« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#181)
Alle Werte sind schlüssig und eigentlich ok.

Sie hat geheizt.
Heizkurve hat er auf 0,2 eingestellt und meinte das ist besser.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#182)

zitat..
BoZm schrieb: Aus dem Display auf dem WP WP [Wärmepumpe] wirst ja nicht wirklich schlau.
Da steht heute irgendwas mit 80kWh/d und hat nix mit dem Energieverbrauch zu tun...

das ist vielleicht die umweltenergie, die entzogen wurde

wenn du dazu den verbrauchten strom zurechnest erhältst du (grob angenähert) die gelieferte wärmemenge.

zitat..
BoZm schrieb: Soll ich mich nun freuen? :)

ersatzfrage.

zitat..
BoZm schrieb: Sobald die Sperrzeit von 6 Minuten auf der Pumpe abgelaufen ist, springt sie wieder an.
Der Energieintegral war gerade mal bei -38°min...

das geht gar nicht!

prüfe bitte 2 dinge:

arbeitet sie das energieintegral immer bis auf 0 ab wenn sie abschaltet? oder bleibt das wirklich irgendwo im minus stehen? das wäre nämlich eine fehlabschaltung.

wo ist dein energieintegral zum start eingestellt?
-50°min oder -100°min oder -150°min oder...

zitat..
BoZm schrieb: Heizkurve hat er auf 0,2 eingestellt und meinte das ist besser...

für einen neubau grob plausibel, die feineinstellung ans haus kannst nur du machen -> grob vereinfacht:

-> heizkurve zu flach:
bei milden temperaturen zu warm oder bei tiefen temperaturen zu kalt

-> heizkurve zu steil:
bei milden temperturen zu kalt oder bei tiefen temperaturen zu warm

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
30.4.2016  (#183)

zitat..
dyarne schrieb: prüfe bitte 2 dinge:
arbeitet sie das energieintegral immer bis auf 0 ab wenn sie abschaltet? oder bleibt das wirklich irgendwo im minus stehen? das wäre nämlich eine fehlabschaltung.
wo ist dein energieintegral zum start eingestellt?
-50°min oder -100°min oder -150°min oder...


Jap der Intergral hat immer auf null gearbeitet.

Start ist auf 180°min , aber er hat gleich nach 6 Minuten Sperrzeit wieder aktiviert.

-

Also ich habe die Wärmepumpe mal angesehen und dank dem VR70 Modul habe ich plötzlich 2 Heizkreise gehabt.

Der zweite hatte kein Sensor aber eine Soll-Temp.
Naja, also wollte er Heizen und wusste nicht mal warum.

Habe den Heizkreis auf Inaktiv gestellt, und siehe da... ALLES Normal.

Sehr traurig schon wieder, dass der Techniker das nicht gleich gemacht hat.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#184)
gratuliere zur selbsthilfe ... emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.5.2016  (#185)
Tja, hat aber nicht alles gebracht...

nun hab ich folgende schöne Meldungen.
"Kondensationstemperatur zu Hoch"
Beim Warmwasser produzieren, gehts immer los.
Mit Heizstab ist es ihm wohl egal.

Hab nun in den Wärmetauscher ein Blick geworfen und dort ist die Anzeige schon im Roten Bereich.
Kein Plan ob es schlimm ist, aber ich denke dass der Grüne Bereich für OK steht und alles andere ist zu hoch oder zu niedrig.

Hier mal paar Bilder :

2016/2016050747145.JPG


2016/20160507273479.JPG


2016/20160507805034.JPG


2016/2016050764754.JPG


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#186)
Nun wird das Expansionsventil getauscht am Freitag den 13.
Ob dies ein Omen sein soll?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#187)

zitat..
BoZm schrieb: "Kondensationstemperatur zu hoch"

zitat..
dyarne schrieb: das ist wohl an der stelle ein zeichen daß die wp an ihrer temperaturgrenze ist.
wie hoch ist der vl in dem moment?
wie hoch der rl?

vl 55° ist bei vielen wp die grenze die sie ohne heizstab schaffen...


zitat..
BoZm schrieb: Hab nun in den Wärmetauscher ein Blick geworfen und dort ist die Anzeige schon im Roten Bereich...

das ist nicht schlimm, bloß der druck in der leitung. war am anfang wohl noch luft drinnen, sollte sich geben und stehen bleiben...

zitat..
BoZm schrieb: Nun wird das Expansionsventil getauscht...

dieselbe diagnose wie bei americium, oder?

diese maschine hat ein elktronisches expansionsventil, dh auch eine fehlerhafte elektronik könnte zum störbild führen.

bin gespannt was rauskommt!

zitat..
BoZm schrieb: Omen


emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.5.2016  (#188)
Tja... angeblich ist ja alles wieder ok... aber guckst du...


2016/20160516547343.JPG

Heute war ein schöner Tag, und ich dachte mal, den Speicher etwas zu laden, wenn die PV schon so schön liefert.
Der Spaß war nach ca. 30 Minuten vorbei und der Kompressor ging auf Störung.

55°C ist wohl das Maximum bei der Pumpe und da geht sie in die Knie.

