« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  americium
  •   Silber-Award
16.4.2017  (#321)
Update neue Platinen - Frohe Ostern!

Hab nach einigen Tagen testen gute und schlechte Neuigkeiten:

Die Gute, das Gerät braucht im Kompressorbetrieb ca. 150watt weniger. Wieso ? Ich kann nur auf die Solepumpe spekulieren weil diese musste ich von früher ca. 80% Leistung auf 30% drosseln um auf 3.9K Spreitzung zu kommeen. Bei 100% hastte ich nur 1K. Bei der alten Version konnte ich nie so weit runter mit der Leistung. Weiss nicht wie die das hinbekommen haben. Muss die Gesamtwärmeleistung noch im Auge behalten.

Die Schlechte, im WW WW [Warmwasser] Betrieb macht sie nur Blödsinn.. Startet ... Macht WW WW [Warmwasser] und mkttendrin stoppt sie und tut entweder gar nichts mehr oder startet später wieder neu....hatten gestern kein WW WW [Warmwasser] :(

Lg

EDIT 18.04:
Hatte mich letzte Woche bei Vaillant über die SG-Ready Funktionalität beschwert und heute einen Anruf mit einer "Erklärung" bekommen. Der zusätzliche "SG-Ready" Kontakt ist definitiv nur durch das VR70 Modul verfügbar. Dieses Modul bekomme man sowieso wenn man einen Pufferspeicher mit einbindet und nur dann mache laut dem Herrn Techniker dieses SG-Ready Sinn. Blödsinn.... der Estrich soll mein Pufferspeicher sein, ein Pufferspeicher bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wärmepumpe ist Irrsinn.

Muss hier noch weiter überlegen wie ich da noch vorgehen kann... alles sehr schräg

1
  •  americium
  •   Silber-Award
6.5.2017  (#322)
UPDATE: Vaillant vs. SmartGrid - Wunderschönen guten Morgen,

vorgestern hat mich von Vaillant eine "höhere Stelle" angerufen. Gleich vorweg ... Gespräch war nicht zielführend.

Der Herr hat mir erklärt, dass das Gerät die Funktionalität besitzt wenn die "Systemkonfiguration" passt, sprich wieder wenn ich einen Heizungspufferspeicher besitze. Man kann und soll den Estrich nicht überheizen. Zitat "da wirds ja viel zu heiß im Haus"....emoji
Zudem meinte er, dass in Österreich SG sooooo rar ist und dass die Politiker das alles verschlafen hätten und darum in Österreich der Support auch nicht da ist.

Ich meinte dann, dass ich keinen Support brauche sondern nur diese versprochenen Funktionen und wieder der Verweis auf "das Gerät kanns ja... aber sie haben keinen Heizungspuffer".
Damit muss ich das Thema wohl komplett abhaken... wegen mir oder wegen uns wenigen wird Vaillant nichts tun....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#323)

zitat..
americium schrieb: ...wenn man einen Pufferspeicher mit einbindet und nur dann mache laut dem Herrn Techniker dieses SG-Ready Sinn...

ohne worte ... emoji

zitat..
americium schrieb: Man kann und soll den Estrich nicht überheizen. Zitat "da wirds ja viel zu heiß im Haus"...

ich sag besser nix ... emoji

zitat..
americium schrieb: Zudem meinte er, dass in Österreich SG sooooo rar ist und dass die Politiker das alles verschlafen hätten und darum in Österreich der Support auch nicht da ist...

jetzt wirds aber wirklich zu blöd...

im gegensatz zu D gibt es smart-grid bei uns ja bereits.

die netten deutschen kesselhersteller habens geruhsam verschlafen, weil sie gedacht haben daß es das netz dafür eh noch lange nicht gibt.

blöderweise gibts da in A firmen wie die energie-ag in oö - schaffen heuer bereits 70% ausbau im schlauen netz - und aWATTar - bieten seit 1,5 jahren schlaue tarife an.

in D gibts das alles noch nicht.
steht aber auch dort auf dem eu-klima-2020-plan...

aber auch kollege st..bel ist nicht viel besser

zitat..
Bei stiebel eltron zoken die eine richtig ab. da schreiben sie in der Werbung das die pumpen SG ready sind faktisch musst du dir aber erst eine 600 teures Zusatzgerät kaufen...


