« Bauplan & Grundriss  |

Vorerst finale Entwürfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  sk1978
21.5. - 24.10.2013
43 Antworten 43
43
Hallo!
In diesem Beitrag möchte ich euch meinen vorerst finalen Plan meines Hauses präsentieren und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Gibts Verbesserungsvorschläge bzw. noch offene Fragen?!
danke


2013/20130521795741_th.JPG


2013/20130521666514_th.JPG


2013/20130521615916_th.JPG

  •  mycastle
21.5.2013  (#1)
Für wie viele Personen, denn du hast viele DZ Schlafzimmer.
Begehbar. Gard.: Fenster schmäler, Kasten länger und weniger "Erker" ins angrenz. SZ
Sonst bitte die Anzahl der Personen im Haus

1
  •  Shelby
21.5.2013  (#2)
Wie gross ist dein Esszimmer. Unser Tisch ist 2,8m lang und bietet unsgesamt max 12 Pers Platz. Im aktuellen Esszimmer ist mit einer Länge von 4,35m Alles ziemlich knapp. Geht sich das mit eurem Tisch für 10 Pers aus? Sieht sehr knapp aus.

Durchgang Diele zur Küche. Auch hier sieht der Durchgang, der durch die Speis eingeengt wird sehr knapp aus.

1
  •  sk1978
21.5.2013  (#3)
@mycastle: Die 2 Geschoße entsprechen aktuell 166qm WNF, die 3 Zimmer im OG sind 1x Elternschlafzimmer (mit Schrankraum) und 2 Kinderzimmern. Die Verkleinerung des Fenster ist nicht gewünscht, da ich gerne die symetrische Ansicht von außen beibehalten will - ich müsste auch das darunterliegende Küchenfenster verkleinern und das ist nicht gewünscht.

@shelby: Leider fehlen noch einige Abmessungen auf dem aktuellen Entwurf, aber das EZ hat in etwa ~4,2m x 4m. Die Einrichtungsgegenstände sind nur symbolisch zu verstehen, aber 10 Personen sollten hier wohl platz finden. Eventuell könnte man den Kamin als Raumteiler noch ein Stück weit in das Wohnzimmer verschieben.
Der Durchgang in die Küche wird im "wahren Leben" etwas weiter ausfallen, da der Küchenblock nicht wie auf dem Plan mit ~90cm Tiefe abschließt, sondern mit einer Bar endet. So sollte sich eine Durchgangsbreite von ~80 (also Türbreite) ergeben.

1


  •  riedl
  •   Silber-Award
21.5.2013  (#4)
Erdgeschoss: OK, einiges Geschacksache, aber wie es jedem gefällt.

1. Stock: Der Gang ist unnütz und verbraucht nur Platz. Das Badezimmer ist viel zu klein

Vielleicht so oder so?:


2013/20130521154628_th.JPG


2013/20130521533122_th.JPG

Verzeihung bisserl grob gezeichnet...ich hab hier auf dem Netbook nur das Paint emoji


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
22.5.2013  (#5)
An sich ein netter Entwurf, aber da wäre mehr drin, etwa im OG wie Riedl schreibt.
Das Schlafzimmer und Den Schrankraum Richtung Süden ist eher unnötig, aber manche wollen das, ebenso wie die Terasse dort, deren Sinn ja hauptsächlich die Überdachung für unten ist.
Sehr positiv finde ich die grossen Kinderzimmer.

1
  •  sk1978
22.5.2013  (#6)
@riedl: danke für die entwürfe! die variante 2 werde ich mir nochmal sehr genau ansehen. mit ein paar dingen z.b. dem eingang in das Schlafzimmer bin ich eh nicht 100% zufrieden.

@chris: ... wollen ... es sind nur schlafräume im OG. Durch das Stiegenhaus an der Nordseite hat sich das halt so ergeben. Kinderzimmer können wohl nie gross genug sein. Schlafen, Spielen, Lernen ... das Elternschlafzimmer könnte wenn möglich zugunsten der KZ noch kleiner werden. Ich geh ja wirklich nur zum Schlafen dahin.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
22.5.2013  (#7)
@sk1978: gern geschehen. Wir haben momentan in der Wohnung ein 7 qm Bad (ohne WC) und das ist dann doch sehr eng. Auch wenn du ein weiteres Bad im Erdgeschoss hast, wird sich die Hauptfrequenz im 1. Stock abspielen.
Dann will deine Frau vielleicht noch eine Wärmekabine installiert haben wie bei mir gerade der Fall....aber die kann man ja nicht an die Decke kleben emoji
Mir selber hat es in der Vergangenheit nie gefallen das man durch einen Kastenraum ins Schlafzimmer muss. Durch besuche in diversen Fertighausparks gefällt mir diese Lösung aber momentan sehr gut. Vorallem wenn man verschiedene Aufstehzeiten hat, reduziert das gewaltig das stören des noch schlafenden.

