« Hausbau-, Sanierung  |

Vom Neubau zum Altbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  carlito
19.8.2015 - 22.1.2019
104 Antworten | 18 Autoren 104
6
110
Ein herzliches Grüß Gott, werte Forumsfreunde,

der Spruch, es kommt immer anders als geplant, gibt in meinen Bauangelegenheiten immer mehr Sinn.

Ich bin jetzt vom fix-fertigen Einreichplan am Land zum Altbau in der Landeshaupt NÖ umgestiegen. Aufgrund eines unvorhersehbarem Ereignisses sind wir Besitzer einer Liegenschaft in einem grünen Viertel nahe dem Zentrum (ca. 1,5km entfernt vom Hauptbahnhof)

Ein frei stehendes EFH (11mx11m) mit 4 Etagen (Doppelgarage liegt an einer Seite an)
Keller (ca zur Hälfte unter Niveau, derzeitiger FOK +1,20m), EG, OG, DG (nicht ausgebaut)
komplettes Grundstück 750m2, davon 400m2 südlicher, uneinsehbaren Garten mit Altbaumbestand.

Das Haus ist in einem guten Zustand.
Alles über Erdreich ist trocken, der Keller (50cm dicker Stampfbeton) hat ein paar nasse Stellen von den vermutlich verrosteten Dachrinnen, die ins Traufenplatzer in den Regenwasserkanal münden bzw das Traufenpflatzer aus Natursteinen hat sich im Sockelbereich zum Haus gesetzt und bringt Nässe zum Gebäude.

Das Dach wurde ca. vor 15 Jahren neu eingeschalt, mit Dachpappe und Eternitplatten neu eingedeckt, somit "fast" neuwertig. Dachrinnen und diverse Verblendungen werden erneuert.

Als Heizung arbeitet ein 25KW Vaillant Gas-Standtherme (1995 Umbau auf Außentemp. Fühler) aus dem Jahre 1983, die nur für Heizungszwecke 3500.- Euro im Jahr verbrannt hat. WW derzeit über Elektroboiler.

Es wurde bereits alles ausgeräumt, der Holzfußboden wurde dieses Wochenende fertig rausgerissen.
Es wird alles neu gemacht.

Kompletter Estrich wird entfernt und Umstellung auf FBH FBH [Fußbodenheizung] und Dämmung auf FOK-EG
zum Teil neue Raumaufteilung, Wohnräume werden südlich zum Garten ausgerichtet
Eingangsbereich, Küche und Nassräume kommen nordseitig.

Fensteraustausch auf (hoffentlich Holz-Alu)3fach-Verglasung mit elektr. Rollos (kein Funk) und Insektenschutzgitter

Stromleitungen neu verlegen, Zählerkasten bleibt erhalten. Dieser wurde neu gemacht, als 2005 eine Alarmanlage installiert wurde. Die Alarmanlage wird auf digital umgestellt, über Handy und Co bedienbar, Fenster (wenn Alarmanlage aktiv ist - kippbar) und Rollos werden gesichert, Bewegungsmelder und Glasbruchsensoren neu verkabelt.

Am Dachboden wird der ?Estrich oder Beton?( oder ähnliches) entfernt und zwischen den Holzbalken ausgeblasen und noch eine begehbare Dämmung (30cm) gelegt.

Heizung kommt zum Schluss. Der Gasbrenner bleibt drin, solange er funktionstüchtig ist.

Wird interessant, wie weit wir unsere Heizkosten mit den oben genannten Sanierungsmassnahmen senken können.

Auf lange Sicht wird mir der VWS nicht erspart bleiben, wegen steigenden Energiekosten und der Befürchtung, dass die Feuchtigkeitskondensation nicht mehr auf die alten Alufenster niedergeht, sondern auf die nicht gedämmte und kältere Aussenwand.
Ich möchte gerne auf Polystyrol verzichten, und ein VWS mit Weichholzfaserplatten haben.

Beim Keller bin ich mir nicht sicher, wie ich es angehen soll.
Der eine sagt, nur punktuell aufmachen und neu verputzen.
Der andere: alles aufmachen und dämmen

Mein Bauchgefühl sagt mir, da ich das Traufenplaster sowieso erneuern möchte, grabe ich den ganzen Keller frei und dichte ihn nur gegen die Feuchtigkeit ab (im Keller habe ich keine Wohnräume), mache eine Drainage und lege auf die Rollierung das neue Pflaster mit Gefälle vom Haus weg.
Deshalb kein XPS, da ich befürchte, durch aufsteigende Feuchtigkeit mehr Schaden anzurichten bzw diese Feuchtigkeit nicht mehr wegzubekommen als ich vorher hatte.

Das ist jedoch meine Nicht-Experten Meinung!!!

Vielleicht kann mir der/die eine oder andere seine Meinung/erfahrung mit mir teilen.

