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Verschraubung eurer Fenster

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  •  Fr4gg3l
24.7.2012 - 3.6.2013
23 Antworten 23
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Hallo Leute heute hat mir mein Fenstervertreter erklärt, dass es nicht Normen konform ist, dass das Fenster ( 110 x 120) im Parapetbereich verschraubt wird. Der Sachverständige, den ich mittlerweile eingeschalten habe, sagt, dass dies sehr wohl notwendig ist - genauso notwendig ist es, dass das Fenster oben ca. 15 cm von der Ecke noch mal verschraubt ist.

Wie oft sind eure Fenster so verschraubt?

  •  hotz68
  •   Silber-Award
25.7.2012  (#1)
Hab auch ein ähnliches Problem ..! - Bei meiner Terrassentür (2-flügelig, 160cm breit) konnte oben nicht verschraubt werden , weil außen oberhalb eine 5cm XPS Platte zwecks Raffstorekastendämmung drinnen ist , daher wurde das nur mit so kleinen 'Mauerpratzerl' befestigt ! Jetzt ist mir oben der Putz gerissen und ich hab einen ca. 2mm breiten Spalt auf 1m Länge !
Man sieht auch das sich ober der Rahmen ein bißchen bewegt , wenn man ein wenig am Türflügel zieht !
Darf das sein , bzw. wie muß das gelöst werden ????

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  •  db
25.7.2012  (#2)
mit pratzerl aufs xps? warum habens nicht durchgedübelt?
wo sitzt da der raffstorekasten? ich kenn mich pers. nicht ganz aus bei der beschreibung.


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  •  hotz68
  •   Silber-Award
25.7.2012  (#3)
raffstorekasten ist noch nicht oben , der kommt halt oben drüber und wurde mit XPS hinterdämmt , daher kann er nix dübeln hat der Monteur gesagt !
ich glaub der rahmen der tür wurde am mauerwerk mit den 'pratzerln' befestigt , und die halten anscheinend nicht so gut !

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  •  woifi9055
26.7.2012  (#4)
exakt das gleiche problem habe ich auch, auf einer länge von 3m wurden 3-4 solche pratzerl verwendet, bei einigen fenstern ist ebenfalls ein spalt zwischen putz und anputzleiste, mich würde auch interessieren wie das normgerecht ausgeführt gehört.

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  •  der_wahre_bob
26.7.2012  (#5)
Meine Verschraubung - Hi!
Meine Fenster mit 180x140 cm wurden von Entholzer Monteuren montiert.
Ich habe oben 4 Schrauben, davon in den Ecken die angesprochenen 15 cm.
Auf den Seiten jeweils 3 Schrauben und unten 2 Schrauben.

Bei meinem Badfenster (ca 0,8 m breit) sind unten keine Verschraubungen.

Wir haben allerdings die Rolladenkästen nicht wie bei hotz68 in die Wand hineinstehen, sondern mit ca 2cm Abstand von der Wand wegstehen. Das macht eine Verschraubung leichter.
In den Spalt zwischen Fenstersturz und Rolladenkasten kommt noch Dämmung rein.
Ist eine Altbausanierung, daher wäre das wegstemmen des Fenstersturzes zu viel Dreck gewesen während wir noch drinnen wohnen.

LG,
Bob

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  •  fricki
  •   Gold-Award
26.7.2012  (#6)
oben gar nicht - Bei mir konnte oben gar nicht verschraubt werden da ich UP Rolladenkästen aus Kunststoff (EPS?) habe .....

Wäre interessant wie es da mit einer Norm oder ähnlichem aussieht.

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  •  hotz68
  •   Silber-Award
26.7.2012  (#7)
das ganze wird ja dann immer instabiler je breiter das element ist , und der putz wird aufreißen !! ?

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  •  Fr4gg3l
26.7.2012  (#8)
Hoffen wir mal, dass Herr Lagler oder einer der anderen Fensterspezialisten (Romeo Toscani, und die vielen anderen) über diesen Thread stolpern.

Wobei ich da eher fürchte, dass sich hier keiner wirklich den "Mund verbrennen" möchte.....

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  •  bautech
26.7.2012  (#9)
In meinem Fall wurden ebenfalls "Pratzerl" verwendet. - Und bei mir hält diese Art der Montage (ebenfalls 12 cm EPS hinter Vorsatzrollokasten) bombenfest, und im Putz oder neben der APU-Leiste ist kein Riß in Sicht...

Jedoch bin ich bei der genauen Anzahl der Schrauben bei einem Fenster >100 cm auch überfordert... bei mir wurde das WC-Fenster im EG (mit einer Breite von 80cm) ebenfalls 2x horizontal verschraubt, die 15cm aus der Ecke raus könnten auch stimmen.

ng

bautech

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  •  joski
  •   Silber-Award
29.7.2012  (#10)
FR4gg3l - das hat nicht mit Verbrennungen zu tun. Die ÖNorm kann auch so mancher Fensterverkäufer lesen bzw. kennt er sie auch.
Leider hat dieser Verkaufer nur maginal mit dem Einbau zu tun - sehr oft in Sub, dessen Leute nicht mal den Zugang zu einer Norm haben bzw. es Ihnen auch wurscht ist, da Sie nur Ihren Lohn für Ihre Familien haben wollen.