1
  •  sk1978
22.5.2013  (#8)
die schrankraum variante kenn ich auch aus der lagune, aber aktuell ist meine frau strikt dagegen ... ich denke ich muss sie einmal durch die schauhäuser führen. mich persönlich stört das in keinster weise, aber ich bau ja nicht für mich alleine ;o)

klar - das Bad im OG ist der Masterbathroom. Der Wäscheschacht und die Schacht für die Spirorohre für die Wohnraumlüftung kommen hier auch aus dem Keller hoch. Das macht die Sache nicht gerade leichter.

1
  •  marv45
22.5.2013  (#9)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber :

Du öffnest die Eingangstür und schaust in einen ca. 7,5 m langen Gang/Schlauch ! Das wirkt nicht sehr einladend. Besser die Treppe in einer geräumigeren Diele gleich rechts von der Eingangstür und nicht in U- sondern in L-Form.
Das Bad dann vielleicht dahinter rechts. Geradezu könnte der Wohn- und Essbereich beginnen, mit einer Doppeltür (mit Glas zB), das wirkt deutlich freundlicher.
Wozu der winzige Abstellraum im EG wenn ihr doch einen Keller plant; ist dann überflüssig und könnte eher mit einem Schrank in einem größeren Bad geregelt werden, also diese Räume zusammenlegen. Diese merkwürdige 45 Grad Wand/Tür am Bad nimmt Raum und passt dort nicht. Der Hereinkommende schaut erstmal auf die Klotür und dann den Gang hinunter. Die Anordnung der Fenster wirken etwas der Symmetrie geschuldet. Warum ein riesiges Fenster im Bad (EG). Nicht jeder macht gerne im Schaufenster sein Geschäft emoji
Im Wohnzimmer gibt es eine ca. 5 m lange Wand (Westen) ohne Fenster, das könnte merkwürdig wirken.
Im OG ein ähnliches Problem mit Bad und nun aber WC. Hier gehen die Türen nach aussen auf, ich nehme an um Platz zu sparen. Ganz schnell wieder vergessen ! Vor allem diesen 45 Grad Winkel auf engstem Raum mit 2 Türen.
Ich weiss nicht wieviele Personen ihr seid, aber das Bad ist viel zu klein. Und auch hier ist im Bad ein riesiges Fenster, unter dem dann auch noch die Badewanne steht.
Die (Schrank-)Wand im Schlafzimmer ist *sorry* ganz schlimm.
Niemals auf Kraft ein Ankleidezimmer einzeichnen/planen. Dann lieber das Schlafzimmer größer machen.


1
  •  marv45
22.5.2013  (#10)
Ich würde ehrlich gesagt empfehlen, einen Architekten zu fragen. Bei einem so grossen Haus sollten diese Kosten immer drin sein.

1
  •  manni25
  •   Silber-Award
22.5.2013  (#11)

zitat..
sk1978 schrieb: da ich gerne die symetrische Ansicht von außen beibehalten will


gibts auch Außenansichten?

ich könnt mir vorstellen dass die Fenster in den Ecken IN den Räumen irgendwie "komisch" ausschauen (WZ, SZ, KiZi)
Da musst ja aufpassen dass man mit dem Fenstergriff nicht die Wand beschädigt.

1
  •  sk1978
22.5.2013  (#12)
@marv: wie man sich in einem 12m langem Haus keine Gänge produziert ist für mich unvorstellbar. Den Plan jetzt komplett über Board werfen ist nicht vorgesehen. Ausgenommen es finden sich keine Lösungen für das kleine Bad im OG. Der Abstellraum ist für z.b. Staubsauger (keine zentrale Anlage) vorgesehen, Putzmittel und es kommen auch die Luftrohre aus dem Keller rauf. Der Abstellraum war explizit gefordert. Das Badezimmerfenster ist aufgrund der symetrie auch 200x80. Allerdings sind alle Fenster im OG etwa 20cm unter der Decke - also ich kann da gerade noch rausschaun, meine Frau wohl gar nicht ohne Stockerl.
Das WZ Fenster wird nicht in der Ecke stehen bleiben, sonder in die Mitte zwischen Nordseite und Kamin platziert. Schrankraum und Schlafzimmer Eingang gefällt mir auch nicht - größeres Schlafzimmer wofür?? Ich geh rein - schlafe - geh wieder raus. Riesiges Schlafzimmer finde ich ist eine Platzverschwendung.
Zwecks Bad sehe ich ein,dass das grösser sein sollte.

zwecks Architekt: Ich bevorzuge den Baumeisterplan. Ich will meine Ideen umgesetzt haben. Der Bau soll nicht den Stil des Architekten widerspiegeln, wie beim Neubau meiner Schwester. Das waren meine persönlichen Erfahrungen, aber jeder macht halt seine eigenen.