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2505859#2505859

ein weiterer renommierter wp-hersteller glänzt damit daß er als smartgrid-funktionalität ..... sein legionellenprogramm startet... emoji

ich weiß, ist alles nur schwacher trost...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.6.2017  (#324)

zitat..
UPDATE: Vaillant vs. SmartGrid
Wunderschönen guten Morgen,
vorgestern hat mich von Vaillant eine "höhere Stelle" angerufen. Gleich vorweg ... Gespräch war nicht zielführend.
Der Herr hat mir erklärt, dass das Gerät die Funktionalität besitzt wenn die "Systemkonfiguration" passt, sprich wieder wenn ich einen Heizungspufferspeicher besitze. Man kann und soll den Estrich nicht überheizen. Zitat "da wirds ja viel zu heiß im Haus"....
Zudem meinte er, dass in Österreich SG sooooo rar ist und dass die Politiker das alles verschlafen hätten und darum in Österreich der Support auch nicht da ist.
Ich meinte dann, dass ich keinen Support brauche sondern nur diese versprochenen Funktionen und wieder der Verweis auf "das Gerät kanns ja... aber sie haben keinen Heizungspuffer".
Damit muss ich das Thema wohl komplett abhaken... wegen mir oder wegen uns wenigen wird Vaillant nichts tun....


OMG!
Dich hat der Herr Potz angerufen oder?

Heute eben die gleichen Worte mit dem Puffer etc.

Hab ihm erklärt was ich will und was SmartGrid bewerkstelligen soll.
Er schickt nun wieder Schematische-Pläne (wahrscheinlich wieder solche die nicht mal deren Personal lesen kann) wo drin steht, wie der aWATTar-Syncer zum anschließen geht.

Und angeblich kann die Flexo SmartGrid.
Naja, er sagte auch, dass es kein SmartGrid in Österreich gibt.

Ich sagte nur, dass es keine SmartGrid-Vaillant-Pumpe gibt, aber er soll mal aWATTar im Internet googlen, weil Smartgrid Versorger gibt es.

Dann sagte er, "der eine"... und ich drauf, dass sie nicht mal "die eine" WP haben die es unterstützt, obwohl sie es bewerben.

Nun bin gespannt.
Simon Schmitz kommt angeblich nächste Woche wieder, weil er irgendwo im Ausland ist.
Ich warte auf die "Pläne" und dann brauch ich ein Syncer.

Irgendwie rieche ich schon rechtliche Schritte, zwecks Betrug.
Und mein Anwalt hat wieder mehr Arbeit.

Falls noch ein/e frustrierte/r Vaillant Besitzer/Besitzerin Lust hat sich dem ganzen anzuschließen, seid's herzlich willkommen.
Ich bin zu 99.9% sicher, dass es mit dem Syncer nicht funktionieren wird.

Mal wieder!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
9.6.2017  (#325)
Morgen!

Ich weiß nicht mehr wie der Herr geheissen hat, jedoch sind die Infos fast 1:1 identisch, somit denke ich es war er.

Ich bin mir auch zu 99,999999999% sicher, dass es mit dem Syncher nicht gehen wird aus dem einfachen Grund, dass die WP WP [Wärmepumpe] auch wenn man das VR70 hat einfach die Funktionen nicht beherrscht....
Eine Klage bringt vermutlich wegen uns paar "Deppen" (sorry, das meine ich jetzt NICHT böse) nichts... viel mehr weh tut's denen wenn sie das SmartGrid Ready Symbol abgeben müssten... aber mein Hinweis damals an den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist leider doch im Sand verlaufen....

Was ich mal bekommen habe war diese Antwort mit den folgenden Anhängen,... da wird genau das mit dem Speicher überladen beschrieben... scheinbar nämlich sogar durch den BWP gedeckt... zumindest habens deren Label draufpickt...

zitat..

Im Anhang finden Sie die Info zu SG ready.

Bei der flexoTHERM ist der ME Kontakt für den ZP-Taster am X41. Der Außenfühler belegt teilweise den X41, für den ME Kontakt sind die Steckplätze FB und Masse gedacht. Der zweite Kontakt befindet sich am Ergänzungsmodul VR 70 und ist mit S2 gekennzeichnet.



2017/20170609429332.jpg

2017/20170609598505.jpg



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#326)
Ich hatte das VR70 Modul da und alle möglichen Dinge.
Am Ende haben sie mehr ausgebaut als sie einbauen konnten, weil keiner ein Plan hatte (trotz Schema-Pläne) wie es angeschlossen wird.

