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Verbrauch Wallbox vs Anzeige im Auto

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  •  ck
20.4. - 18.12.2023
60 Antworten | 16 Autoren 60
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Meistens wenn die eAuto Besitzer vom "Verbrauch" sprechen, sprechen sie von der Anzeige im Auto. Das unterscheidet sich aber oft deutlich vom Gesamtverbrauch (den man letztendlich bezahlen muss!), naheliegend und bekannt sind da natürlich die Ladeverluste, dazu kommen aber auch die Standverluste (Vampierverbrauch) und der Verbrauch für das Vorheizen etc.

Ich habe mir vor einiger Zeit vor meiner Wallbox einen Zähler installiert (Shelly 3EM) und messe damit die nachgeladenen kWh (öffentliches Laden kommt kaum vor, zähle ich aber manuell dazu), das vergleiche ich dann mit der Anzeige im Auto.

Mein eGolf lädt nur 2-phasig, was eher schlecht für die Ladeverluste ist, jedoch hat er keine Batteriekonditionierung und vorheizen nutze ich wenig, Standverluste dürfte vernachlässigbar sein. Nach 4 Monaten kann ich als Zwischenfazit sagen, dass die Verluste zuemlich genau 10% sind, das ist auch das was ich erwartet, bzw erhofft habe.

Mein nächstes Auto wird eventuell ein Tesla (MY SR) und daher interessieren mich eure Erfahrungen, insbesondere (aber nicht nur) mit Tesla. Was ich im Netz bislang finden konnte ist eher erschreckend (je nach Nutzerverhalten und Jahreszeit) 20-30%!!! 

Wie sieht das bei euch aus?

  •  viermax
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#21)
Es ist ja schon mehrmals geschrieben (weil getestet) worden, dass die Ladeverluste bei AC laden irgendwo bei 5-8% liegen.  Wenn du 3phasig lädst. 
Bezüglich angezeigtem Verbrauch kann ich von meinem Y LR schreiben:

9 Monate knapp 18T Kilometer 175Wh/km 

letzten Sommer lag ich auf rund 155Wh. Meisten Autobahn (zur Arbeit) mit Tempo 110-115 und dabei auch ein Toskana Trip (2T km hin/zurück) mit AB Tempo 125-130. 

Im Winter ca 1500 km mit Dachbox und der Rest das übliche Profil. 
Ich bin damit sehr zufrieden. 


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#22)

zitat..
Gawan schrieb:
--> was 1,7 kWh / 100km oder 25ct/100km bedeutet.

Das lege ich nicht mal mehr unter Nebengeräusch ab, sondern unter komplett irrelevant 😉

In Bezug auf die individuellen Kosten ja, wenn man grundsätzlich über Energieeffizienz spricht ist es schon ein ziemlich großer Brocken. AT hat über 5 Mio PKW, km-Leistung ist im Schnitt 14k/Jahr.

240 kWh pro Jahr und PKW sind schon mehr wie andere Großverbraucher überhaupt brauchen


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  •  Equity
  •   Bronze-Award
22.4.2023  (#23)

zitat..
Gawan schrieb:

Der "unterschätze Kostenpunkt" macht beim MY vllt. 10% gegenüber dem Verbrauch laut Bordcomputer aus (bei mir dann max. 18,7 statt 17kWh)
--> was 1,7 kWh / 100km oder 25ct/100km bedeutet.

Das lege ich nicht mal mehr unter Nebengeräusch ab, sondern unter komplett irrelevant 😉

Bei 14000 km pro Jahr und PKW sind es etwa 240 kWh. Aus Kostensicht fast irrelevant. Bei 5 Mio potentiellen BEV in AT AT [Außentemperatur] aber in Summe 1200 GWh Strom.

Warum effizientente BEV aus der Mode gekommen sind (und diese Fehlentwicklung gefördert wird) muss man nicht verstehen. Auch wenn es individuell in Bezug auf Kosten rational ist drauf zu scheißen. 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#24)

zitat..
Equity schrieb: Warum effizientente BEV aus der Mode gekommen sind (und diese Fehlentwicklung gefördert wird) muss man nicht verstehen. Auch wenn es individuell in Bezug auf Kosten rational ist drauf zu scheißen.

Weils der Markt verlangt. E-Autos müssen nicht nur finanziell attraktiv sein sondern auch in weiteren Punkten den Verbrenner ausstechen, sonst ist die breite Masse für einen Wechsel nicht offen. Der Autokauf wurde über Jahrzehnte durch die Industrie emotionalisiert. Das lässt sich nicht in ein paar Jahren durchbrechen.

Insbesondere Marken wie BMW, Mercedes und Audi zeigen das ja ganz gut. Verbräuche die fast doppelt so hoch sind wie jene von Tesla oder Hyundai bei ähnlichen Leistungsdaten. Aber dort gehts eben nicht um Effizienz sondern Haptik, Optik und eben Emotionen...

Tesla spricht ja genau so Emotionen an bei den Käufern mit der enormen Leistung, aber schafft es trotzdem extrem effizient zu bleiben, ich denke ein M3 SR ist aktuell bei Leistung:Verbrauch ungeschlagen - während ein Skoda Enyaq mal locker 75% mehr verbraucht bei weniger Leistung...


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  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.4.2023  (#25)

zitat..
Equity schrieb:

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Gawan schrieb:

Der "unterschätze Kostenpunkt" macht beim MY vllt. 10% gegenüber dem Verbrauch laut Bordcomputer aus (bei mir dann max. 18,7 statt 17kWh)
--> was 1,7 kWh / 100km oder 25ct/100km bedeutet.

Das lege ich nicht mal mehr unter Nebengeräusch ab, sondern unter komplett irrelevant 😉

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Bei 14000 km pro Jahr und PKW sind es etwa 240 kWh. Aus Kostensicht fast irrelevant. Bei 5 Mio potentiellen BEV in AT AT [Außentemperatur] aber in Summe 1200 GWh Strom.

Warum effizientente BEV aus der Mode gekommen sind (und diese Fehlentwicklung gefördert wird) muss man nicht verstehen. Auch wenn es individuell in Bezug auf Kosten rational ist drauf zu scheißen.

Na ja, man kann eben alles schlecht machen/rechnen. 
Selbst wenn der Kassenschlager Y nicht mehr 17 (angezeigt) sondern  20kWh (inklusive Ladeverluste) verbraucht , sind das immer erst rund 2L Diesel Äquivalent auf 100km. 
Ein vergleichbares Fossilauto verbraucht nicht unter 7L. Plus die Nebengeräusche bei der Dieselherstellung. Außerdem bleibt die Wertschöpfung (Strom) im Land, während mit Diesel/Benzin diese ins Ausland geht und irgendwelche Despoten finanziert. 
Ein bisschen umweltfreundlicher sind die BEVs auch noch dazu. 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.4.2023  (#26)

zitat..
ck schrieb:

──────
Gawan schrieb:

aus genau dem Grund ist so eine generelle Anfrage ohne Abgleich des Nutzungsvehaltens nicht zielführend
...
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Aus genau dem Grund interessiert mich in dem Zusammenhang auch Automodell und Nutzerverhalten.

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satking schrieb:

Warum will man das wissen?
....
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Weil mich das generell interessiert, weil es aus meiner Sicht ein unterschätzter kaum thematisierter Kostenpunkt ist, ich möchte ein Gefühl bekommen in welcher Rage wir uns da bewegen und wie das vom Nutzerverhalten und vom Auto abhängig ist.

Im Moment steht die Entscheidung für ein neues Auto an und da ist das für mich auch ein Kriterium. Derzeit wäre das Model Y Favorit, aber die Vampirverluste dürften sehr hooch sein (auch ohne Sentry).

──────
satking schrieb:

.....

Das einzig interessante imho sind der Fahrverbrauch und die Ladeverluste. Alles andere ist höchst individuell
───────────────

DerFahrverbrauch ist auch höchst individuell und trotzdem interessant.

Vampirverluste ohne Sentry merkt man zumindest bei meinem Fahrprofil (ca 1500-2000km/Monat) kaum bis garnicht. 
Meistens zeigt er noch dieselbe Prozentzahl an wie 1-2 Tage vorher.

Wenn man ein Wenigfahrer mit 10k km im Jahr oder weniger ist mögen die eine nennenswerte Größe sein, bei mit sicher unter 3% vom Gesamtverbrauch... eher 1-2%.

Ich heizen aber auch nicht vor und meine Vernunft hat nach einem Monat auch eingesetzt in dem Sinne "ist auch nur ein Auto, scheiss auf den Sentry Mode". Im Urlaub an einer heiklen Stelle vielleicht schon einmal, aber im Alltag denke ich nicht einmal mehr dran...

Gestern hat er mir ein Update gemacht, da ist die Kilometeranzeige/Reichweite über Nacht von 413 auf 411km gegangen was rund 0.45% von Akku wäre. An einem normalen Tag ist es viel weniger.

