« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexotherm Exklusiv VWF 88/4 - hohe Taktung, schlechte JAZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Baumifax
11.12. - 14.12.2023
22 Antworten | 6 Autoren 22
22
Hallo zusammen !
Habe etliche threads durchgeackert und viele Infos verwerten können aber auch viel für mich zu schwer verständliches gefunden.
Flexotherm VWF 88/4, FBH, Bungalow 120 qm, 50er Ziegel verputzt

Mein Fragen:

* wie kann ich Taktung verbessern - habe 10054 Starts bei 3010 Betriebsstunden in gut 2 Jahren.

* meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Heizung ist 3.0 und WW WW [Warmwasser] 2.0

Rein den Zahlen nach ist das ganze nicht optimal. Gibt es einfache Schritte mit denen ich die Problemfelder verbessern kann.

Danke für die Hilfestellungen

  •  ds50
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#21)
Wie @Puitl schon sagt, pumpt eine Zirkulationsleitung das WW WW [Warmwasser] im Kreis. Man kann da eben nicht sicher gehen, dass das Wasser sicher durchgetauscht wird, weswegen es mit Legionellen nur dann ein Problem gibt, wenn eine Zirkulationsleitung verbaut war. Dies heißt aber nicht, dass du damit zwingend ein Problem bekommst! Also kein Grund, das trotzdem unsinnige Legionellenprogramm zu aktivieren. emoji

Es gibt auch selbstlernende Pumpen, welche die Zirkulationsleitung bestmöglich ansteuern (k.A., wie gut das funktioniert). Den ganzen Tag laufen lassen ist sicher die schlechteste energetische Lösung.

Ad hydraulischem Abgleich:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756
Im ersten Post wird das perfekt erklärt.

1
  •  Baumifax
14.12.2023  (#22)
Danke für eure Hilfe !

Puffer habe ich keinen (wie erwähnt nur der integrierte 185 Liter WW WW [Warmwasser] Boiler).

Den Thread mit dem hydraulischen Abgleich werde ich gleich noch einmal "studieren".

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Badheizkörper FBH zusätzlich mit Heizstab