Herzlichen Dank (und Sorry für den langen Text)
LG

  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
23.9.2015  (#21)
Hallo
ich bin nur Laie aber wenn du die Fassadendämmung vorerst weglässt würde ich zumindest die Dachbodendecke anständig dämmen, dort geht die meiste Energie verloren.
mfg
Sektionschef

1
  •  carlito
23.9.2015  (#22)
Hallo,

die Dachbodendämmung wird mit der Innensanierung mitgemacht. Zwischen den Trambalken wird gedämmt und eine begehbare Dämmung zusätzlich aufgelegt.

LG

1
  •  carlito
16.2.2016  (#23)
Neuer Zwischestand:
nicht benötigte Innenwände, Innenputz, Estrich und verputzte Schilfdecke wurden aus dem Haus geschmissen

110 Tonnen wurden entsorgt. Davon 2/3 durch meine Wenigkeit und meine GGin hat geschaufelt wie eine Wilde.

Diese Woche soll hoffentlich eingereicht werden.

Änderungen derzeit:

Fassade: Aus Kostengründen Umstieg auf EPS-F 20cm Dalmatiner Premium 0,031W/mK der Fa. Capatect (300m2 - 23 tsd reichen eh)

Beschattungen nur in Wohn und Schlafräumen bzw vorwiegend nur südseitig.

90/220 statt 80/204cm Innentüren

Heizung bleibt noch beim alten Gaskessel, jedoch mit allen Vorbereitungen zum Umstieg auf eine Alternativquelle. (K*llar oder Sch*auer werden das Rennen machen für Umbau und Rohinstallationen)

Ich weiss noch nicht, ob ich die 2 Schachtbrunnen gleich machen soll (ca.5 tsd), da ich in ein paar Jahren wieder den Garten zerstören will.

Deto für Pool. Haben gleich in der Nähe das Freibad. Jahreskarte 80.- zu 10-20tsd Euro für einen Pool. Schwierige Frage. Ruhig zuhause liegen mit höheren Kosten und Arbeit oder ab ins Freibad und mit Hunderten plantschen?

LG



1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
16.2.2016  (#24)
cooles projekt, gratulation.

1
  •  maider187
16.2.2016  (#25)

zitat..
Vom Neubau zum Altbau


so ist es bei mir auch gekommen und nun saniere ich 140m² aus dem Jahre 1936 emoji

zitat..
carlito schrieb: Alles über Erdreich ist trocken, der Keller (50cm dicker Stampfbeton) hat ein paar nasse Stellen von den vermutlich verrosteten Dachrinnen, die ins Traufenplatzer in den Regenwasserkanal münden bzw das Traufenpflatzer aus Natursteinen hat sich im Sockelbereich zum Haus gesetzt und bringt Nässe zum Gebäude.


genau vor diesem Problem stehe ich auch. Bei mir habe ich Beobachten können das es nur dort feucht ist wo die betonierte Regenrinne sich gesetzt hat und sich das Wasser etwas staut.
Jedoch werde ich den Keller neu Aufbauen müssen da die Raumhöhe zu gering ist wenn ich an der Kellerdecke dämme. Außerdem liegt meine Wasserzuleitung noch halb/halb im Beton, somit alles raus, tiefer koffern und dann gleich mit Isolierung, Dämmung & FBH neu aufbauen.
Außen wird nichts gemacht da ich das Regenwasser in einer Zisterne zusammenfangen möchte.

zitat..
carlito schrieb: Auf lange Sicht wird mir der VWS nicht erspart bleiben, wegen steigenden Energiekosten


ist war bei uns auch ein Thema, ebenfalls das der Charakter vom Haus erhalten bleibt, Mansardendach! emoji


ich bin gerade am Schüttung OG, schaufeln >:(
Fenster hast du schon? Eventuell kann ich dir da noch etwas helfen, Bekannter von mir ist Selbständig und hat mir einen sehr guten Preis machen können, habe ich auch schon an ein Forumsmitglied weiter vermittelt.
Bei Interesse schreib mir kurz...

zitat..
carlito schrieb: 110 Tonnen wurden entsorgt. Davon 2/3 durch meine Wenigkeit und meine GGin hat geschaufelt wie eine Wilde.


emoji hoffe es hält sich bei mir in grenzen... muss aber auch Wände versetzten und Schilfdecke runter... Hast da einen tipp für mich wie ich die am schnellsten runter bekomme? emoji
zum Thema Pool kann ich dir nur sagen, hatte einen (6x3) und vermisse ihn wenn es sehr warm ist und bin froh das er nicht da ist wenn Tochter alleine im Garten spielt.
somit ein lachendes und ein weinendes Auge
Werde mir aber keinen mehr bauen, Freibad in der nähe wie bei dir emoji

1
  •  carlito
16.2.2016  (#26)

zitat..
maider187 schrieb: Jedoch werde ich den Keller neu Aufbauen müssen da die Raumhöhe zu gering ist wenn ich an der Kellerdecke dämme.