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  •  maha123
23.4.2023  (#27)
Seat Mii; Wallbox Fronius Wattpilot.
Falls die Sonne nur wenig liefert gurkt die Wallbox mit 1,4 bis 2,5Kw Ladeleistung herum: Verluste etwa 20%
Falls mit "Vollgas" geladen wird, das sind beim Mii dann 7,2kw, betragen die Verluste etwa 12- 14%.

1
  •  ck
24.4.2023  (#28)

zitat..
rocco81 schrieb:

Um verschiedene Autos miteinander zu vergleichen braucht man eigentlich nur die WLTP Verbräuche vergleichen, die sind eh schon incl. Ladeverluste.
Die Verluste wenn das Auto steht können von 0 bis irgendwas sein. Unser Leaf hatte auch nach 3Wo den selben Akkustand als vorher.
Wennst beim Benziner die Standheizung anwirfst oder die Klima am Stand laufen lässt hast auch Vampierverluste, nur ist das da nichs Neues und jedem klar.

Nein, der WLTP Verbrauch beinhaltet zwar die Ladeverluste nicht jedoch Standverluste, Verluste durch Vorkonditionierung (weder Akku noch Innenraum) und diese sind der Grund meines Threads.


zitat..
Gawan schrieb:

Der "unterschätze Kostenpunkt" macht beim MY vllt. 10% gegenüber dem Verbrauch laut Bordcomputer aus (bei mir dann max. 18,7 statt 17kWh)
--> was 1,7 kWh / 100km oder 25ct/100km bedeutet.

Das lege ich nicht mal mehr unter Nebengeräusch ab, sondern unter komplett irrelevant 😉

Das geht beim ID4 schonmal unter "akzeptable Abweichung" durch:
"Selbiges trifft auf den Verbrauch zu: In der realen Fahrpraxis verbraucht der ID.4 GTX durchschnittlich 23 kWh statt der vom Hersteller angegebenen 16,3 kWh pro 100 km."

Wenn es nur 10% wären, dann wäre es schön, ich kann es halt nicht so recht glauben, deshalb hätte es mich interessiert ob das jemand systematisch auswertet, also Realverbrauch berechnet durch einen Zähler an der Wallbox, so mache ich das seit Beginn des Jahres für meinen eGolf.

Das was ich bis jetzt dazu finden konnte war das hier
https://tff-forum.de/t/model-y-realverbrauch-und-reale-co2-emissionen-nach-einem-jahr/274269/28


zitat..
viermax schrieb:

Es ist ja schon mehrmals geschrieben (weil getestet) worden, dass die Ladeverluste bei AC laden irgendwo bei 5-8% liegen.  Wenn du 3phasig lädst. 
........

Das ist mir bekannt, das ist aber nicht die Fragestellung, mir geht es (wie schon mehrmals geschrieben) um
Ladeverluste
+Standverluste
+Verluste durch Vorkonditionierung


zitat..
MalcolmX schrieb:

Vampirverluste ohne Sentry merkt man zumindest bei meinem Fahrprofil (ca 1500-2000km/Monat) kaum bis garnicht. 
Meistens zeigt er noch dieselbe Prozentzahl an wie 1-2 Tage vorher.

Wenn man ein Wenigfahrer mit 10k km im Jahr oder weniger ist mögen die eine nennenswerte Größe sein, bei mit sicher unter 3% vom Gesamtverbrauch... eher 1-2%.

Ich heizen aber auch nicht vor und meine Vernunft hat nach einem Monat auch eingesetzt in dem Sinne "ist auch nur ein Auto, scheiss auf den Sentry Mode". Im Urlaub an einer heiklen Stelle vielleicht schon einmal, aber im Alltag denke ich nicht einmal mehr dran...

Gestern hat er mir ein Update gemacht, da ist die Kilometeranzeige/Reichweite über Nacht von 413 auf 411km gegangen was rund 0.45% von Akku wäre. An einem normalen Tag ist es viel weniger.

Hier dürfte es auch sehr unterschiedliche Erfahrungen geben (was ich so im TFF Forum finden konnte), manche Autos wachen auch ohne Sentry Mode oft auf und nicht immer lässt sich klären warum, aber gut zu wissen, dass es im Optimalfall zu vernachlässigen ist.


zitat..
maha123 schrieb:

Seat Mii; Wallbox Fronius Wattpilot.
Falls die Sonne nur wenig liefert gurkt die Wallbox mit 1,4 bis 2,5Kw Ladeleistung herum: Verluste etwa 20%
Falls mit "Vollgas" geladen wird, das sind beim Mii dann 7,2kw, betragen die Verluste etwa 12- 14%.