Habe, da genug PV-Leistung auch den Heizstab zugelassen, aber der wurde nicht mal aktiviert.

Da Feiertag ist, kannst auf der Hotline eh niemanden erreichen, weil deren 365 Tage 24 Stunden "Service" gelogen ist.
Hab schon paar mal getestet.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.5.2016  (#189)
das problem ist der wert in der rechten spalte.
das ist die vl-temp die die wp bei dir liefern muß, und 66° geht gar nicht.

das schafft auch keine hochtemperatur-wp.

der gradient zwischen wp-vl und ww-ist liegt viel zu hoch, sollte eher bei 3-5° liegen.

vielleicht können andere vaillant-nutzer berichten wie das bei ihnen ausschaut...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.5.2016  (#190)

zitat..
dyarne schrieb: das ist die vl-temp die die wp bei dir liefern muß, und 66° geht gar nicht.


Glaub schon, dass 66 Grad gehen. Habe mal das Legionellenprogramm eingeschaltet, und da geht es auch auf über 60 Grad! Vielleicht hat sich da der Heizstab heimlich zugeschaltet, weiß es nicht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2016  (#191)
Hab nun der WP WP [Wärmepumpe]-VL auf 6K (15K vorher) unterschied gesetzt.
Die Wunschtemp hab ich auf 57°C gestellt.
Die WP WP [Wärmepumpe] sollte um 11:00 WW WW [Warmwasser] starten.

Wenn es wirklich am VL VL [Vorlauf] liegt, sollte er dann dennoch mehr schaffen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2016  (#192)
So...

Eingestellt habe ich 56°C , da ich bei 55°C bis jetzt immer eine Störung hatte.

Und wieder Störung bei 55°C Warmwasser Temperatur.
Hochdruckschalter Geöffnet.

VL SOLL : 62°C - Erreicht wurde am ende 65,6°C
Warum Vorlauf-IST über den Soll geht verstehe ich nicht ganz
Elektrische Stromaufnahme war 4.0 kW zum Schluß.

Das seltsame ist auch, dass mit der Zeit die Spreizung immer weiter runter geht. Start war ca. 3.3°C und zum Schluß immer weiter runter bis 2.5°C

Dementsprechend stieg aber die Elektrische Stromaufnahme von 2.5kW auf bis zu 4.0kW.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#193)

zitat..
BoZm schrieb: Warum Vorlauf-IST über den Soll geht verstehe ich nicht ganz...

du hast im prinzip 3 entscheidende temperaturen:

-> vl-ist, das ist was die wp gerade ausgibt und kann lt technischen daten bsplw max 60° sein, sonst folgt die störabschaltung

-> ww-ist, das ist die temperatur am fühler im speicher, die entscheidet über reguläres ein- ausschalten der wp

-> ww-soll, das ist der wert den der speicher beim fühler zum abschalten erreichen soll.

bei dir ist die differenz von ww-ist zu vl-ist zu groß, normal hat man das bei nicht wp-tauglichen speichern mit zuwenig tauscherfläche. aber du hast ja einen systemspeicher? weißt du wieviel tauscherfläche der hat - nicht daß sie dir einen falschen aus der serie eingebaut haben...

hier bei mir sind es gerade 2-3°
rot -> vl-ist
blau -> ww-ist


2016/20160404875026.JPG

bei dir jedoch 11° !!!

und das treibt die wp in den roten bereich...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
2.6.2016  (#194)
Also bei mir war der Vorlauf zu Wunsch-WW-Temperatur 15K.
Dies habe ich geändert und ist nun 6K.

Die Folge war dass ich nun weniger Strom verbrauche beim aufheizen. -DANKE schon mal.

Jedoch ist es passiert dass ich Vorlauf-Soll von 56Grad (bei 50Grad WW WW [Warmwasser]-Wunsch + die 6K) hatte und er beim aufheizen den Vorlauf auf 64 Grad und mehr gedreht hat obwohl in der Anzeige 56°C gestanden ist beim IST-VL.

Die Störung kommt bei mir jedoch nie durch den Vorlauf, sondern immer bei 55°C Speicher temperatur.

Mit 6K habe ich 57°C Wunsch-WW-Temperatur eingestellt und er ging auf 65°C Vorlauf rauf. Alles kein Problem... als der Speicher/Boiler (wie auch immer ihr es nennen wollt, die 55°C erreicht hat ist störung.

Auch beim 15K das selbe.
Er hat Soll von 70°C und geht rauf ganz normal... 55°C im Speicher und Fehler.

Nun Heize ich einmal am Tag auf 50°C Warmwasser und alles ist gut.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#195)
americium, wie ist denn der stand bei dir?

software nr4 hatte ja auch noch unkontrollierte heizstabanfälle?
wie tut der kältekreis jetzt?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#196)
Wie genial.

Heute waren drei Leute von Vaillant bei mir.
Haben einiges ausgebaut und meinten alles ist gut.

Nun schaltet am Abend die Pumpe ein und hat VL VL [Vorlauf]-Soll 34°C und VL VL [Vorlauf]-Ist 31,5°C
somit ist die Pumpe am Dauerläufer.