Dazu kommt, dass der Techniker der zuletzt da war nicht mal die schrauben von der Verkleidung fest gemacht hat.
Nun hing das Plastik-Verkleidungs-teil an der WP WP [Wärmepumpe] halb runter.

Ich dachte mir, was da so brummt, und ging schauen.
Irgendwie ist alles so halbherzig dort.

Nun ja, ich bin nun nicht sicher wo ich Anzeigen anfangen soll.
Weil Vaillant bescheißt mal sicher, und dieser Verband bestätigt den Betrug.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#327)
Ich finde die wichtigste Lehre für alle, die momentan auf der Suche nach einer WP WP [Wärmepumpe] sind, ist, dass das SG-Ready Label absolut nichtssagend und unverlässlich ist. Für mich hat es "Prädikat werlos" emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#328)
Danke!
Auf was kannst dich den heute noch verlassen?

Wenn auf einem Produkt, gewisse Merkmale und Funktionen stehen, dann solltest dich darauf verlassen können.

Ist aber auch nur meine Meinung.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
9.6.2017  (#329)
Bozm.. Hast du einen puffer oder eh nicht ?
Ich werde dem bwp nochmal schreiben....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#330)
die kollegen von vaillant kann man ja auf die homepage von aWATTar verweisen, wo das 'undenkbare' nachzulesen ist ...


2017/20170609184037.jpg

https://www.awattar.com/services

und dem deutschen bundesverband-wp kannst du dazu schreiben daß bsplw bei st..bel die erweiterung daß die sg-kontakte überhaupt vorhanden sind € 600,- kostet und bei einem der prominentesten wp-hersteller die smart-grid funktionalität darin besteht daß das legionellenprogramm gestartet wird... emoji


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#331)
"aWATTar Strompreis Schnittstelle

Bereits am Vortag um 14 Uhr geben wir Ihnen die Preise für den nächsten Tag bekannt. Mit unserem Strompreis-API erhalten Sie diese Daten in einer maschinenlesbaren Form und können diese einfach in Ihren Geräten verarbeiten. Die Datenschnittstelle steht für alle aWATTar Kunden kostenfrei zur Verfügung"
Bitte, was soll das?
Heißt das, ich soll jeden Tag die Wärmepumpe mit neuen Heizzeiten neu "füttern"?
Glaubt ihr wirklich, die "schenken" was her? Die Netzbetreiber zocken schon so und so die Kunden ab! Nur ein reiner Werbegag! Macht euch nicht selbst verrückt, mit dauernden schauen, ob man jetzt oder später den E-Herd oder Waschmaschine einschalten darf!
Kann mich noch gut erinnern, als Telefonbetreiber 4 verschiedene Tagestarife hatten! Ersparnis bei den Kunden war null! Jetzt redet keiner mehr davon.
Die einfachste Art von Stromkostenoptimierung ist, Stromverbraucher bei Tag zu nutzen, soweit möglich! (sofern PV vorhanden)


1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.6.2017  (#332)
Ich würde auch nicht zu awattar wechseln, wenn es nicht doch ein bisschen Sinn hat.
Nein, ich erspare mir keine 300 Euro im Jahr.... aber zwischen 50 und 100 Euro im Vergleich zum günstigsten Anbieter werdens wohl doch durch folgende Optimierungen:

- Wärmepumpe heizt NUR in den günstigsten 18 Stunden am Tag... die teuersten 6h werden täglich gesperrt (hat auch bei - 18°C problemlos funktioniert)

- Warmwasser wird NUR zum günstigsten Zeitpunkt gemacht (meist zwischen 0200 und 0400 Uhr)

- die Lüftung schaltet in den teuersten 6h am Tag ab, jedoch wieder ein sofern die CO2 Konzentration über 1000ppm steigt.

Waschmaschine/Trockner und Geschirrspüler sind leider nicht smart... und das Thema Einschalten und dann den Strom nehmen damit sie da weiterarbeitet ist wirklich viel zu komplex....

Ich will meine Gewohnheiten und praktikabeln Tätigkeiten auch nicht einschränken, aber mit ein bisschen Logik und Hirn lässt sich trotzdem was sparen...
Diese 50-100 Euro geb ich dann lieber für meine Kinder aus emoji

Und, nicht jeder hat eine PV - ich montiere gerade eine aber auch nur aus den folgenden Gründen

- ich habe kostenlose Batterien bekommen mit denen ich noch ca. 4-5kWh täglich speichern kann (sind älter)
- ich installiere alles selbst
- schaue dass ich so wenig wie möglich dafür ausgebe um so schnell wie's nur geht die Anlage zu amortisieren (binnen 8 Jahren) und sogar das ist ein Lotteriespiel (Defekt Wechselrichter)...