@manni: ansichten hab ich und lade ich ev. auch noch hoch. die positionierung der fenster hat sich bei der letzten besprechung schon verändert. Überall so mittig wie möglich und nicht in den Ecken. Das hat mir selbst nicht gefallen. Die aktuellsten Pläne hab ich noch nicht erhalten.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
22.5.2013  (#13)
Ich würde das Erdgeschoss so lassen. Der Abstellraum neben dem Eingang ist doch toll. Da kann man schnell mal diverse Sachen unterbringen, die man im Zugriff haben möchte ohne jedesmal in den Keller stampfen zu müssen.

Das ganze Putzzeug, Staubsauger...Schuhe, Jacken...vielleicht Sogar die Waschmaschine und den Trockner...OK, das habt ihr im Keller geplant.
Meine Frau will kurze Weg und von der Küche schnell mal zur Waschmaschine. Darum bekommt sie eine HWR neben der Küche.
Aber das ist Geschmackssache...

Der Eingangsbereich ist schön großzügig und der Gang stört mich da gar nicht so. Die Treppe ist da wo sie jetzt ist richtig. Meiner Meinung muss die Treppe nicht gleich beim Eingang sein. Treppen die gleich 30 CM neben der Eingangstüre hochführen finde ich ganz schlimm.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
23.5.2013  (#14)
du hast mit den Türen ins WZ und in die Küche 2 Türen nebeneinander, die vielleicht 50cm voneinander entfernt sind und mehr oder weniger in den gleichen Raum führen.

Überleg mal, ob du wirklich beide brauchst.
lg
tom

1
  •  sk1978
23.5.2013  (#15)
@riedl: muss ich dir voll und ganz zustimmen. mir gefallen die stiegenaufgänge neben dem eingang auch überhaupt nicht.

@samoth: denk dir mal den gang vom WZ aufs WC. Da müsste ich jedesmal die Kurve über EZ und Küche machen, wenn ich keine eigene Tür ins WZ habe. Ebenso will ich nicht über WZ und EZ in die Küche.
Weiters möchte ich mir die Option das WZ von EZ ev. durch Trockenbau zu schließen nicht verbauen. Sollte es nichts aus dem in den Raum ragenden Kamin werden kann ich da beim Unterzug immer noch zumachen.

1
  •  sk1978
23.5.2013  (#16)
@riedl: nochmals danke für deine visualisierungen!!!! Variante 2 mit der Dusche hinter dem WC - sensationell. Wenn ich jetzt noch mit den Fenstern zurecht komme (verschieben und kleiner, damits im EG auch noch passt) spar ich viel Gang ein und bekomme ein geräumiges Bad.

1
  •  manni25
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#17)

zitat..
sk1978 schrieb: denk dir mal den gang vom WZ aufs WC. Da müsste ich jedesmal die Kurve über EZ und Küche machen, wenn ich keine eigene Tür ins WZ habe


Unsere WZ/EZ-Anordnung ist ähnlich und wir haben die beiden Türen beim Rohbau bewusst so ausgeführt. Vor dem Innenputz haben wir aber die WZ-Tür zugemauert. (3 Scharen mit einem 25er, den Rest mit einem 10er-Ziegel damit sich eine Niesche zum Vorhaus bildet)
Mir persönlich gefällt es besser wenn man den Wohnzimmerverbau mittig aufstellen kann. Flexibler ist man auch.
Sollte man jemals diese Tür wieder brauchen, dann stemmt man sie halt wieder raus. Der Sturz ist ja schon drinnen.
Das mit dem WZ ist schon ein Argument, aber mal ehrlich, du gehst ja nicht in jeder Werbepause aufs Klo emoji



1
  •  riedl
  •   Silber-Award
23.5.2013  (#18)
@sk1978: gern geschehen...hier noch eine Version, da könntest du die großen Fenster lassen.
WC ohne Fenster ist bei guter Belüftung kein Problem.


2013/20130523793620_th.JPG

Was hier jetzt negativ ist, das gleich das Kinderzimmer daneben ist.



1
  •  sk1978
24.5.2013  (#19)
ich werde die Wand vom abstellraum im EG noch um 50cm versetzen, damit der Wascheabwurfschacht auch durchs Bad geht im EG - mit dem Fenster auf etwa 150x80 reduzieren und dann die ursprüngliche Version 2 von dir mit dem Planer besprechen.

1
  •  sk1978
24.5.2013  (#20)
Die neue variante macht die brauchwasser abführung auch schwieriger. Drunter im EG ist die Eingangstür

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
24.5.2013  (#21)
@sk1978: Ja, die neue Variante wäre schwierig und sicher teuer auszuführen.

Dann bin ich gespannt, was der Planer sagt.
Ein größeres Bad würde ich bei meinem Haus nicht mehr missen wollen. Man ist zwar am Tag nur kurz im Bad, aber gerade in der Früh, wenn jeder aus dem Haus muss kann es bei 7Qm (ich glaub bei uns sind es nicht mal 7 sondern 6,5) sehr, sehr eng werden.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next