« Hausbau-, Sanierung  |

Vorgehensweise Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haeuselbauer
26.1. - 28.1.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich möchte seitlich an mein Haus einen "kleinen" Zubau (ca. 25²) anbauen, ein Geschoß und auch unterkellert. Wie dieser Zubau im wesentlichen aussehen soll, hab ich bereits überlegt und in SweetHome 3D geplant. Ist aber auch nicht wirklich kompliziert, da es im Prinzip einfach ein Raum ist, mit 3-4 Wänden (die 4. Wand ist ja quasi die bestehende Hauswand). Die südl. Wand soll mit einer Glasfront gestaltet werden. Weiters ist ein Flachdach angedacht.

Wie gehe ich jetzt die Umsetzung richtig an? Mit diesen Vorstellungen kann man zu Baumeistern gehen und diese (kostenlos???) befragen, ob dies so realisierbar wäre und was sie dafür ca. verlangen würden?

Bitte um Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise!

  •  Santana20010
26.1.2019  (#1)
Ich würde zuallererst mal auf die Gemeinde und nachfragen, ob ab der geplanten stelle überhaupt ein zubau bewilligungsfähig ist

1
  •  haeuselbauer
26.1.2019  (#2)
Danke für diesen Hinweis, der natürlich sehr wichtig ist. Ich habe vergessen oben zu erwähnen, dass ich das bereits gemacht habe, sprich die Gemeinde hat mir (ohne konkreten Plan natürlich) informell gesagt, dass ich an dieser Stelle in der geplanten Höhe grundsätzlich einen Zubau machen darf laut Bebauungsplan und auch gemäß Bebauungsdichte.

1
  •  HGOTT
27.1.2019  (#3)
Grüß Gott haeuselbauer,
stellen sie ihre Skizze in das Forum, ich werde diese baurechtlich prüfen, gebe ihnen schriftlich Antwort auf ihre Fragen.Für sie natürlich kostenlos.
Gruß OTT

1


  •  haeuselbauer
28.1.2019  (#4)
Vielen Dank, aber um die baurechtliche Prüfung würde es ja jetzt noch gar nicht gehen, da ich ja nur eine Skizze (sehr einfach, da einfach 1 Raum ca. 4,5*5,5m) habe. Die genaue Ausgestaltung würde ich ja gern mit dem Baumeister besprechen je nach optimaler Durchführbarkeit/Kosten usw. Oder bin ich da bei einem Baumeister falsch?

Das wäre ja im Prinzip meine Frage: Wie gehe ich jetzt die Umsetzung richtig an? Mit diesen Vorstellungen kann man zu Baumeistern gehen und diese (kostenlos???) befragen, ob dies so realisierbar wäre und was sie dafür ca. verlangen würden? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ROHBAU OÖ 2019