Meine Anlage wird unter 4000 Euro kosten, und das mit den teuren Ausgaben aufgrund der Auflagen des Netzbetreibers...

aber jetzt sind wir OT OT [Off Topic] emoji

P.S: In meinem Hirn schwirren noch ganz blöde Ideen wie ein eigenes Speicherkraftwerk zu Hause zu bauen. PV Überschuss pumpt Wasser in eine Zisterne am Garagendach und bei Bedarf über eine Turbine (Kleinturbine) wirds abgelassen. Sind aber noch völlig unberechnete unzuendegedachte, vielleicht auch blöde Ideen :D

P.P.S.: Meine Kinder lassen mir auch wenig Zeit für viele Ideen...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#333)
Ich verlagere meine Warmwasseraufbereitung auf den Tag. Wenn die PV abwirft.
Meist gegen 13-14 Uhr.

Da dies mit SG und Vaillant nie laufen wird, werde ich ein Überschusssystem mit Heizstab in den Kessel packen.
Dann wärmt es auch mein Wasser, wenn Überschuss ist.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#334)

zitat..
altehuette schrieb: Bitte, was soll das?
Heißt das, ich soll jeden Tag die Wärmepumpe mit neuen Heizzeiten neu "füttern"?

hast du die entsprechenden fäden nicht verfolgt?
http://www.energiesparhaus.at/forum/41168_11

natürlich macht die wp das automatisch, genau das ist smart-grid, das schlaue stromnetz.

wir brauchen das weil nur damit werden wp von der belastung zum mitspieler im aktuellen stromnetz mit immer höherem anteil volatiler erneuerbarer energie.

wenn alle wp dumm zur gleichen zeit laufen enstehen neue lastspitzen, wenn sie jedoch schlau dann laufen wenn bsplw in den betrieben die lichter abgedreht werden oder dann stoppen wenn morgens alle e-herde angeworfen werden dann werden sie plötzlich netzfreundlich und schaffen sogar mehr grünstrom ins netz zu pumpen weil überschüsse die sonst abgeregelt werden müßten verwertet werden.
die thermisch trägen häuser und die warmwasserspeicher werden plötzlich zu puffern für wasser-, wind- u sonnenstrom.

dazu gibt es seit einigen jahren das smart-grid label, das alle führenden wp-hersteller tragen. mittlerweile wissen wir daß einige dabei leider schummeln...

zitat..
altehuette schrieb: Glaubt ihr wirklich, die "schenken" was her? Die Netzbetreiber zocken schon so und so die Kunden ab! Nur ein reiner Werbegag!

empfehle dringend noch eine inforunde zum thema ... emoji

aWATTar lebt bslpw von einer grundgebühr, der strompreis wird 1:1 von der strombörse weitergegeben - ohne aufschlag. da sind sogar negative energiepreise möglich.

die netzkosten sind wie in der telekombranche vom regulator festgelegt, genauso wie der ökostromaufschlag.

stundenvariabler strompreis im schlauen netz ist kein werbegag sondern der einzige weg wie wir uns unseren luxus künftig noch leisten können. wir haben nur ein raumschiff erde...

zitat..
altehuette schrieb: Kann mich noch gut erinnern, als Telefonbetreiber 4 verschiedene Tagestarife hatten!

nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
es geht hier darum den nicht beeinflußbaren erzeugungsanteil an sonnenstrom und windstrom ins netz zu bringen. das KANN NUR durch lastmanagement beim verbraucher funktionieren.

wird das schlau umgesetzt (smarte wärmepumpe, smartes e-auto) profitieren davon netz, umwelt und hausbesitzer...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#335)
hier ein ausschnitt aus meiner stromrechnung...


2017/20170420450155.png
unten der monatstag
das blaue ist die stundenvariable strompreiskurve
das grüne ist meine schlau geregelte wp im heizbetrieb
das blau gepunktete ist der von mir aus der kurve heraus individuell erzielte strompreis durch schlaue nutzung durch meine wp - natürlich automatisch...

man kann direkt am wp-regler den stromanbieter auswählen - dieser wird dann tagesaktuell an der wp angezeigt -
... und dann mit schieber parametrieren wie groß der einfluß des strompreises auf die heizung und wie groß er auf die ww-ladung sein soll...


