« Hausbau-, Sanierung  |

Schwalbenschwanz Verbindung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
31.5. - 1.6.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb vorher kurz ein paar Worte zum mir sagen.
Wir sind gerade dabei uns eine Firma für unser Traum vom Haus zu suchen. Dabei möchten wir auf einen regionale Baumeister setzen.
Es soll ein Holzriegelhaus werden mit Min. 25cm Riegeln.
Dabei gefällt uns auch die Optik einer Holzbalkendecke.
Uns gefällt Holz sehr gut und aufgrund dessen dass mit Holz vom meinem Vater in die Wiege gelegt wurde, haben wir uns für diese Richtung entschieden.
Bin aber selbst kein gelernter Holzfachmann.

Nun zu meinee Frage:
Nicht alle Firmen können eine Schwalbenschwanz Verbindung bei dieser machen. Die einen machen Sie und sagen es wäre das beste weils nicht knarrt, die anderen Schrauben und sagen aber auch dass das passt.

Wo liegen tatsächlich die Vor und Nachteile?

Würde mich über Tipps freuen,

Beste Grüße
Martin

Edit: was ich noch vergessen habe, wir wollen in Bezirk Melk/ Niederösterreich bauen. Falls da jemand Empfehlen hat, immer her damit.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#1)
schwalbenschwanz ist kunsthandwerk, schrauben ist quick & dirty... emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.5.2017  (#2)
Bei uns gibt es auch lauter Schwalbenschwanzverbindungen bei den Deckentramen. Wurde allerdings mit einer computergesteuerten Abbundmaschine hergestellt. Passten alle millimetergenau hinein. Gibt kein knarren.

1
  •  MartinSt
1.6.2017  (#3)
Ja richtig.
Die machen das mit einer Abbundanlage. Eine Art CNC.
Also scheint das wirklich die bessere Wahl zu sein!

1


  •  teslason
  •   Silber-Award
1.6.2017  (#4)
Bei uns hats der befreundete Zimmermann vor Ort herbestellt, knarren hab ich noch keines bemerkt....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz Flachdach und Carport 2017