« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  gokus82
14.12. - 26.12.2019
52 Antworten | 14 Autoren 52
3
55
Hallo,

hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs.

Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage. Gebaut wird ohne Keller, massiv. Satteldach ist von der Gemeinde vorgegeben.
Gewünscht ist Erdwärme, PV, KWL, BKA, Dämmung mit Hanf.

Budget liegt bei 600 000.

Was meint ihr dazu?


2019/20191214438096_th.jpg


2019/20191214837110_th.jpg
 

2019/20191214119407_th.jpg

2019/20191214347924_th.jpg

2019/20191214800264_th.jpg

2019/20191214112891_th.jpg

  •  Traicampi
21.12.2019  (#41)

zitat..
gokus82 schrieb: Kommt es in dem Zimmer nicht zu hohen Temperaturen im Sommer?

Bis Mittag gibt es dort keine direkte Sonneneinstrahlung, im Sommer (bei Hitze/an sonnigen Tagen - also eher in den Ferien) fährt ab Mittag die Rollo auf Halbmast - hält auch die direkte Sonneneinstrahlung ab. Später am Tag steht die Sonne im Westen und das bodentiefe Fenster wird vom 2. Winkel (Winkelhaus-Bungalow) und Dachstuhl von den Sonnenstrahlen abgeschirmt.

Ohne Rollo wäre es zwei Monate im Jahr wohl eher zu warm - vor allem, wenn die Zimmertüren dauernd geschlossen wären (sind zwei, gehen jeweils in den anderen Flügel des Hauses ab), die stehen hier tagsüber meist offen - so gleicht sich die Temperatur mit den jeweils unbesonnten Räumen im Haus einfach aus.

1
  •  gokus82
21.12.2019  (#42)

zitat..
Traicampi schrieb:

Bis Mittag gibt es dort keine direkte Sonneneinstrahlung, im Sommer (bei Hitze/an sonnigen Tagen - also eher in den Ferien) fährt ab Mittag die Rollo auf Halbmast - hält auch die direkte Sonneneinstrahlung ab. Später am Tag steht die Sonne im Westen und das bodentiefe Fenster wird vom 2. Winkel (Winkelhaus-Bungalow) und Dachstuhl von den Sonnenstrahlen abgeschirmt.

 Und du meinst dass dieses Zimmer im Südwesten eher zum Saunieren dient als zum Schlafen?
Trotz Rollo (und BKA BKA [Betonkernaktivierung])?

1
  •  gokus82
21.12.2019  (#43)
Wir haben einen geänderten Entwurf des Architekten bekommen.
Es passt uns noch nicht alles, weswegen ich gezielte Fragen stellen möchte:

EG:
1.) Ein zusätzlicher Eingang, durch die Küche.
Wie praktikabel ist das? Zumindest entschärft das diesen Schneckenhaus ähnlichen Gang.
2.) Der Wohnbereich kann durch eine Schiebetür geschlossen werden. Wenn die Schiebetür offen ist, ist es aber nur noch ein halboffener Bereich, das läuft doch dem Gedanken eines offenen Ohn-Ess-Kochbereich entgegen, oder?

OG:
1.) Der östliche Teil (Fitness + Lager bzw Stauraum) ist ein Kaltraum. Technickraum ist noch nicht eingezeichnet, ein Installateur meinte, wen die Technik nicht in der thermischen Hülle wäre käme es zwar zu Wärmeverlusten, die wären aber gering und vernachlässigbar. Er hat die Idee, die Technik in diesen Fitnessraum zu geben, dann würden die Wärmeverluste den Kaltraum (genauer den Fitnessbereich) etwas aufheizen.
@helix, heilsbauer: was haltet ihr davon?
2.) Fenster oder Fixverglasung in diesen Kaltraum? Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist vorhanden, lüften also nicht notwendig. Die Fensterreinigung im OG stelle ich mir aber bei der Fixverglasung mühsam vor.

Ich freue mich über eure Antworten.

1
  •  gokus82
21.12.2019  (#44)


2019/20191221374208_th.jpg


2019/20191221733172_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.12.2019  (#45)
einen kaltraum in die kwl einbinden ist aber eine technische herausforderung die viele selbsternannten installateurlüftungsbauerundalleswassonstnochanfällt spezialisten eher nicht beherrschen.
bekommt dein architekt geld für die planung oder ist das ein befreundeter student? jeder versierte hobbyplaner hier herinnen bekommt das besser hin. ich würd hier gar nichts herumdoktorn sondern mit eiinem neuen planer bei null beginnen. nur zum nachdenken: du hast fast 36m2 verkehrsfläche (eingangsbereich ehrlicherweise mitgerechnet)
ist nicht bös gemeint aber das geht viel besser

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
21.12.2019  (#46)
Der gesamte Grundriss ist für mich nicht stimmig. Diese langen Schläuche von Gängen mal abgesehen. 
Würde dir auch empfehlen den Planer/Architekten zu wechseln. Vielleicht kann dir auch @NicoleK  beim planen weiterhelfen.

1
  •  baustoff
21.12.2019  (#47)
Also ich find es jetzt nicht ganz so furchtbar wie meine Vorposter. Es ist doch schon besser geworden als im ersten Entwurf. Stichwort Zimmeranordnung Eltern - Kinder. Die Dusche unter der Treppe im Gastzimmer ist auch ein nettes Detail.

Allerdings sind auch viele Dinge nicht optimal. Vor allem der nördliche Abschnitt des Hauses. Die Gänge sind lang und schmal. Die Garderobe ist zu schmal. Den Raum/die Räume über dem Carport kann man sicher diskutieren.

Das Grundstück ist länglich und der Planer versucht möglichst viel Platz im Süden zu erhalten. Geht halt auf Kosten des Hauses. Ich würd mir mit der Planung ordentlich Zeit lassen und noch andere Möglichkeiten versuchen.

1
  •  gokus82
21.12.2019  (#48)
Danke euch für den Input!

1
  •  Marty
21.12.2019  (#49)
Der Gang im OG eignet sich super als Kegelbahn! ...

Diese Schläuche sind nicht mein Fall. Schaust du gerne in einen Tunnel rein? Würde von der Schifform abkehren und das Haus in einer L-Form bauen. Du schenkst viel zu viel Grundfläche durch den Vorplatz her. Des Türl zur Küche is für die Fisch und nimmt dir 1.5 (Ober)Kastln oder Arbeitsfläche weg.
Wenn man den Eingang rechts macht, kommt man eh direkt da rein (im Carport). Dann braucht das Haus auch nicht so extrem lang sein.

Die Leitungswege für das Bad im OG stell ich mir etwas kompliziert vor.


1
  •  helyx
  •   Silber-Award
22.12.2019  (#50)
Im Waschraum oben könntest du leicht die Wärmepumpe und WW WW [Warmwasser]-Boiler vorsehen (Stellfläche wie eine Waschmaschine bei einem Kombigerät).
Natürlich läuft eine Schiebetüre den Gedanken eines komplett offenen Wohn-Essbereiches entgegen - aber nachdem Erwachsene und auch Kinder oft verschiedene Gewohnheiten haben bist du hier wahrscheinlich froh über etwas Abtrennung.
Kaltraum mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lüften macht wenig Sinn bzw. ist im Winter Energieverschwendung und im Sommer kannst du ja eh dauerlüften.
Der Gang im unteren Stock macht so wenig Sinn - ohne die direkte Türe ist es halt wieder umständlich zum in die Küche kommen.
Den Ausgang im Wohnzimmer finde ich auch nicht sinnvoll - du willst ja nicht den Dreck übers Wohnzimmer reintragen....
Ausserdem hast du hier wieder eine Auskragung die viel Aufwände macht und wenig bringt (Verblechung vom Dach - Sprünge in der Fassade, nicht mehr Licht im Raum).

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
23.12.2019  (#51)

zitat..
helyx schrieb: Den Ausgang im Wohnzimmer finde ich auch nicht sinnvoll - du willst ja nicht den Dreck übers Wohnzimmer reintragen....
Ausserdem hast du hier wieder eine Auskragung die viel Aufwände macht und wenig bringt (Verblechung vom Dach - Sprünge in der Fassade, nicht mehr Licht im Raum).

Vermutlich soll hier mal der Christbaum stehen? 

1
  •  Traicampi
26.12.2019  (#52)

zitat..
gokus82 schrieb: Und du meinst dass dieses Zimmer im Südwesten eher zum Saunieren dient als zum Schlafen?
Trotz Rollo (und BKA BKA [Betonkernaktivierung])?
 

Hängt vom gesamten Set-up ab - und auch davon, wie kühl man gerne schläft und wie warm die Region ist, in der das Haus steht. Hier bei uns wäre das ein sehr warmer Raum - ist aber meist relativ warm und vor allem windstill hier. 

Hier im Haus sind die westseitig gelegenen Räume die wärmsten (haben aber nur wenig Fensterfläche in Richtung Westen) - das beschriebene Zimmer unserer Tochter liegt nicht im südwestseitigen, sondern im südostseitigen Flügel, ist daher kühler.


1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstückskauf in Österreich