« Photovoltaik / PV  |

Vorbereitung Dachboden PV Anlage vor Zellulose Aufblasdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
9.8. - 18.8.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo zusammen,
Ich möchte eigentlich noch vor Winter auf meinem Dachboden eine Zellulose Aufblasdämmung aufbringen. Aktuell liegt bereits flächendeckend 2x5cm Styropor und darüber Bitumen Dachpappe.

Mein Plan ist das Styropor einzusammeln und daraus 40cm Stege zu bauen und den Rest dann mit Zellulose zu füllen.

Gleichzeitig plane ich bereits eine PV Anlage. Ideal sollte diese vor der Aufblasdämmung aufs Dach, das wird aber vermutlich in der aktuellen Situation noch relativ lange bis zur Umsetzung dauern. 

Deswegen die Frage. Kann ich wenn ich das grobe Layout der PV Panele am Dach kenne die Verkabelung / Leerverrohrung innen bis nach außen bereits vorbereiten? Macht dies zu diesem Zeitpunkt bereits sinn?

Liebe Grüße,
Peter

  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#1)
Je nachdem wo du deine Wechselrichter hast sieht der Dachboden von der PV-Anlage eh nur ein, zwei graue Kunststoffrohre die durch ihn hindurch und runter in den Technikraum gehen :)

1
  •  prei
9.8.2022  (#2)
Wechselrichter soll in den Keller und ich weiß wo ich ins Dach kommen möchte mit der Verrohrung. Ich habe nur Sorge das dann ausgereichnet dort wo kein Steg vorhanden ist und Zellulose rumliegt der Solarteur zugang zum Dach braucht. 

Soweit ich verstanden habe wird die PV Anlage ohnehin zu 95% von außen montiert und nur 2-4 Kabel zum Wechselrichter verlegt. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#3)

zitat..
prei schrieb:
Soweit ich verstanden habe wird die PV Anlage ohnehin zu 95% von außen montiert und nur 2-4 Kabel zum Wechselrichter verlegt. 

pro string 2x6mm2 und 16mm2 PE zur Pot-Schiene. Zwischen Module und WR WR [Wechselrichter] kommt meist ein GAK GAK [Generatoranschlusskasten]-Kasten... der wird meistens am Dachboden, direkt nach Dacheintritt montiert.


1


  •  prei
9.8.2022  (#4)
Wo haben die einzelnen Kabel den Dacheintritt? Jeweils 2 gemeinsam an den Ecken einer Panelschar?

Macht das vorhaben überhaupt Sinn frühzeitig die Dämmung aufzubringen oder handel ich mir damit im nachhein eurer Meinung nach nur Probleme ein? 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)
Bei der Montage meiner PV musste niemand durch die Dachhaut auf den Dachboden.
Wird alles von außen gemacht
Leg halt irgendwo ein paar 35er oder 50er Schläuche runter

Je String hast du zwei Kabel.
Ein String kann aber von 1 bis 40+ Panele groß sein, je nach System

1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#6)
Je nachdem wo das Leerrohr entlang läuft muss eventuell ein geschirmtes PV Kabel verwendet werden wie z.B. Lapp Solar XLR-CR11-1 oder irre ich mich da?

1
  •  prei
10.8.2022  (#7)
@Gawan Wie meinst du das, es wird alles von außen gemacht. Wo und wie kommen dann die Leitungen ins Haus. 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#8)

zitat..
prei schrieb:

@Gawan Wie meinst du das, es wird alles von außen gemacht. Wo und wie kommen dann die Leitungen ins Haus.

die gesamte Anlage wird von außen auf das Dach montiert - inkl. Haken, Schienen und Modulen

die Kabel werden dann meist durch vorbereitete Schläuche in den Raum geführt in dem die Wechselrichter stehen

In meinem Fall gabs einfach einen 50er Schlauch der neben dem Kamin beim Hausbau in der Mauer von ganz unten ganz nach oben verlegt wurde und durch das Kaltdach hindurch unter die Dachziegel verlegt war - dort wurden die Kabel eingezogen

Im Dachboden war nie irgendjemand




1
  •  prei
11.8.2022  (#9)
Danke für eure Hilfe!
Werde dann vermutlich 3 32er Schläuche in den Dachboden ziehen und dort erstmal mit ein wenig überlänge rumliegen lassen und verschließen.

1
  •  Solarbuddys
18.8.2022  (#10)
Generelle Regel - Sagt Dir wer 3Schlaeuche, mach 4
Sagt wer 4 Schlaeuche mach 5 

Bissal Off-Topic:
Leg lieber noch 1en Zusatzschlauch fuer EVENTUALITAETEN  die nichts mit ner PV zu tun haben. 
Sehen/Brauchen wir oft ... diesen 1en Schlauch, welcher "nur so extra vom Hausbesitzer" eingezogen wurde.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welcher Batterietyp für PV Anlage