Zusammenfassung: Vaillant Flexotherm Exklusiv VWF 88/4 - hohe Taktung, schlechte JAZ | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexotherm Exklusiv VWF 88/4 - hohe Taktung, schlechte JAZ (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Baumifax
11.12. - 14.12.2023
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen !
Habe etliche threads durchgeackert und viele Infos verwerten können aber auch viel für mich zu schwer verständliches gefunden.
Flexotherm VWF 88/4, FBH, Bungalow 120 qm, 50er Ziegel verputzt

Mein Fragen:

* wie kann ich Taktung verbessern - habe 10054 Starts bei 3010 Betriebsstunden in gut 2 Jahren.

* meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Heizung ist 3.0 und WW WW [Warmwasser] 2.0

Rein den Zahlen nach ist das ganze nicht optimal. Gibt es einfache Schritte mit denen ich die Problemfelder verbessern kann.

Danke für die Hilfestellungen

In der Diskussion wird das Thema Warmwasserzirkulation sowie der thermische Abgleich in Heizungsanlagen behandelt. Eine Person erkundigt sich nach der Zirkulationszeit und wird auf die hohe Energieverschwendung durch die Zirkulationspumpe hingewiesen. Ein anderer Teilnehmer erwähnt, dass er Probleme mit einer überdimensionierten Wärmepumpe hat, die häufig taktet, und diskutiert mögliche Optimierungen, darunter hydraulische Abgleiche. Die Gruppe empfiehlt, das Heizsystem genauer zu analysieren und Verbesserungen durch fachkundige Techniker durchführen zu lassen, um Energieeffizienz und Heizleistung zu steigern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen