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Verbund Abrechnung ohne Strompreisbremse

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  •  stefan4713
8.5. - 9.11.2023
25 Antworten | 8 Autoren 25
25
hallo, nachdem ich anfang jänner den WP WP [Wärmepumpe] zähler entfernen ließ, kam natürlich eine abrechnung
jetzt kam die abrechnung (ablesung durch evu im feber & april) von diesem zeitpunkt bis 7. April
müßte da jetzt nicht irgendwo die strompreisbremse zu sehn sein?
verrechnet werden die ab märz bekanntgemachten 0,289 euro pro kwh
ich bin mir sicher, ich brauche für unser EFH nicht irgendwo was beantragen, erfolgt durch den anbieter automatisch - aber wo, wann und wie?
weiß das jemand?


2023/20230508537029.jpg

  •  ck
8.5.2023  (#1)
Tarif "Gewerbe"?
Läuft das auf eine Firma? Die Bremse gibt es glaub ich nur für Privathaushalte.

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  •  stefan4713
8.5.2023  (#2)

zitat..
ck schrieb:

Tarif "Gewerbe"?
Läuft das auf eine Firma? Die Bremse gibt es glaub ich nur für Privathaushalte.

kein gewerbe - ganz klar ein einfamilienhaus in einer wohnsiedlung mit 10 anderen häusern
jahresverbrauch vor pv 2500 kwh haus + 4000 kwh heizung


1
  •  ck
8.5.2023  (#3)

zitat..
stefan4713 schrieb:

kein gewerbe - ganz klar ein einfamilienhaus in einer wohnsiedlung mit 10 anderen häusern
jahresverbrauch vor pv 2500 kwh haus + 4000 kwh heizung

Warum dann Tarif "Gewerbe"?


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  •  Melmar
8.5.2023  (#4)
Laut der Rechnung: Produktname VERBUND-Strom-Gewerbe oder sehe ich das falsch?

lG

1
  •  stefan4713
8.5.2023  (#5)

zitat..
ck schrieb:

──────
stefan4713 schrieb:

kein gewerbe - ganz klar ein einfamilienhaus in einer wohnsiedlung mit 10 anderen häusern
jahresverbrauch vor pv 2500 kwh haus + 4000 kwh heizung
───────────────

Warum dann Tarif "Gewerbe"?

keine ahnung - das produkt nennt sich so?
sind seit über 10 jahren verbundkunde
und egal wie sich das "produkt" nennt - wir sind trotzdem kein gewerbe, hatten wir noch nie und haben es nicht vor


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  •  Melmar
8.5.2023  (#6)
Würde mal im Kundenportal die Daten checken oder die Hotline kontaktieren. Da scheint was "faul" zu sein. Für mich sieht das wie ein Gewebetarif aus!

lG

1
  •  ck
8.5.2023  (#7)

zitat..
stefan4713 schrieb:

keine ahnung - das produkt nennt sich so?
sind seit über 10 jahren verbundkunde
und egal wie sich das "produkt" nennt - wir sind trotzdem kein gewerbe, hatten wir noch nie und haben es nicht vor

Der Tarif "Gewerbe" nennt sich nicht nur so, sondern er ist auch für Gewerbe und nicht für Privathaushalte vorgesehen.
https://www.verbund.com/de-at/geschaeftskunden/gewerbe

Ich gehe davon aus, dass das die Ursache ist warum keine Strompreisbremse berücksichtigt  wurde. Um zu klären warum du "Gewerbe" bist würde, ich den Verbund kontaktieren.


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  •  theFlatt
8.5.2023  (#8)
Ich hatte (habe) das gleiche Problem - in meinem Fall bei der Abrechnung der Energie AG.
Auf Nachfrage warum die Strompreisbremse wurde mir mitgeteilt, dass unser Anschluss (Einfamilienhaus) leider mit einem Gewerbe-Lastprofil beim Netzbetreiber registriert ist.

Hintergrund ist wahrscheinlich, dass vor 20 Jahren eine Tischlerei an unserer Adresse gemeldet war.

