« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf ist fertig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuerbis86
3.8. - 12.8.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

wir planen derzeit unser gemeinsames Haus und möchten demnächst einreichen.
Wir haben einen sehr ebenen Grund (Schotterboden) und die Zufahrt ist vom Norden.
Uns ist es auch wichtig das Thema Barrierefrei etwas zu berücksichtigen um im Fall der Fälle nur kleine Änderungen vornehmen zu müssen.
Einen Balkon möchten wir nicht haben.
Wir wollten auch auf keinen Fall größer als 180 m2 werden.

Wir wären über euer Feedback und ev. Verbesserungsvorschläge dankbar. emoji

  •  kuerbis86
3.8.2014  (#1)

2014/20140803602855_th.JPG


2014/20140803438075_th.JPG


2014/20140803109310_th.JPG


2014/20140803900187_th.JPG


2014/20140803777217_th.JPG


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
3.8.2014  (#2)
Fehlt da nicht das OG? - Auf dem letzten Bild sehe ich drei Stockwerke (mit Keller), jedoch nur EG und KG Pläne.

1
  •  kuerbis86
3.8.2014  (#3)

2014/20140803584270_th.JPG

danke emoji

1


  •  Andrew91
  •   Silber-Award
4.8.2014  (#4)
Hallo,

großzügige Bauweise.

Ich würde mir im OG einen rundumlaufenden Balkon überlegen (bietet sich an).

Gerade Stiege ist nicht unbedingt meine 1. Wahl.

WC im OG ist sehr klein und hat kein Fenster.



1
  •  barneyb
4.8.2014  (#5)
Gefällt mir sehr gut!

Ein paar Anmerkungen:
- Toilette im OG hat kein Fenster
- Gardarobe und Eingang im EG würde ich eventuell tauschen. Zwecks durchgehen.
- Türe zwischen WZ und EZ würde ich eventuell einsparen (geschmackssache)
- Das OG so zu drehen ist sehr kostenintensiv. Aber das wird dir sicher bewusst sein. Ist generell nicht die sparsamste Hausbauweise emoji
- Eventuell die Fenster im Wirtschaftsraum auch bis runter ziehen

Aber ansonsten - sehr ansprechend! emoji

1
  •  kuerbis86
4.8.2014  (#6)
Vielen Dank.

- die Türe zwischen WZ und EZ ist mal eingeplant - wir werden diese jedoch vorerst nicht machen
- Toilette im OG ohne Fenster ist uns klar, uns war jedoch wichtig das der Vorraum/Stiegenbereich hell ist. Von außen wird es nicht gut aussehen wenn wir im WC auch noch ein Fenster machen... oder?
- wenn man die Fenster im Wirtschaftraum länger macht muss man das Fenster im WC auch größer machen damit es optisch gut aussieht und im WC will ihr ehrlich gesagt nicht so ein großes Fenster.
- das OG zu drehen gefällt uns ;) und das es kostenintensiver ist wurde uns auch gesagt :)



1
  •  Miike
  •   Silber-Award
6.8.2014  (#7)
Mir gefällt es grundsätzlich ganz gut.

- Die Küche wird mit den 8 Hochschränken und der Insel groß. Das sind viele Laufmeter - vielleicht denkt ihr mal drüber nach ob man dann auch noch die seperate Speis braucht oder es ingsgesamt etwas kleiner geht. Ich würd hier jedenfalls Einsparungspotential sehen, wenn Baukosten bei euch ein Thema sind emoji.

- Die seperate Tür ins WZ wurde ja schon erwähnt. Finde ich besser, wenn ihr die nicht macht. Ermöglicht dann außerdem, den Raum anders einzurichten. Die diagonale Anordnung von Couch und Wohnzimmerverbau find ich nicht stimmig. Mir würds wahrscheinlich anders besser gefallen: Couch an die Wand mit der gestrichenen Tür und TV gegenüber. So hat man sitzend den Blick Richtung Garten.

- SZ/SR: Hier würde ich sicherheitshalber erkundigen ob ihr mit der Breite auskommt (Tiefe des gewünschten SR...)

Mehr fällt mir am 1. Blick nicht ein.

1
  •  Fevi
7.8.2014  (#8)
Ist die Tür zwischen EZ und WZ eine Schiebetür? Da werdet ihr nicht genug Platz haben, um diese ganz aufzumachen, oder?

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
10.8.2014  (#9)
Mir sticht vor allem der Eingangsbereich ins Auge. Das Haus ist wunderschön uns sicherlich reichlich teuer. Unseres ist nur ein Würfel und bei guter Qualität schon sehr kostenintensiv. Allerdings gefällt mir dann der erste Blick ins haus, der Eingangsbereich einfach nicht so recht. Er wirkt sehr eng im Vergleich zum Rest und für mich zu dunkel. Unser Gang ist 2,6 m breit und bekommt von vorne durch das Seitenteil der Haustür, den Glaseinsatz der Tür, dann noch vom großen Treppenhausfenster und von den Glastüren in die Küche und das Wohnzimmer (Sonnen-)licht und ich könnte nie auf diesen ersten Blick in mein Haus verzichten. Das wirkt einfach freundlich, auch wenn der Rest in keinster Weise mit Eurem Schmuckstück mithalten kann. Wirklich sehr sehr schön! Und wie gesagt Eurer Haus schreit ja grad nach Luxus, da darf schon auch beim Reinkommen mehr Weite und mehr Licht her. Muss ja nicht breiter sein, aber vielleicht geht ja etwas mit Glastüren oder Lichtbändern.

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
10.8.2014  (#10)
Übrigens noch zwei Sachen aus unserer Erfahrung. Balkon weglassen war in unserem Fall eine große Erlösung. Wir sind voll auf beschäftigt mit zwei Kindern und dem ganzen Innen. Da ist ein schönes graues immer fertiges Flachdach rundherum eine Wohltat. Keine Blumen, kein Putzen, keine Beleuchtung keine Sitzmöbel (einwintern usw.) und trotzdem nach aussen hin schlüssig hübsch. da würd ich auch dabei bleiben.

Mich macht, weil wir grade da auch drinstecken, Euer Wohnzimmmer noch ein wenig skeptisch. Wir haben unser Haus ohne Fernseher geplant und jetzt haben wir halt auch de Salat, weil wirs halt jetzt doch recht schön fänden und ntürlich die Kinder drängen(auch wegen der neuen Möglichkeiten (youtube am Bildschirm Fotos und Videos....). Aber bei unserer und Eurer Entfernung vom Sofa ist schon ein recht großer nötig und der hat dann auf der einen und der anderen Seite nicht recht zentral Platz. Aber vielleicht plant Ihr das schwarze Ungeheuer ja in einem eigenen Raum im Keller, (das haben wir auch schon überlegt, aber dann die Kinder nicht gut im Blick) oder es gibt Lösungen an die wir noch nicht gedacht haben....

1
  •  sk1978
12.8.2014  (#11)
- der Eingangsbereich wurde schon erwähnt, im Verhältnis zum restlichen Haus fällt der ein weniger mager aus. Vielleicht könnt ihr da von der Garderobe noch was abzwicken zugunsten der Gangbreite.

- was habt ihr mit dem 52qm großen Kellerraum vor? Sollte das als Lagerraum geplant sein müsst ihr euch mit der Einrichtung was einfallen lassen, damit die riesige fläche auch genutzt wird.

- die vertiefung, damit die kellerfenster frei liegen finde ich unnötig. in den keller gelangt sowieso zuwenig licht. ohne leuchten aufdrehen wirds auch tagsüber nicht gehen und somit kann man durchaus auch darauf verzichten. Da bei mir der Keller auf der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängt hab ich gänzlich auf Kellerfenster verzichtet.
- habt ihr an einen außenkellerabgang gedacht? bei dem schönen pool will man sicher auch gartenliegen und sonstige dinge nicht immer im freien stehen lassen. Wenn ich das richtig sehe müsst ihr alles ums haus rum, durch die eingangstür in den keller bringen.
Wenns so bleibt könnt ihr auch gleich das Gartenhaus mitplanen und einreichen.


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#12)
Volle Bestätigung. Wir bauen grad das Gartenhaus. Ist allerdings billiger als die Aussentreppe (bei uns). Allerdings Geschmacksfrage. Wir haben kaum Designansprüche.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#13)
mein Senf - - gerade lange Treppe hab ich bei etlichen Bekannten gesehen: schaut nicht unbedingt schön aus und nervt beim Gehen
- Kellerzugang von außen würd ich vorsehen
- Fenster im Keller je nach Anwendungsbereich: wir haben Werkstatt im Keller (wo ich mich auch tagsüber aufhalte) und ich möchte auf die Fenster nicht verzichten. Diesen Bereich kann man mit Steinschlichtungen und Pflanzen schön gestalten.

1
  •  sk1978
12.8.2014  (#14)
2 kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
- das garagendach scheint begehbar. soviel ich weiß muss zur endkommisionierung entweder ein geländert montiert sein, oder die tür sperrbar sein. Habt ihr euch den 3D Plan schon mal mit einem Geländer angesehen? Kann optisch gleich mal viel wuchtiger wirken und euch vielleicht nicht mehr so gut gefallen.
Die Nutzung solltet ihr euch gleich zu Beginn sehr gut überlegen! Man kann zwar nachträglich noch eine Dachterrasse herrichten, aber wo z.b. befestigt man die Steher?! Innen an der Attika befestigt sollten die sicher in den Folien-Hochzug eingebunden werden und auf die Attika aufgesetzt hast das gleiche Thema mit dem Blech ... somit empfielt es sich gleich mitzumachen. Preislich sind die ~30lfm da sicher auch eine wucht
- Garagentore werden durchaus individuell gefertigt und man kann sicherlich alle Maße haben - Weiß nicht, obs hier Normmaße gibt, aber gängig sind in deinem Fall 500x212,5 bzw. 500x225!
Bei der Raumhöhe von 240 stehst vor dem gleichen Problem wie ich - entweder du kaufst dir ein Tor mit Niedrigsturz-Anschlag, was die Sache ein wenig teurer macht oder gibst dich mit einer Höhe von 212,5cm zufrieden. So habs ich dann gemacht.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow Entwurf