Grundsätzlich sind es, ohne nachzusehen, 80cm Abstand zwischen den Schrauben und 15cm zum Rand.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.7.2012  (#11)
habe..gleiches problem: 1,5m breite zweiflügelige terassentür, nur seitlich jeweils 4x verschraubt mit 25cm langen metallrahmendübel. oben in der mitte bewegt sich das rahmenprofil nach aussen beim zudrücken des flügels. es ist auch ein ca. 2-3mm breiter riss am anliegenden putz entstanden.

oben konnte ich nicht schrauben, weil ich für die hohen raffstore-vorsatzkästen 30cm hohes EPS über dem fenster habe. auf der innenseite ist ein 12er-ziegel und auf der aussenseite eben das EPS.
werde nachträglich aufstemmen und maurer-pratzen reinschieben und diese am inneren massiven ziegel befestigen. wichtig ist, dass man diese pratzen (nennt man das wirklich so?) genau vom fensterhersteller passend für das profilsystem besorgt.

mir wurde immer gesagt ich soll nur durchs profil schrauben und keine pratzen nehmen, weil die pratzen leichte wärmebrücken sind. das war ein punkt, wo ich klar übertrieben habe mit dem wärmebrücken vermeiden.

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  •  goaspeda
  •   Silber-Award
30.7.2012  (#12)
das Stiegenhausfenster - konnte ich bei mir (nur oben) auch nur mit diesen Metallpratzen verschraubt werden.
Da es aber kein bewegliches Fenster ist, hält es.

Aufpassen muss man aber bei der RAL-Montage.
Ich hab diese Metallklammern großzügig mit einem dauerelastischem Dichtmittel abgedichtet.
Das ist eine Art "Silikon", das nicht aushärtet.

Mein Baumeister hat mir das damals empfohlen und eine Kartusche bei WÜrth besorgt.
Wie das genau hieß, müsste ich nachsehen...

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  •  salu2
30.7.2012  (#13)
eine minimale Wärmebrücke - ist mMn weniger das Problem sondern die sich ergebende "Umfahrung" mit dem inneren Dichtband sofern man ein solches verwendet hat.

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  •  Fr4gg3l
30.7.2012  (#14)
@ goaspeda

Das "Dichtmittel", dass du Verwendet hast heißt Nahtpaste. Pickt wie Sau, auch nach Tagen noch....
@ all Sobald ich mal wieder was von meinem Fenstervertreter höre gebe ich euch Bescheid

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  •  hotz68
  •   Silber-Award
1.8.2012  (#15)
Rahmenstabilität Kunststofffenster ...? - Darf sich der Rahmen des Fensters bewegen wenn man aufs Fenster bzw. den Rahmen drückt ? Oder darf es gar keine Bewegung mehr zwischen Rahmen und Mauerwerk geben ? Gibts da eine Norm dafür ? Mir ist nämlich bei der Terrassentür oben und bei einigen Fenstern seitlich der Putz minimal eingerissen , und wenn ich gegen den Rahmen drücke sehe ich daß diese Risse größer werden ? Hat das was mit schelchter APU Leiste zu tun oder sind die Fenster zu wenig stabil eingebaut worden ?
Vielleicht könnten sich auch die Fenster-Experten Hr. Lagler und Romeo Toscani dazu äußern !
DANKE vielmals


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  •  VWG 40
1.6.2013  (#16)
Hat da vielleicht mal Bilder wie so ein normgerechter Einbau eines Fensters mit Raffstore/Rollo mit XPS Hinterdämmung aussieht!?

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.6.2013  (#17)
Ein Bild ist schwierig! - Da die fenstereinbaudetails mittlerweile viel zu unterschiedlich sind. Fast jede Konstruktion ist anders. Die Zeiten als man noch mit mauerpratzen gearbeitet hat sind auch vorbei. Für die Befestigung arbeitet man normalerweise mit fensterstockschrauben. Mit diesen erreicht man bei professioneller Anwendung,und ausreichender Anzahl, einen wirklich festen Sitz des Fensters. Gelegentlich braucht es aber auch zusatzteile wie Winkel oder keilverzinkte Latten. Bei raffstoren wird meistens eine rahmenverbreiterung um die 20cm verwendet. Billigsdorfer bei ks Fenster verwenden 0815 ks rahmenverbreiterungen zum aufklipsen. Da wird die ganze Geschichte bei breiten Elementen oben recht unstabil. Vernünftige rahmenverbreiterungen (z.b. Von frinorm ) wären dort angesagt und bringen stabilitaet!

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  •  VWG 40
1.6.2013  (#18)
Naja die Montage mit den Turboschrauben durch den Stock ist ja schön und gut was die Stabilität betrifft aber mir gefällt das nicht ganz wenn ich da die Schraube sehe, bzw. wie schaut das aus mit dem Stock beschädigen?

Also eines weiß ich nun schon mal das zuerst die Fenster eingebaut werden mit den Dichtbändern und danach erst der Raffstore/Rolladen kommt mit der XPS Hinterdämmung.
Fraglich ist da nun wieviel Spiel ich lasse. Soll ja alles so knapp wie möglich sein. Und falls mir dann ein Spalt bleibt zwischen XPS und Holzriegel, wie mach ich den am besten zu? Einfach mit der Fasade mit oder mit?

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#19)
VwG - Wenn dir die Schrauben im Falz nicht gefallen dann musst du Hald die beschlagsteile herunternehmen und dahinter deine befestigungsschrauben setzen. Aber in den 25 Jahren wo ich mit Fenster zu tun habe, hat das noch nie jemand gestört.

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  •  VWG 40
2.6.2013  (#20)
Ich bin echt noch am überlegen wie ich das mache.

Andererseits werde ich meine Fenster nicht wirklich oft aufmachen da ich ja eh eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe.

Meinst du wirklich das die Maueranker nicht ordentlich halten werden?

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.6.2013  (#21)
Genau deshalb - Sollten sie gut halten dass die Fensterfugen nicht undicht werden. Früher hat man auch alles eingekeilt und mit maueranker befestigt. Kritisch sind z.b. Balkontüren senkrecht mittig. Oder Breite Elemente oben und unten.

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