« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterverteiler in Gartenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
13.4. - 14.4.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo

habe im Verteilerschrank im Haus die Leitung die in den Garten geht mit eigenen Automaten abgesichert. Die Leitung wurde nun weiter ins Gartenhaus verlängert, dort möchte ich einen kleine Verteilerkasten für verschiedene Außen Möglichkeiten (Messung von Stromverbrauch Außen - Gartenpumpe etc.. Von dort weg eigene Kreise für Carport, Gartenhaus usw..) anbringen.

Meine Frage dazu wäre habe ich einen nutzen wenn ich in den Verteiler im Gartenhaus einen FI installiere - der eigentliche Stromkreis für Außen ist ja im Haus mit Automaten abgesichert. Die Überlegung dahinter ist wenn etwas ab der Stelle im Garten (ab FI Gartenhaus) mal nicht passt würde nicht der ganze Außen Stromkreis davon betroffen sein...
Und/Oder ist es die gleiche Wirkung wenn ich einen "normalen" Automaten mit zb. 16, 32 Ampere nehme?

  •  sn0000py
  •   Silber-Award
13.4.2020  (#1)
Hallo soviel ich weiss weder noch, da die Dinger im normal Fall nicht selektiv sind, sprich es ist eben zufall welches Teil im Fehlerfall fällt.Bei einem kurzschluss wird dir halt der LS im Hauptverteiler fallen, aber bei einem Erdschluss, der FI wo die Gartenhütte im Hauptverteiler hängt.

Das einzige wäre eben im Hauptverteiler die Gartenhütte vor dem FI hängen zu lassen und einen eigenen FI im Hauptverteiler oder Gartenhütte zu integrieren.

1
  •  Dirm
14.4.2020  (#2)
Ein LS ersetzt keinen FI und FI ohne LS ist auch keine gute Idee.

Grad ein FI sollte halt fachgerecht eingebaut sein.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#3)
Nimm doch überall Fi/Ls in der Kombination, kostet unwesentlich mehr und dir fliegt nicht immer alles. 

1


  •  Dirm
14.4.2020  (#4)

zitat..
atma schrieb: Nimm doch überall Fi/Ls in der Kombination, kostet unwesentlich mehr und dir fliegt nicht immer alles.

Hilft ihm aber auch nix mit seinem Fi davor.

Fi/Ls sind auch keine Universallösung.

Elektriker kann hier helfen.


1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
14.4.2020  (#5)
Warum die Zuleitung zum Gartenhaus nicht VOR dem FI anklemmen (Vorsicherung setzen und richtig dimensionieren!) und dann im Gartenhaus Verteiler setzten mit Fi und LS wie es sich gehört. 
alternative: im Haus einen Selektiven FI einbauen, in der Gartenhütte einen "normalen" FI einbauen. Allerdings kanns dann trotzdem vorkommen, dass beide Auslösen.
Grüße ein gelernter Elektriker 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK - freecooling