2017/20170405989517.jpg

2017/20170405531913.jpg

im letzten winter hatten wir in A einen deutlich höheren heizwärmebedarf als in den jahren zuvor. trotzdem wird meine stromrechnung heuer spürbar niedriger ausfallen als die jahre zuvor.


2017/20170611568548.jpg

nur dank der schlauen nutzung - oder wie es auf der aWATTar homepage steht - energie im einklang mit der natur...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo dyarne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#336)

zitat..
BoZm schrieb: Da dies mit SG und Vaillant nie laufen wird, werde ich ein Überschusssystem mit Heizstab in den Kessel packen.
Dann wärmt es auch mein Wasser, wenn Überschuss ist...

das wäre doch schade den tollen sonnenstrom einfach zu vernichten. ww-speicher überladen bringt auch höhere stillstandverluste, man heizt den technikraum auf.

smarter ist wie du schreibst mittels zeitprogramm auf günstige pv-zeiten zu setzen.
im winter kann man ev auf netzüberschußzeiten gehen, typisch zweite nachthälfte vor der morgenspitze...

die überschüsse kannst du doch ins e-auto puffern und damit deine persönliche abendspitze decken. das e-auto ev zweite nachthälfte durchladen wenn benötigt...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#337)
Du hattest 2267kWh Heiz-Verbrauch im ganzen 2016er Jahr?
Und im Jahr 2017 hast 2295 bis zum 8. Monat?

Dein JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist genial.
Machst du auch WW WW [Warmwasser] mit der WP WP [Wärmepumpe]?
Wie geht das so effektiv? Wieviel °C hast eingestellt?
Oder hast Solar kombiniert?

Also läuft deine Pumpe öfter, laut kWh, aber die Kosten sind etwas niedriger, dank günstigerer kWh Preise.

Zahlst letztendlich nicht drauf, weil dein Kompressor öfter anspringt bzw. länger lauft?
Auf lange Sicht nun gesehen.

Bei mir steht bei Heizung JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 4.8 // Warmwasser JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 3.8.
Aber wer Vaillant glaubt ist eh verloren, kommt mir vor.
Muss den Zähler montieren.
Der Tag hat nicht genug Stunden.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#338)
Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] beim WW WW [Warmwasser] ist mir schnurzegal! Darum ist die WW WW [Warmwasser] Temperatur in der Regel auf 53 Grad eingestellt, sollte der Bedarf an WW WW [Warmwasser] höher sein, wird einfach mit dem Regler höher gestellt (58 Grad) Soll ja bis nächsten Vormittag sicher reichen. WW wird ohnehin nur bei Tag erzeugt wo die PV in der Regel ja Strom liefert.
das absenken der WW WW [Warmwasser] Temperatur wegen der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kommt mir so vor, als würde ich mit dem PKW deshalb nur immer 90kmh und keine Kurzstrecken fahren, um den Verbrauch zu schönen.
Will die Vaillant nicht loben, aber schlechter als Andere ist sie auch nicht! Was mir aber dennoch auffällt, mit der 87er Flexo gibt es mehr Probleme, als mit der 57er!
Allerdings verträgt die Meinige 57er keine Stromschwankungen, oder kurze Stromausfälle! Da geht sie auf Störung. War heuer schon öfters, läßt sich aber schnell beheben, wenn man sie Sicherung für 5 Minuten ausschaltet, und dann wieder einschaltet. Wenn es ein längerer Stromausfall ist, (mehrere Minuten) startet sie wieder normal. was ich aber noch nicht erurieren konnte, ob die Störung bei Stromschwankung dann auftritt, wenn die Pumpe gerade läuft, oder auch wenn sie Standby war.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
11.6.2017  (#339)
Hab von 01.10.2016 bis heute 2800kwh verbraucht inkl. WW.. komme also nicht an dyarne ran man muss es aber mit dem heizwärmebedarf vergleichen.

Muss hier selbst noch optimieren vorm nächsten winter

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#340)

zitat..
BoZm schrieb: Machst du auch WW WW [Warmwasser] mit der WP WP [Wärmepumpe]?

ja

zitat..
BoZm schrieb: Wieviel °C hast eingestellt?

ich habe eine zapftemperatur von ca. 40-42° an der dusche und lade den speicher einmal täglich auf 45° auf. ist ein leerer blechtopf mit externem plattentauscher (friwa).

ww-bereitung ist mein hobby, hab mich lange damit beschäftigt.
meine wp läßt dabei ein paar besondere dinge zu. ich kann mit extrem großer spreizung (15k zw vl und rl) den speicher in einem zug laden.

das hat 2 vorteile:
-> die mittlere temperatur ist relativ niedrig, diese ist für die effizienz verantwortlich, dennoch wird oben im speicher eine hohe temperatur erreicht.