Bei mir bleibt der Keller nur Heiz- und Lagerraum bzw für die Poolpumpe und -technik, falls die Vibrationen wenig ausfallen, falls ein Pool überhaupt kommt. Ich habe 220cm RH, allerdings 190cm bei den Unterzügen, die alle 100cm auf meine Stirn wartet (Ich, 198cm) Werde auf der KG Decke 10cm Schüttung über den Elektroleitungen legen, und zwischen den Unterzügen 10-15cm Platten anbringen. Welches System ich genau mache, weiss ich leider noch nicht. Wird eins der letzten Arbetien werden.

zitat..
maider187 schrieb: Fenster hast du schon? Eventuell kann ich dir da noch etwas helfen, Bekannter von mir ist Selbständig und hat mir einen sehr guten Preis machen können, habe ich auch schon an ein Forumsmitglied weiter vermittelt.


Habe Holz/Alu vom Bruckner, sehr gutes Angebot, Vergleich zu andere ANbieter billiger als KST/Alu, und halbe Montagekosten 30tsd über 20 Fenster, 1xHST 4m, 1x3m Fenster, 1x 2,7m Balkontür, teils Raff, teils Rollläden, inkl. geiler Haustür (Fotos folgen hoffentlich bald)

zitat..
340547 schrieb: hoffe es hält sich bei mir in grenzen... muss aber auch Wände versetzten und Schilfdecke runter... Hast da einen tipp für mich wie ich die am schnellsten runter bekomme?

exkl. Montage

Der Schilfdecke geht man mit der Spitzschaufel am Besten an den Kragen. Da gehen die m2 weiter.

LG

1
  •  maider187
16.2.2016  (#27)

zitat..
carlito schrieb: Habe Holz/Alu vom Bruckner, sehr gutes Angebot,


da bin ich noch Welten davon entfernt.. liege momentan fast 30% über meinem besten Holz/Alu Angebot ~13.000€ habe aber noch nicht mit ihnen direkt gesprochen. Mal schauen was noch drinnen ist.

zitat..
carlito schrieb: Der Schilfdecke geht man mit der Spitzschaufel am Besten an den Kragen


wie soll ich das verstehen? Einmal unter das Schilf und dann wie beim Eiskratzen?



1
  •  carlito
16.2.2016  (#28)

zitat..
maider187 schrieb: Einmal unter das Schilf

und voll Pulle durchziehen/schieben

1
  •  carlito
16.2.2016  (#29)
Von welcher Schneebergregion kommst du, maider187?
Wenn du willst auch PN

1
  •  maider187
16.2.2016  (#30)
2734

1
  •  maider187
16.2.2016  (#31)
Es gibt nur eine, alle anderen sind Trittbrettfahrer femoji

1
  •  carlito
17.2.2016  (#32)

2016/201602178983.JPG



1
  •  carlito
17.2.2016  (#33)

2016/2016021726088.JPG

1
  •  carlito
17.2.2016  (#34)

2016/20160217177013.JPG

1
  •  carlito
17.2.2016  (#35)
Hallo

Einreichplan erledigt, morgen wird eingereicht!
Wieder einen Punkt abgeschlossen und dem Ziel näher.

LG



1
  •  maider187
17.2.2016  (#36)
auch a bissl was zu tun emoji
Warum hast du letztens nach der Region gefragt?

1
  •  carlito
17.2.2016  (#37)
Weil du keine PLZ hinterlegt hast!

A bissl was, das trifft es!

Jetzt muss ich mich fürs Grobe mit den Baufirmen vergnügen, und parallel mit meinem baldigen Heizer den Heizungsumbau vornehmen.
Die Koordination der Auserwählten wird auch lustig.

LG

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
6.6.2016  (#38)
Zwischenzeitlich hat sich einiges getan.

Runder Erker weg
Wintergarten weg
Einzelgarage und restliche Garage weg
Traufenpflaster weg
Aushub für Terassenzubau mit Kellerabgang
Poolaushub
1,5 Wochen wurde mit großem Gerät gebaggert, parallel mehrere LKW im Einsatz (Entsorgungskosten lassen grüßen)

Betoniert wurden Kellerplatte, Kellerwände, Poolplatte, Terassenplatte
Angepasst wurden bereits die meisten Fensteröffnungen, nächste Woche kann mein Fensterbauer kommen (juhu)

Dachbodenstiege installiert, 3x Holztram ausgetauscht, in Zwischendecke und Dachgeschoßdecke jeweils 15m2 neue Tram eingebunden und verschlossen.

LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#39)
gratulation!

nachdem du uns erfolgreich angefixt hast brauchen wir

B I L D E R !!!

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
9.6.2016  (#40)

2016/2016060917696.JPG

2016/2016060962831.JPG

2016/20160609256435.JPG

1
  •  carlito
  •   Bronze-Award
9.6.2016  (#41)
Foto 1, alles was grünt, gehört weg
Foto 2, die rote Rose wird für meine Herzensdame gerettet
Foto 3, Bauherr hofft, dass das Gebäude stehen bleibt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next