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Verbrauch Wallbox vs Anzeige im Auto

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  •  ck
20.4. - 18.12.2023
60 Antworten | 16 Autoren 60
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Meistens wenn die eAuto Besitzer vom "Verbrauch" sprechen, sprechen sie von der Anzeige im Auto. Das unterscheidet sich aber oft deutlich vom Gesamtverbrauch (den man letztendlich bezahlen muss!), naheliegend und bekannt sind da natürlich die Ladeverluste, dazu kommen aber auch die Standverluste (Vampierverbrauch) und der Verbrauch für das Vorheizen etc.

Ich habe mir vor einiger Zeit vor meiner Wallbox einen Zähler installiert (Shelly 3EM) und messe damit die nachgeladenen kWh (öffentliches Laden kommt kaum vor, zähle ich aber manuell dazu), das vergleiche ich dann mit der Anzeige im Auto.

Mein eGolf lädt nur 2-phasig, was eher schlecht für die Ladeverluste ist, jedoch hat er keine Batteriekonditionierung und vorheizen nutze ich wenig, Standverluste dürfte vernachlässigbar sein. Nach 4 Monaten kann ich als Zwischenfazit sagen, dass die Verluste zuemlich genau 10% sind, das ist auch das was ich erwartet, bzw erhofft habe.

Mein nächstes Auto wird eventuell ein Tesla (MY SR) und daher interessieren mich eure Erfahrungen, insbesondere (aber nicht nur) mit Tesla. Was ich im Netz bislang finden konnte ist eher erschreckend (je nach Nutzerverhalten und Jahreszeit) 20-30%!!! 

Wie sieht das bei euch aus?

  •  cete8
31.10.2023  (#41)
Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Seit gestern mim Highland unterwegs. Lade zu 99% nur Zuhause und die WB von Go-e ist da denke ich auch sehr genau. Werde Ende November mit der Statistik berichten emoji.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#42)

zitat..
ck schrieb:

Nachdem ich mich jetzt für ein Tesla MY entschieden habe, ist es gekommen wie befürchtet. Die Standverluste sind mit rund 0,4 kWh pro Tag relativ hoch (macht bei mir etwa +6% Verbrauch), obwohl alles was möglich ist deaktiviert wurde. Im WInter wird es sicher noch mehr werden.

Bei mir ist es gefühlt im Sommer mehr. Aber ja, es ist doch merkbar wenn das Auto ein paar Tage steht.


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  •  cete8
31.10.2023  (#43)
Merkt man den Standby Verbrauch nur bei der eigenen Berechnung zwischen Verbrauch und Geladen oder auch zb. wenn Ihr das Auto am Tag X mit 90% abstellt und habt 2 Tage später zb. nur 85%, obwohl ihr nicht gefahren seid?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#44)
Er zeigt es eh auch selber an :) unter "parken" im Tripmeter...

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  •  cete8
1.11.2023  (#45)
Auto ist 14 Stunden insgesamt gestanden, finde den Wert völlig okay oder?


2023/20231101114464.jpg

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#46)
Ja schaut gut aus.
Im Sommer können das gerne 1% und mehr pro 24h sein... Ich hatte mal hier sogar nachgefragt welche Erfahrungen ihr habt.
Meiner steht aber wirklich ungeschützt in der prallen Sonne.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#47)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ja schaut gut aus.
Im Sommer können das gerne 1% und mehr pro 24h sein... Ich hatte mal hier sogar nachgefragt welche Erfahrungen ihr habt.
Meiner steht aber wirklich ungeschützt in der prallen Sonne.

Warum sollte er in der Sonne mehr verbrauchen? 
Hast den Überhitzungsschutz aktiviert?


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  •  ck
1.11.2023  (#48)

zitat..
cete8 schrieb:

Auto ist 14 Stunden insgesamt gestanden, finde den Wert völlig okay oder?

Hast du ihn an der Wallbox angesteckt?
Meiner zeigt dann keinen Standbyverbrauch an.


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#49)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Ja schaut gut aus.
Im Sommer können das gerne 1% und mehr pro 24h sein... Ich hatte mal hier sogar nachgefragt welche Erfahrungen ihr habt.
Meiner steht aber wirklich ungeschützt in der prallen Sonne.
───────────────

Warum sollte er in der Sonne mehr verbrauchen? 
Hast den Überhitzungsschutz aktiviert?

Hab ich nicht,  aber auf ein gewisses Niveau kühlt er den Akku trotzdem... mir kam es den Sommer recht viel vor, aktuell fällt es kaum auf, muss also deutlich geringer sein.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.11.2023  (#50)

zitat..
ck schrieb:

Nachdem ich mich jetzt für ein Tesla MY entschieden habe, ist es gekommen wie befürchtet. Die Standverluste sind mit rund 0,4 kWh pro Tag relativ hoch (macht bei mir etwa +6% Verbrauch), obwohl alles was möglich ist deaktiviert wurde. Im WInter wird es sicher noch mehr werden.

Sicher, dass das Standverluste sind und nicht einfach eine Korrektur der Reichweite / nutzbaren Kapazität aufgrund fallender Temperaturen?


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  •  johro
1.11.2023  (#51)

zitat..
cete8 schrieb:

Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Seit gestern mim Highland unterwegs. Lade zu 99% nur Zuhause und die WB von Go-e ist da denke ich auch sehr genau. Werde Ende November mit der Statistik berichten .

Hat dein Auto eine Anzeige der geladenen Energie oder wie willst du das vergleichen? 