-> der geringe volumenstrom erhält die schichtung im speicher optimal. dadurch wird nicht durchmischt sodaß die wp ihren warmen vl als rl wieder frißt, sondern der untere kühle bereich des speichers wird auf nutztemperatur gehoben.

ein klassischer speicher mit rohrwendel kann da nicht ganz mithalten. das problem liegt vor allem daran daß viele wp mit kleiner spreizung von 5K das ww laden.

was beim heizen ideal ist, ist beim ww-laden sehr schlecht. der speicher wird quasi in 3 schritten in die höhe geschraubt, das wasser oben im speicher oft sogar zuerst abgekühlt.

das ist dann wenn die nutzer glauben der speicher ist zu klein, weil wenn während dem wannen füllen die wp anspringt kommt plötzlich nur lauwarmes wasser aus dem hahn. schuld ist hier die zu geringe spreizung, das kühle wasser unten im speicher wird auf weniger temperatur gehoben als der speicher oben selber noch hat.

simples zahlenbeispiel zur spreizung:

der heizarbeitspunkt 0/35 bedeutet
vl=35° -> rl=30°
mit derselben effizienz kann man auch
vl=40° -> rl -> 25° fahren
oder
vl=45° -> rl=20°
laden...

so wird ww-laden mit einem cop von 4,5 bis 5 möglich...

hier eine kurve eines perfekten ww-ladetaktes von brink...
_aktuell/20170420342370.jpg'
_aktuell/20170420342370.jpg
gelb/blau sind vl/rl der wp
lila/rosa die temperaturen oben/unten im ww-speicher.

die 2 besonderheiten sind die große spreizung vl/rl die es ermöglicht daß der rl solange ganz stabil bleibt und damit der cop hoch...

zitat..
BoZm schrieb: Oder hast Solar kombiniert?

hab ich nicht...

zitat..
BoZm schrieb: Also läuft deine Pumpe öfter, laut kWh, aber die Kosten sind etwas niedriger, dank günstigerer kWh Preise.

die modulierende kann ihre leistung anpassen, bsplw bei hochpreizeiten nur mit standgas laufen, da braucht der verdichter gerade 250w, bei niedrigpreiszeiten gibt sie dann gas und schaufelt wärme auf vorrat ins haus, bsplw mit >1000w leistungsaufnahme...

die höhere liefermenge liegt ja nicht am smart-pricing, sondern daß der letzte winter deutlich kälter war als die jahre zuvor...

smart pricing schaufelt ja nicht mehr wärme ins haus, sondern verteilt die wärmelieferung innerhalb des tages einfach auf günstige zeiten...

zitat..
BoZm schrieb: Zahlst letztendlich nicht drauf, weil dein Kompressor öfter anspringt bzw. länger lauft?

öfter starten muß er wie gesagt mit der modulation sowieso nicht, wenn reden wir auch nur von 1 oder 2 starts pro tag die anfallen könnten.

auch bei der on/off ist es egal, die macht dann einfach statt 1h halt 4h pause und läuft dann statt 1h 4h wenn es günstig ist...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#341)

zitat..
altehuette schrieb: das absenken der WW WW [Warmwasser] Temperatur wegen der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kommt mir so vor, als würde ich mit dem PKW deshalb nur immer 90kmh und keine Kurzstrecken fahren, um den Verbrauch zu schönen...

???

den ww-speicher ohne grund höher zu heizen ist reine energieverschwendung. außerdem wird dadurch im sommer das haus zusätzlich aufgeheizt.

was will man vom ww: das zu jeder zeit so heißes wasser aus der leitung kommt daß man duschen/baden kann.

höher aufzuheizen wäre bei wp sehr negativ...

zitat..
altehuette schrieb: sollte der Bedarf an WW WW [Warmwasser] höher sein, wird einfach mit dem Regler höher gestellt (58 Grad)

da wird aber schon der heizstab mit reingehen, oder?

für 58° speichertemperatur brauchst du wahrscheinlich rund 63° vl-temperatur, das können nur sehr wenige wp allein mit dem verdichter ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next