Ich habe daraufhin einen Antrag auf Änderung des Lastprofils beim Netzbetreiber (Netz-OÖ) eingebracht  - warte aktuell auf eine Rückmeldung.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#9)
"Warum habe ich einen Gewerbetarif, ich bin Privatkunde?"
"Oh, da ist uns ein Fehler unterlaufen, tut uns leid. Gewerbetarife sind natürlich günstiger. Bitte die 10k für die letzten Jahre nachzahlen" 
🤣


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  •  stefan4713
8.5.2023  (#10)

zitat..
derLandmann schrieb:

"Warum habe ich einen Gewerbetarif, ich bin Privatkunde?"

"Oh, da ist uns ein Fehler unterlaufen, tut uns leid. Gewerbetarife sind natürlich günstiger. Bitte die 10k für die letzten Jahre nachzahlen" 
🤣

nix da, als backup hab ich eine zuschrift erhalten !!! dass ich für gewerbe eigens beantragen darf!!!

die sind ja sowas von super einfach wunderbar
wette dass alle anbieter damals mit solchen "profilen" agiert haben - um günstige preise am markt unterzubringen


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  •  gobsmacked
8.5.2023  (#11)
Wir hatten das auch (Wiener Netze). (neue) Eigentumswohnung  2014 direkt bei der Übergabe vom Bauträger vor Ort bei einem Mitarbeiter des EVU angemeldet. Letztes Jahr wollten wir dann eine Bindungsaktion wahrnehmen. Das ist dann aber nicht gegangen, weil wir offensichtlich seit 2014 als Gewerbe eingestuft waren. Keine Ahnung warum - weder meine Lebensgefährtin noch ich waren jemals selbständig oä....

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#12)
Schau mal beim Netzbetreiber-Portal rein unter welchem Lastprofil der Anschluss läuft. Die Bremse wird automatisch nur bei bestimmten Lastprofilen berücksichtigt.

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  •  stefan4713
9.5.2023  (#13)
ich hab jetzt den seinerzeitgen (2006) stromanschluß (vertrag...) rausgesucht
war noch für den baustromkasten
war völlig klar, das kein gewerbe ist und wird und dort ist auch das lastprofil H0 angeführt
es war auch immer eine WP WP [Wärmepumpe] geplant
also so wie bei anderen auch, wurde hier einfach mit den definitionen geschummelt, um wsl. preise rechtzufertigen - anders kann ich mir das nicht erklären
zum glück ist die abrechnung eine gutschrift, dh ich bekomm nochmal € 220,-- retour

aber es ist schon sehr merkwürdig, aufgrund dieser definition den kunden als "gewerbe" und ohne automatische strompreisbremse, einzustufen - unglaublich wie einfach die sich das machen


2023/20230509322557.jpg

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  •  ck
9.5.2023  (#14)
Ich nehme an, der ist für den Netzzugang also mit dem Netzbetreiber und nicht mit dem Verbund.
Warum machst du nicht das neheliegende und kontaktierst den Verbund?

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
10.5.2023  (#15)
Hab gerade passend dazu eine Einschaltung der E-Control darüber gesehen
https://www.facebook.com/100064758128565/posts/pfbid048SKZK4Dnyu7mZ5M9ai64JN5RkkMMERB9SXr6Dp9krG4TLDVSpRhqhyBNYreVKFdl/

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  •  stefan4713
10.5.2023  (#16)

zitat..
ck schrieb: Warum machst du nicht das neheliegende und kontaktierst den Verbund?

danke, das hab ich doch gemacht, aber wie wir alle wissen - das dauert

inzwischen nutze ich die zeit und kontaktiere den energieversorger - steg, stmk oder energie steiermark und da brauchst jetzt seit neuestem einen pin - den hab ich jetzt auch und jetzt kann ich dort nicht nur 30' in der leitung die neuesten infos die mich brennend interessieren, hören, sondern auch auskunft erwarten emoji


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  •  ck
10.5.2023  (#17)

zitat..
stefan4713 schrieb:

danke, das hab ich doch gemacht, aber wie wir alle wissen - das dauert

...

