« Photovoltaik / PV  |

verkehrt herum angeschlossen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  guka
28.3. - 8.4.2008
3 Antworten 3
3
Hallo Forumsteilnehmer,
habe mal eine ganz blöde Frage: ist es möglich, dass meine Solaranlage (18m2 mit 2000l Puffer) verkehrt herum läuft und mir die Wärme aus dem Pufferspeicher ins freie verheizt?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass an extrem kalten Tagen die Vorlauftemp. um ca 10 Grad HÖHER liegt als der Rücklauf. an einen defekten Thermometer habe ich schon gedacht, jedoch fühlen sich die Rohre auch subjektiv so an ?

  •  Electronics
1.4.2008  (#1)
Es muss nicht - verkehrt herum angeschlossen sein. Es genügt schon, dass keine Schwerkraftbremsen eingeplant wurden, oder aber dass diese sehr wohl vorhanden, aber nicht aktiviert sind.
Gruß Gerhard

1
  •  guka
7.4.2008  (#2)
habe - mit sicherheit keine "Schwerkraftbremse" eingebaut bekomen ! wie siéht dieses ding aus? wieviel kostet es? wo muss es montiert sein?

1
  •  Electronics
8.4.2008  (#3)
Na ja, ganz so sicher würde ich - da nicht sein, dass keine verbaut wurde, wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll. Eine Schwerkraftbremse kann so unscheinbar aussehen wie diese hier:

http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p964h37s141-Schwerkraftbremse-Th.html?sid=a4b9b17057a26bf61fed63bf82c56830
Links neben der Beschriftung "Auto" und "Offen" sieht man auch die Schlitzschraube, mit der man die Funktion "dauernd offen" = Schlitz in Flussrichtung aktivieren kann. Und wenn man dann nach dem Befüllen und Spülen der Anlage vergisst, den Schlitz quer zu stellen = "Schwerkraftbremse aktiv", kommt es eben zur Schwerkraftzirkulation.
Eine Schwerkraftbremse kann im Prinzip auch in einem Kugelhahn integriert sein, oder aber auch als einfache Rückschlagklappe (d.h. ohne Möglichkeit der manuellen Deaktivierung) ausgeführt sein.

Gruß Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solaranlagen Pflicht / Lösung