, Frage zum Bild oben!

Der Vordach Bereich ist komplett geschloßen ohne Zugang von unten, oder oben.. Einfach ein kalter Spitzboden mit Zellulose Dämmung bis zum Stellbrett!
Muss das Dach belüftet sein? Mein Zimmerer meint, hier gibts keine Feuchtigkeit, weil es ja auch keine Bodentreppe gibt. Beim Hauptdach gibts Froschmaullüfter..
Erhöht Regensicheres Unterdach ist auch drauf. Ansich nur etwas beunruhigend, weil man nicht reinschauen kann in ein paar Jahren!
Es sei denn, ich mach setilich (bei der Terrasse ergibt sich Dreick, dort endet das Walmdach gerade) eine Öffnung zum reinschauen (oder hol ich mir dann so Luftfeuchtigkeit rein?


1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
16.2.2020  (#37)
Weiß das jemand? Jetzt könnte ich noch reagieren.
Mfg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#38)

zitat..
Summer2009 schrieb:
Muss das Dach belüftet sein? Mein Zimmerer meint, hier gibts keine Feuchtigkeit, weil es ja auch keine Bodentreppe gibt.

was ist mit der Feuchtigkeit, welche durchs trocknen der Betondecke entsteht?

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
18.2.2020  (#39)
Unterdachbahn ist ja "dampfoffen". Reicht das?
Oder ich sag ihm einfach, er soll ein paar Froschmaullüfter einbauen.

1
  •  SaubererM
10.3.2020  (#40)
@Executer hast du eine Terrassentüre mit einer Breite von mehr als 2,5m und selber geschalt?
Wenn ja, vielleicht könntest du dieses Detail auch noch aufzeichnen wie du das gemacht hast :D


1
  •  maxl089
12.10.2020  (#41)

zitat..
Executer schrieb:

Wärmebrückenarme Ausführungsdetails

Hey Executer,

Erstmal danke für deine Ausführungsdetails.
Haben uns bei unserer Planung sehr geholfen.!

Ich hätte ein paar Fragen betreffend Gewindestange bei der Fußpfette.
Wie wurden diese bei euch in der Decke befestigt/verankert.
Wurden diese schon vor dem Betonieren eingelegt oder nachträglich eingebohrt?
Wurde eine Verdrehsicherung vorgesehen? Wurde die Gewindestange umgeknickt?

Hast du vielleicht ein Foto wo man dies erkennen kann.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke & lg maxl

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next