👍
halte uns auf dem Laufenden was rauskommt, das interessiert mich...


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  •  stefan4713
10.5.2023  (#18)
rückruf bei der energie steiermark ging dann doch schnell, rückruf eintragen lassen
partnernummer, kundennummer, pin bereithalten....

lt. EVU ist das lastprofil bei denen seit 2006 - also von beginn an - mit H0 und privat - gespeichert, definiert - so wie es am stromliefervertrag auch angegeben wurde
dh den verbund nerven, dass die das korrekt speichern und die rechnung korrigieren

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  •  stefan4713
19.5.2023  (#19)

zitat..
ck schrieb: halte uns auf dem Laufenden was rauskommt, das interessiert mich..

nachdem ich noch ein zweites mail mit der ticketnummer nachgeschickt hab, ein paar tage gewartet und heute bei der hotline angerufen

1.) das guthaben lt. abrechnung wurde noch nicht überwiesen - lt. beleg sollte am 15.5. angewiesen werden
2.) die dame an der hotline konnte den vertrag nicht einsehn, hab aber bestätigt, dass die vertragsabteilung das jetzt hat und das die einstufung gewerbe wohl falsch ist
3.) 30' nach dem telefonat 2 mails bekommen - 1x dass die einstufung nun das lastprofil H0 lautet und die stromkostenbremse automatisch verrechnet wird
4.) so nun kommts - ich kopier das mail hier rein - weil unserer meinung falsch, dass wir über  10 cent arbeitspreis liegen - rechnung im eingangskommentar eingepfegt
1. märz bis ablesung april sind die 0,289 euro wohl nicht gleich 10cent !!!

vielen Dank für Ihre Anfrage.
 Die Stromkostenbremse ist eine Entlastungsmaßnahme des Bundes. Sie soll den aktuellen Preissteigerungen bei Strom entgegenwirken und gleichzeitig Anreiz zum Stromsparen setzen.
Die Stromkostenbremse greift für den Förderzeitraum 01.12.2022 bis 30.06.2024 automatisch und wirkt bei allen Nettoenergiepreisen über 10 Cent pro kWh bis maximal 40 Cent pro kWh und bis zu einem Verbrauch von 2.900 kWh.
Nach Abzug aller Rabatte beträgt Ihr Nettoenergiepreis weniger als 10 Cent pro kWh und daher greift die Stromkostenbremse nicht.
Grund dafür ist, dass alle Bestandteile des Energiepreises (neben Arbeitspreis und Grundpreis einmalige und wiederkehrende Rabatte) in eine Durchschnittsbetrachtung einbezogen werden und die Berechnung des Stromkostenzuschuss auf Basis des Durchschnitts innerhalb des Förderzeitraumes für den jeweiligen Abrechnungszeitraum erfolgt.

Sie haben noch Fragen?


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  •  stefan4713
6.9.2023  (#20)
endlich - im 2. quartal den verbund kontaktiert - mail und telefon
am 1.8. nachdem der neue tarif im juli "gebucht" wurde wieder, und ein mail dass mit dem was ich haben möchte, nichts zu tun hat (sachbearbeiter hat falsch gelesen)
am 18.8. wieder telefoniert und auf das abgelegte ticket verwiesen - mitarbeiter mit kärnter dialekt war sehr nett und hat bestätigt, dass der kollege nicht ordentlich geschaut hat (oder eben chatgpt...) und er veranlaßt die änderung des profils auf H0

heute kam die betätigung per mail !!! sie haben es geschafft - aber sehr mühselig

und die dumpfbacken haben jetzt den zuletzt geänderten verminderten teilzahlungsbetrag wieder auf € 94,-- hochgesetzt 😴


2023/20230906166686.jpg

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  •  ck
6.9.2023  (#21)
Das was mich jetzt mehr interessieren würde.
Bekommst du die Strompreisbremse jetzt (rückwirkend?)

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