Das ist überraschend hoch, wenn es ein aktueller Mii (mit dem 32 kWh Akku) ist, dann sollte er die gleiche Technik wie mein Golf haben und ich bin immer bei 10%.

Einen anderen Fall von sinnlosem Verbrauch gibt es zB beim Niro EV, der heizt beim AC Laden bei Kälte generell den Akku, siehe






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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#29)
@unerklärliche Vampirverbräuche: vielleicht 1x/h auf der App nachschauen was das Auto so treibt? 😅
Wer weiß schon was die Leute so treiben...

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  •  ck
24.4.2023  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb:

@unerklärliche Vampirverbräuche: vielleicht 1x/h auf der App nachschauen was das Auto so treibt? 😅
Wer weiß schon was die Leute so treiben...

dann wäre es aber nicht unerklärlich 😉


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#31)
Das geben die Leute vielleicht ungern zu 😆

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  •  ck
24.4.2023  (#32)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das geben die Leute vielleicht ungern zu 😆

Wie ist das eigentlich wenn man sich oft in der Nähe des Autos mit dem Smarthone (als Schlüssel) aufhält bzw bewegt, könnte dass eine Ursache sein?
Blöd wenn zwischen Auto und Wohnung nur ein paar Meter liegen.


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  •  satking
24.4.2023  (#33)
Ich verstehe immer noch nicht, wie du seriös den Verbrauch durch vorkonditionierung und vorheizen/-kühlen bewerten willst?!?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#34)
Man kann es auch so einstellen dass er erst aufsperrt wenn man am Griff zieht oder den Kofferraum öffnet...

Also ich sehe es bisher recht entspannt... Ich schaffe regelmäßig 300km+ pro Akku ohne Probleme im Mix mit allem. Das passt auf der Kostenseite auf jeden Fall für uns...

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  •  ck
24.4.2023  (#35)

zitat..
satking schrieb:

Ich verstehe immer noch nicht, wie du seriös den Verbrauch durch vorkonditionierung und vorheizen/-kühlen bewerten willst?!?

Bewerten (oder auch nicht) kann ich wenn andere Leute seriöse Daten teilen, ich verstehe nicht was an dem Ansinnen so schwer zu verstehen ist.

Ich versuche es anders herum und poste mal so wie ich mir erhoffen würde, dass andere ihre Erfahgrungen teilen, bislang wollte ich das nicht weil ich Messwerte erst seit 3 Monaten habe.

Meine Erfahrungen mit eGolf im Winter, Ladungen ausschließlich AC 2 phasig, Messung des realen Verbrauchs mit Shelly 3EM, kaum Innenraumvorwärung, keine Akkuvorkonditionierung bei AC:


2023/20230424120414.png




1
  •  ck
24.4.2023  (#36)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Man kann es auch so einstellen dass er erst aufsperrt wenn man am Griff zieht oder den Kofferraum öffnet...

Danke, gut zu wissen, so ist es bei meinem Golf auch und das finde ich perfekt!


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  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#37)

zitat..
ck schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Man kann es auch so einstellen dass er erst aufsperrt wenn man am Griff zieht oder den Kofferraum öffnet...

───────────────

Danke, gut zu wissen, so ist es bei meinem Golf auch und das finde ich perfekt!

Ich öffne und schließe meinen MY ausschließlich mit dem Handy und wenn der in der Garage steht bewege ich mich zig-male pro Tag daran vorbei
Ein typischer Statusbericht der letzten 30 Tage sieht trotzdem so aus:

2023/20230424670808.png

Gelb ist laden, grün ist schlafen
Und wenn er schläft braucht er mehr oder weniger nichts - da ist selbst nach 3-4 Tagen Tiefschlaf der Kilometerstand identisch zu vorher


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  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
24.4.2023  (#38)
Wo findet man diesen Statusbericht?

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.4.2023  (#39)

zitat..
Rapiatler schrieb:

Wo findet man diesen Statusbericht?

https://github.com/adriankumpf/teslamate

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  •  ck
31.10.2023  (#40)
Nachdem ich mich jetzt für ein Tesla MY entschieden habe, ist es gekommen wie befürchtet. Die Standverluste sind mit rund 0,4 kWh pro Tag relativ hoch (macht bei mir etwa +6% Verbrauch), obwohl alles was möglich ist deaktiviert wurde. Im WInter wird es sicher noch mehr werden.

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  •  cete8
31.10.2023  (#41)
Ich bin gespannt wie es bei mir sein wird. Seit gestern mim Highland unterwegs. Lade zu 99% nur Zuhause und die WB von Go-e ist da denke ich auch sehr genau. Werde Ende November mit der Statistik berichten emoji.

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