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  •  ck
2.11.2023  (#52)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Sicher, dass das Standverluste sind und nicht einfach eine Korrektur der Reichweite / nutzbaren Kapazität aufgrund fallender Temperaturen?

Was gegen die Temperatur-These spricht:
-ich hatte das auch schon wie es noch wärmer war
-wenn es tagsüber wärmer wird, reduziert sich der Effekt nicht
-wenn ich den Akku über eine Woche von 100% auf Null fahre, dann fehlen mir die Kilometer aus den Standverlusten auch tatsächlich (eher sogar mehr)


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  •  ck
2.11.2023  (#53)

zitat..
johro schrieb:

Hat dein Auto eine Anzeige der geladenen Energie oder wie willst du das vergleichen?

Mit dem Wert aus der Wallbox.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.11.2023  (#54)
@ck 

Also er lüftet / entfeuchtet ja gerne mal. Wächter muss aus sein, wecken sollte man ihn nicht so oft. Normalerweise sollte es nicht so krass sein... aber ja, wie unser e-Golf ist er nicht... da steigst nach 2 Wochen wieder ein und hast wenn überhaupt 1% weniger (und 1% beim eGolf sind wie 2-2,5% beim Model Y). 

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  •  cete8
6.11.2023  (#55)
Also ich hab jetzt nach 205km 30,90kwh nachgeladen (Go-E App Zähler).


Auf der Trip Anzeige sind 26 kwh bei 205km angeführt und auf der Tesla App steht das ich 29kwh nachgeladen habe.

Dh. der Verbrauch lag:

1. lt. Trip Anzeige = 12,7 kwh
2. Tesla App = 14,1 kwh
3. Go-Charger WB = 15 kwh

Das heißt, knapp 18% Ladeverluste wenn ich Go-Charger als am "richtigsten" heranziehe.


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  •  ck
6.11.2023  (#56)

zitat..
cete8 schrieb:
...
Das heißt, knapp 18% Ladeverluste wenn ich Go-Charger als am "richtigsten" heranziehe.

Klingt aus meiner Sicht plausibel, allerdings sind das natürlich nicht nur Ladeverluste, sondern Ladeverluste+Standverluste (schätzungsweise jeweils ca 50%).


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#57)

zitat..
cete8 schrieb:

Also ich hab jetzt nach 205km 30,90kwh nachgeladen (Go-E App Zähler).

Auf der Trip Anzeige sind 26 kwh bei 205km angeführt und auf der Tesla App steht das ich 29kwh nachgeladen habe.

Dh. der Verbrauch lag:

1. lt. Trip Anzeige = 12,7 kwh
2. Tesla App = 14,1 kwh
3. Go-Charger WB = 15 kwh

Das heißt, knapp 18% Ladeverluste wenn ich Go-Charger als am "richtigsten" heranziehe.

Wenn du unter parken gehst,  kannst du prozentuell deine Stillstandsverluste sehen.
Bei mir zB: wenn mein Akku 60kWh hat und dort steht seit dem letzten Laden 4%, muss ich noch rund 2.4kWh zu den Fahrverbrauchswerten dazurechnen.

Also vielleicht hattest du zB 26kWh im fahren, 3kWh im Stehen und dann knapp 2kwh Ladeverluste...


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  •  cete8
6.11.2023  (#58)
Am Go-E Charger sehe ich aber nirgendwo was ich direkt an Strom für die Ladung beziehe? Kann nicht unterscheiden zwischen Überschuss und Strombezug?

Wäre halt super wenn ich irgendwie meinen Strombezug zwischen Haushalt und Bezug trennen könnte. 

Heute habe ich zb. 31 kwh aufgeladen, und in den knapp 4 Stunden hab ich durchgehend zwischen 2-4 kwh über die PV gehabt, also habe ich die 31 kwh nicht komplett so bezogen sondern vielleicht so um die 20 kwh. Aber ich denke so genau werde ich das nirgendwo sehen...

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  •  ck
6.11.2023  (#59)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wenn du unter parken gehst,  kannst du prozentuell deine Stillstandsverluste sehen.
Bei mir zB: wenn mein Akku 60kWh hat und dort steht seit dem letzten Laden 4%, muss ich noch rund 2.4kWh zu den Fahrverbrauchswerten dazurechnen.

Also vielleicht hattest du zB 26kWh im fahren, 3kWh im Stehen und dann knapp 2kwh Ladeverluste...

Bei mir funktioniert das nur, wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt. Also zB wenn ich um 18 Uhr anstecke und das Auto um 19 Uhr den gewünschten Ladestand erreicht hat und ich um 7 Uhr ins Auto steige, dann werden die Standverluste nicht im Energiemonitor angezeigt.


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  •  ck
18.12.2023  (#60)
Im November habe ich die Daten genau mitgeloggt:

Das Auto zeigt einen (Fahr-) Verbrauch von 256 kWh bzw 17,3 kWh/100km

2023/20231218919127.jpg

Laut App sind es 268 kWh bzw 18,16 kWh/100km, das wären um 4,7% mehr und passt ziemlich gut mit den beobachteten Standverlusten überein (ich habe praktisch nicht vorklimatisiert) 

2023/2023121811019.jpg

Laut Wallbox 286 kWh bzw 19,38 kWh/100km bzw 11,7% Verlust vs Autoanzeige, bzw 7% vs App, das sind somit die Ladeverluste.

Ich finde den Verbrauch (für Winter) OK, ebenso die Lade und Standbyverluste.

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