« Baufinanzierung  |

VORSICHT VOR DER FÖRDERFALLE !!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  pinoscm
3.4. - 10.4.2013
45 Antworten 45
45
Überall werden jetzt Förderungen beworben und bei jeder Finanzierung die Wohnbauförderung miteinkalkuliert ! Aber Vorsicht !!!!

Wir haben unser Haus (BJ. 1980) thermisch saniert und bei den Förderstellen eingereicht. Während es bei der Bundesförderung kein Problem gab (da holt man sich die Zusage auch schon im Vorfeld ab) hat uns die Wohnbauförderung die kompletten Fördermittel gestrichen und zwar zur Gänze ! Somit entgehen uns € 15.000.- von der Förderstelle ursprünglich zugesagte Fördermittel !!!

Wir haben die Fassade gedämmt, alle Fenster getauscht und den Dachboden gedämmt - und beim Dachboden gab es das Problem. Weil wir zur selben Zeit eine Trennwand im Dachboden eingezogen haben, die den Dachboden in 2 Teile teilt und den niedrigeren Teil am Boden und den höheren Teil am Dach gedämmt haben, wurde uns die gesamte Förderung gestrichen. Laut Aussage der Förderstelle, wäre es kein Problem gewesen, wenn wir diese Wand ein Monat vorher oder ein Jahr nachher gestellt hätten, da es aber während der Sanierung stattgefunden hat, bekommen wir jetzt überhaupt keine Förderung, da angenommen wird, dass wir dadurch im Zuge der Sanierung einen zusätzlichen Wohnraum dazu gebaut haben.

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Leute ebenfalls keine Förderung aus den verschiedensten Gründen bekommen haben. Zuerst lockt man die Leute mit Fördermitteln und jeder rechnet das in sein Budget natürlich mit ein. Danach wird die Förderung aus irgendwelchen Gründen gestrichen und zwar zur Gänze - laut Wohnbauförderungsstelle bekommt man entweder alles oder nichts !

Also meine Warnung : nur bauen, wenn man das Geld auch auf der Seite hat, ansonsten wird man womöglich Opfer der Sanierungspolitik und zahlt sich nachher die Sanierung zur Gänze selber ! Und die Förderung und Sanierung bei mehreren Mitarbeitern der Förderstellen prüfen lassen, denn einige Berater kennen sich selbst nicht aus und man erhält eine falsche oder unzureichende Auskunft.

Also ich werde lange arbeiten müssen, bis ich das Geld wieder herein verdient habe und hätte die Sanierung in der Form gar nicht gemacht, wenn ich das vorher gewußt hätte !!

  •  deejay
5.4.2013  (#41)
die frage ist, ob du diesen "wohnraum" feuerpolizeilich überhaupt nützen darfst.
keine ahnung wie das in tirol gehandhabt wird, bei uns in oö würde es wahrscheinlich ein problem geben wenn es nicht als wohnraum deklariert ist.

ist bei einer feuerpolizeilichen überprüfung interessant, bzw. im schadensfall.

wir haben bei uns in der gemeinde gerade einen fall, die haben einen alten bauernhof, dieser wird nicht als solcher genützt, im stadl hatten sie ein altes kfz stehen und diesen quasi als garage benützt.
das auto began zu brennen und das gesamte gebäude ist abgebrannt, die versicherung bezahlt gut 50%, auf dem rest bleiben sie sitzen, da dort kein fahrzeug hätte stehen dürfen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo deejay, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hofer.tirol
5.4.2013  (#42)
bei mirhats funktioniert!
Habe der Gemeinde Pläne überreicht und ein "Bauansuchen" eingebracht. Es wurden nämlich auch zwei Kellerräume zu Wohnräumen umfunktioniert. Dann 99,- Euro bezahlt und Kanalanschlussgebühr entrichtet.
Bezügl. Feuerpolizei habe ich die Auflage die Sparren und die Schalung mit "feuerfesten" Platten zu verkleiden.
Das mit der Parifizierung kann ich dir nicht beantworten kommt wahrscheinlich drauf an ob der Dachboden zu Wohnung 1 oder zwei gehört oder von beiden zu benützen ist.
leider fällt dir ja nicht nur der Anuitätenzuschuss weg sondern auch der Ökobonus bei 70% Verbesserung ebenfalls ne Menge..



1
  •  pinoscm
5.4.2013  (#43)
@ deejay: Durch die Sanierung haben wir die feuerpolizeiliochen Auflagen ebenfalls jetzt erfüllt. Der gedämmte Dachstuhl wurde unterseitig mit entsprechenden Gipskartonplatten beplankt, die kleine Tür zum niedrigen Dachraum mit einer Feuerschutztür versehen. Vorher war eine Brandschutztür am Eingang zum Dachraum.

@ hofer.tirol: Den Ökobonus hätten wir nicht erhalten, da wir nicht 3 vollständige Maßnahmen gemacht haben. Da hätte wir dann das gesamte Dach und nicht nur den Raum dämmen müssen.

Aber wir hätten uns auf jeden Fall, wie Du schon sagst, schon vorher den Raum als Wohnraum anrechnen lassen müssen, dass es da keine Mißverständnisse gibt. Die Frage ist allerdings inweiweit ein Raum ohne gedämmtes Dach (die Wände waren immer gedämmt) ein Wohnraum ist oder nicht.

1
  •  Nikipedia
5.4.2013  (#44)
Wenn im niedrigeren Teil nur der Boden gedämmt ist dann müsstest du - so viel ich weiß -eine brandschutztür einbauen.


1
  •  pinoscm
5.4.2013  (#45)
@ Nikipedia: Brandschutztür ist drin !

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung