« Hausbau-, Sanierung  |

Vom Neubau zum Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  carlito
19.8.2015 - 22.1.2019
104 Antworten | 18 Autoren 104
6
110
Ein herzliches Grüß Gott, werte Forumsfreunde,

der Spruch, es kommt immer anders als geplant, gibt in meinen Bauangelegenheiten immer mehr Sinn.

Ich bin jetzt vom fix-fertigen Einreichplan am Land zum Altbau in der Landeshaupt NÖ umgestiegen. Aufgrund eines unvorhersehbarem Ereignisses sind wir Besitzer einer Liegenschaft in einem grünen Viertel nahe dem Zentrum (ca. 1,5km entfernt vom Hauptbahnhof)

Ein frei stehendes EFH (11mx11m) mit 4 Etagen (Doppelgarage liegt an einer Seite an)
Keller (ca zur Hälfte unter Niveau, derzeitiger FOK +1,20m), EG, OG, DG (nicht ausgebaut)
komplettes Grundstück 750m2, davon 400m2 südlicher, uneinsehbaren Garten mit Altbaumbestand.

Das Haus ist in einem guten Zustand.
Alles über Erdreich ist trocken, der Keller (50cm dicker Stampfbeton) hat ein paar nasse Stellen von den vermutlich verrosteten Dachrinnen, die ins Traufenplatzer in den Regenwasserkanal münden bzw das Traufenpflatzer aus Natursteinen hat sich im Sockelbereich zum Haus gesetzt und bringt Nässe zum Gebäude.

Das Dach wurde ca. vor 15 Jahren neu eingeschalt, mit Dachpappe und Eternitplatten neu eingedeckt, somit "fast" neuwertig. Dachrinnen und diverse Verblendungen werden erneuert.

Als Heizung arbeitet ein 25KW Vaillant Gas-Standtherme (1995 Umbau auf Außentemp. Fühler) aus dem Jahre 1983, die nur für Heizungszwecke 3500.- Euro im Jahr verbrannt hat. WW derzeit über Elektroboiler.

Es wurde bereits alles ausgeräumt, der Holzfußboden wurde dieses Wochenende fertig rausgerissen.
Es wird alles neu gemacht.

Kompletter Estrich wird entfernt und Umstellung auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und Dämmung auf FOK-EG
zum Teil neue Raumaufteilung, Wohnräume werden südlich zum Garten ausgerichtet
Eingangsbereich, Küche und Nassräume kommen nordseitig.

Fensteraustausch auf (hoffentlich Holz-Alu)3fach-Verglasung mit elektr. Rollos (kein Funk) und Insektenschutzgitter

Stromleitungen neu verlegen, Zählerkasten bleibt erhalten. Dieser wurde neu gemacht, als 2005 eine Alarmanlage installiert wurde. Die Alarmanlage wird auf digital umgestellt, über Handy und Co bedienbar, Fenster (wenn Alarmanlage aktiv ist - kippbar) und Rollos werden gesichert, Bewegungsmelder und Glasbruchsensoren neu verkabelt.

Am Dachboden wird der ?Estrich oder Beton?( oder ähnliches) entfernt und zwischen den Holzbalken ausgeblasen und noch eine begehbare Dämmung (30cm) gelegt.

Heizung kommt zum Schluss. Der Gasbrenner bleibt drin, solange er funktionstüchtig ist.

Wird interessant, wie weit wir unsere Heizkosten mit den oben genannten Sanierungsmassnahmen senken können.

Auf lange Sicht wird mir der VWS nicht erspart bleiben, wegen steigenden Energiekosten und der Befürchtung, dass die Feuchtigkeitskondensation nicht mehr auf die alten Alufenster niedergeht, sondern auf die nicht gedämmte und kältere Aussenwand.
Ich möchte gerne auf Polystyrol verzichten, und ein VWS mit Weichholzfaserplatten haben.

Beim Keller bin ich mir nicht sicher, wie ich es angehen soll.
Der eine sagt, nur punktuell aufmachen und neu verputzen.
Der andere: alles aufmachen und dämmen

Mein Bauchgefühl sagt mir, da ich das Traufenplaster sowieso erneuern möchte, grabe ich den ganzen Keller frei und dichte ihn nur gegen die Feuchtigkeit ab (im Keller habe ich keine Wohnräume), mache eine Drainage und lege auf die Rollierung das neue Pflaster mit Gefälle vom Haus weg.
Deshalb kein XPS, da ich befürchte, durch aufsteigende Feuchtigkeit mehr Schaden anzurichten bzw diese Feuchtigkeit nicht mehr wegzubekommen als ich vorher hatte.

Das ist jedoch meine Nicht-Experten Meinung!!!

Vielleicht kann mir der/die eine oder andere seine Meinung/erfahrung mit mir teilen.

Herzlichen Dank (und Sorry für den langen Text)
LG

  •  carlito
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#101)
Für eine ehemalige Energieschleuder mit 1 Personen Haushalt von
5.000 Euro (4000 Euro Gas und 1000 Euro Strom (inkl. E-Boiler für Warmwasser)
auf sanierten Altbau mit 3 Personen, einen Hund und Katze und derzeit ca. 30 Fischen auf 500 Euro Gesamt wuhuhhuuuu

Jahresstromrechnung ist gerade herein geflattert 500Euro
Haushalt und Heizung
Gutschrift 1200Euro

Reduktion auf 10Prozent der ehemaligen Energiekosten

LG

5
  •  carlito
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#102)
Größter Faktor ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit AZ 3,8

Wenn ich eine EWP hätte mit 4,5 oder höher, wäre noch mind. 100 Euro weniger

Vielleicht müssen wir bald den Garten neu machen, dann steig ich um emoji))

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#103)

zitat..
carlito schrieb: Vielleicht müssen wir bald den Garten neu machen, dann steig ich um


Sollte es ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] werden hast schon einen Helfer beim Verlegen emoji

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#104)
Na dann, fang ich schon mal ins Graben an... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lehmputz radioaktiv?