« Pflanzen- & Garten  |

Unterkonstruktion Holzdielen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haus1
9.5. - 18.5.2018
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,
eigentlich wollten wir Naturstein auf unsere Terrasse legen lassen. Daher wurde sie betoniert, damit man die Platten dann in Drainagebeton legen kann.

Mittlerweile liebäugeln wir aber mit einer Holzterrasse und nun stellt sich die Frage, wie die Unterkonstruktion montiert werden sollte. Stimmt meine Annahme, dass ich die Betonplatte nicht anbohren darf, damit es nicht zu Frostschäden kommt?

Die Betonplatte liegt 15cm unter der Hebeschiebetüre (keine Überdachung), als wasserableitende Schicht gilt bei einer Holzterrasse ja die Platte. Somit kann ich eigentlich auf ein Rigol verzichten, oder? Muss hierbei auch der Abstand zwischen den Dielen berücksichtigt werden?

Danke für eure Mithilfe!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#1)


2018/20180509664423.jpg

keine Abdichtung der Platte, nichts gebohrt, nur gelegt. Das hält sich aufgrund des Gewichts ohnedies selber.
Auch kein Rigol verwendet, da wie du sagst, die im Gefälle betonierte Terrassenplatte das Wasser ableitet.
Auf der U-Konstruktion Gummiplatten aufgelegt, damit kannst du die Höhe feinjustieren und die Dielen liegen nicht direkt am Holz der Staffeln auf.


1
  •  Haus1
9.5.2018  (#2)
Perfekt, danke!

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.5.2018  (#3)
(Gaaaanz!!) Wichtig und richtig wie speeeedcat schreibt, sind die Gummi Platten (Abstandhalter) zwischen Staffelholz und Holzbelag. Sonst fault dir die UK weg.

1


  •  Haus1
9.5.2018  (#4)
Ich hab max 15cm Platz, muss ich mir wegen mangelnder Durchlüftung Sorgen machen?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#5)
Was wenn man nur ca 8-9cm Platz hat?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2018  (#6)
Bei mir waren‘s zehn Zenitmeter. Also Platz genug ;)

1
  •  CrashWriter
17.5.2018  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei mir waren‘s zehn Zenitmeter. Also Platz genug ;)


wow, hast du das alles selber gemacht?

ich würde dir gerne ein paar fragen stellen zum haus, kann dir aber keine pn schreiben.
Wenn es dir recht ist, würdest du mich bitte anschreiben.

Danke & LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#8)
Nö, machen lassen emoji
Gerne, meine Mailadresse ist eh hinterlegt

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#9)
So habens wir gemacht:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/verlegen-terrasse-tag-1/

Dachterrasse:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/dachterrasse/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschlupf für Tiere im Garten