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Wärmebrücke Terrassentüre?

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  •  BeHappy
31.5. - 1.6.2017
11 Antworten | 7 Autoren 11
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Hallo Leute
Ich hätte eine kurze Frage

2017/2017053184483.png
Am Bild sollte ein ebenerdiger Terrassenausgang zu sehen sein -
Ist die Wärmebrücke im Türstockbereich bzw. unter dem Türstock ok oder nicht?
Wenn nicht wie könnte man dieses Problem bestmöglich beheben?
Vielen Dank :)

  •  ap99
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#1)
Da ist eine ordentliche Wärmebrücke, und das ist nicht ok.

--> ich hätte in diesem Falle bei der Betondecke (oder Fundamentplatte) direkt unter der Position des Stockes eine Aussparung gemacht (die Aussparung ein wenig breiter, als die eigentliche Fenster-/Türöffnung) und das Purenit etc. einfach weiter runter gezogen.

Wenn die Decke/Platte schon betoniert wurde, dann evt. was wegnehmen. --> mit Planer/Baumeister/Statiker absprechen!
... oder auf die Rinne verzichten und die Dämmung weiter raufziehen.

Alternative: Fenster/Tür "vor der Wand" montieren (hat wiederum Auswirkung auf evtl Raffstorekasten) ... Sowas gehört gesamtheitlich geplant.

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  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
31.5.2017  (#2)
Habe ungfähr das gleiche Problem. Kann ich da nicht die Rinne weiter nach außen setzen und zwischen Rinne und Tür noch paar cm dämmen und darüber ein Blech machen?

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  •  BeHappy
31.5.2017  (#3)
Vielen Dank
Dachte ich mir doch das da was nicht stimmt

zitat..
Purenit etc. einfach weiter runter gezogen


Ja das wäre eine Möglichkeit, eine Wärmebrücke bleibt wohl dennoch, wenn auch nicht so schlimm

zitat..
Alternative: Fenster/Tür "vor der Wand" montieren


Stimmt man könnte die Fenster auch in die Dämmebene verlegen- dann haben wir aber wie du schon so schön gesagt hast wahrscheinlich weiter oben ein Problem (Raffsorekasten). Hmmm....

zitat..
Kann ich da nicht die Rinne weiter nach außen setzen und zwischen Rinne und Tür noch paar cm dämmen und darüber ein Blech machen?


Hab ich mir auch schon überlegt, hätte dieses Problem jedoch gerne "eleganter" gelöst




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  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
31.5.2017  (#4)
Was ich gesehen habe gibt es noch extra flache Rinnen. Dann könnte das Purenit noch überdämmt werden und die Rinne wäre trotzdem an der Türe.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#5)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Kann ich da nicht die Rinne weiter nach außen setzen und zwischen Rinne und Tür noch paar cm dämmen und darüber ein Blech machen?


Das geht natürlich auch. Ich persönlich mag sowas halt nicht, weil ich dazu neige in einem großen Schritt über Schwelle+Blech+Rigol drüber zu steigen.

Evt. Bringst du zumindest einen Dämmkeil unter (der zumindest den als Holz dargestellten Teil überdeckt), dann muß das Rigol (je nach Unterkonstruktion der Rinne) nicht zu weit nach außen.

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  •  helloween
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#6)
Bei diesem Aufbau hab ich noch eine Frage: Unter der Rinne ist ja nur XPS - also die Sockeldämmung, oder?

Wie wird die Rinne darauf fest montiert? Oder gibt die Rinne bei Belastung später etwas nach? XPS ist ja nicht 100% hart wie Stein.

Bei uns wurde kein XPS, sondern Perimeter-Styropor verwendet, weil es aufgrund der nicht vorliegenden Grundwasserbelastung gereicht hat, alles sandiger Boden.

Und wir bekommen auch keine Rinne oben drauf, sondern eine Granitplatte.

Reicht das, wenn ich die mit Natursteinkleber einfach auf die mit etwas Gefälle nach aussen zugeschnittene Dämmung klebe? Wird das stabil oder gibt das dann auch immer noch nach?

Bei mir wurde die Dämmung bis ca. 5cm vom fertigen Boden aus nach oben gezogen, ich hab also ca. 5cm bis zum fertigen Boden.

Und noch eine Frage dazu: Bei mir wurden die Fenster vor der Dämmung gegen den Beton abgedichtet, also aussen über die Fuge Fenster-Fussboden (Fenster Bündig mit Aussenwand gesetzt).

Muss ich jetzt Fenster gegen Dämmung auch nochmal abdichten, dass kein Wasser hinter die Dämmung kommt? Ggf. mit welchem Material? Auch wieder mit so spezieller Dichtmasse und Vlies wie bei den Fenstern?

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  •  bau016
1.6.2017  (#7)
Wäre es hier empfehlenswert 2cm xps an der innenseite auf das purenit zu kleben?

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  •  AnTeMa
1.6.2017  (#8)
Wärmebrücke - Das dargestellte Holz besser durch Purenit ersetzen.
Innenseitig bis zur OK vom Falz dämmen-je nach Bodenbelag.
Dämmtechnischer Schwachpunkt ist sonst das ausgefälzte Sockelstück vom Blendrahmen.

Bei einer Kunststofftür mit Schwelle ist Spritzwasser ohnehin kein Problem-warum hier ein Rigol?

Andreas Teich

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  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
1.6.2017  (#9)

zitat..
bau016 schrieb: Wäre es hier empfehlenswert 2cm xps an der innenseite auf das purenit zu kleben?


Habe ich bei mir bei allen bodentiefen Elementen gemacht. Auf der Detailzeichnung von oben ist ja auch eine Dämmung auf der Innenseite eingezeichnet. Aber auch mit der Dämmung innen kommt man nicht auf einen idealen U-Wert. Man braucht außen auch noch was.

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  •  Christiano
1.6.2017  (#10)

zitat..
helloween schrieb: Muss ich jetzt Fenster gegen Dämmung auch nochmal abdichten, dass kein Wasser hinter die Dämmung kommt? Ggf. mit welchem Material?


Habe ich auch abgedichtet, mit 2K Aquafin von Schomburg.

Habe selbiges Problem wie BeHappy anders umgesetzt, wärmebrückenmäßig sollte es besser sein. Habe hier keine Rinne vorgesehen. Im Türenbereich zuerst eine Abdichtung aufgebracht, anschließend eine XPS Dämmung auf die Bodenplatte bis Außenkante Sockeldämmung geklebt. Oben auf die Dämmung 4cm E-Strichbeton jener mit dem Sockel beim Verputzen verbunden ist. Der Sockel und leicht nach außen neigende Platte im Türbereich wurde wiederum 2K Aquafin aufgebracht. Im Türbereich wird noch eine Verblechung aufgebracht, darauf klebt man Kunstoffunterlagen für die Holzdielen der Terrasse.
Könnte man besser lösen, hier einfach auf andere verlassen und selbst zu wenig nachgedacht

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  •  BeHappy
1.6.2017  (#11)
Wäre es nicht am einfachsten die Decke im Türbereich nicht bis ganz außen zu betonieren und dann stattdessen dort Dämmung unterzubringen (also unter dem in der Zeichnung eingezeichneten Holzstück) um die Wärmebrücke zu entschärfen?

Oder eben die Rinne weglassen wobei ich mir nicht sicher bin ob das erlaubt ist bei einem ebenerdigem nichtüberdachtem Außgang.

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