Was soll ich nun davon halten?
Wenn schon die Ausbilder der Techniker herkommen, und dann sowas passiert?

Das Steuerungsmodul im Wohnzimmer, zeigt VL VL [Vorlauf]-Soll von 24°C und ist 31°C im Technikraum auf der WP WP [Wärmepumpe] ist aber 34°C Soll und 31,5°C Ist und die Grad-Minuten gehen rauf ins Minus und nicht Richtung 0°min



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#197)

zitat..
BoZm schrieb: Nun schaltet am Abend die Pumpe ein und hat VL VL [Vorlauf]-Soll 34°C und VL VL [Vorlauf]-Ist 31,5°C
somit ist die Pumpe am Dauerläufer...

sie ist in den heizbetrieb gegangen?

läuft sie generell im automodus?
wo liegt die heizgrenze?
filterzeit?
wie kann sie bei den außentemperaturen ein vl-soll von 34° haben? das paßt zu -20° außentemperatur

zitat..
BoZm schrieb: Das Steuerungsmodul im Wohnzimmer, zeigt VL VL [Vorlauf]-Soll von 24°C und ist 31°C im Technikraum auf der WP WP [Wärmepumpe] ist aber 34°C Soll und 31,5°C Ist und die Grad-Minuten gehen rauf ins Minus...

waren die vl-soll anzeigen im wohnzimmer und an der wp bisher ident?

was haben die vaillant-ausbildner prinzipiell zum fehlerbild gesagt?
diagnose ?
was haben sie geändert?
wurde deine regelung (platine) auch wie bei americium getauscht?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#198)
Also es war so, die haben mir einen der Bedienpulte entfernt.

Die Steuereinheit VR700 oder wie das Teil heist ist nun im Wohnzimmer, statt auf der WP WP [Wärmepumpe].
Die was im Wohnzimmer war, wurde entfernt.
Kann angeblich zu Fehlern kommen, wenn beide gleichzeitig da sind.
Ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Heite hat sich der Ausbilder gemeldet und wir sind die Software Einstellungen durchgegangen.

Er hat sich bei einem Punkt vertan und den Sensor nicht aktiviert, somit ging die Pumpe an und hat einfach geheizt.

Tja, wennst dich einmal vertippst. Kann derbe Folgen haben.

Platine ist die selbe.
Sie wurde zwar schon mal getauscht aber habe die gleiche wieder bekommen.

zitat..
dyarne schrieb: waren die vl-soll anzeigen im wohnzimmer und an der wp bisher ident?


Die Option gab es bis jetzt nicht.
Erst mit dem Pult von der WP WP [Wärmepumpe] hab ich diese Anzeige im Wohnzimmer.

Nun ist es etwas Fitness :)
Muss nun rauf und runter laufen um zu vergleichen.
Vorher war alles auf der WP WP [Wärmepumpe] und im Wohnzimmer konntest lediglich die Raum-Wunsch-Temperatur einstellen.

Aber nun soll alles wieder OK sein.

Wir werden es heute Abend sehen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#199)

zitat..
BoZm schrieb: Vorher war alles auf der WP WP [Wärmepumpe] und im Wohnzimmer konntest lediglich die Raum-Wunsch-Temperatur einstellen.


Haben auch das VR700 auf der WP WP [Wärmepumpe]. Sonst kein Fühler wo innen. Wird nur über Außentemperatur gesteuert. Hat gut funktioniert soweit, nur die Heizkurve musste mal zurück gestellt werden, weil es zu warm geworden wäre, je kälter es draußen war. Ursprünglich wäre das VR700 auch wo anders gewesen, verkabelt wäre es halt. Sollte man kühlen wollen, müsste es schon außerhalb der WP WP [Wärmepumpe] montiert sein, lt. Techniker. Am VR700 ist als Wunschtemperatur 22 Grad eingestellt. Tagestemperatur. Für die Nacht ist 18 Grad eingestellt

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#200)
Unser Fühler außen ist leider auf der Nord-Ost Seite des Hauses angebracht.

Demzufolge ist Sonnenbestrahlung in der Früh nicht zu vermeiden.
Hat Vaillant schon reklamiert.
Nun warte ich auf die Reaktion von Maba.

Ist schon seltsam, wenn du auf das VR700 Modul guckst un um 7:30 eine Außentemperatur von 41°C hast... :)


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#201)

zitat..
BoZm schrieb: Ist schon seltsam, wenn du auf das VR700 Modul guckst un um 7:30 eine Außentemperatur von 41°C hast... :)


Naja, solche Fehlmessungen sind sicher nicht ideal für einen reibungslosen Betrieb der WP WP [Wärmepumpe]!
Kannst den AF nicht besser verstecken unterm Dachvorsprung?
Gerade nachgeschaut, auch unser Fühler ist NO angebracht, allerdings etwas mehr Dachvorsprung, und was noch besser ist, in 10 m Entfernung steht ein Apfelbaum, der spendet diesem Hauseck ordentlich Schatten! Also da kommt keine Frühsonne dazu.
Fazit, schnell einen Baum pflanzen nordöstlich und fest gießen! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next