« Bauplan & Grundriss  |

Unser Plan - gefühlt Version 2385... :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Cleudi
24.3. - 29.5.2013
39 Antworten 39
39
Hallihallo,
nun traue ich mich auch... ich stelle unseren (derzeitigen) Grundriss zur allgemeinen Diskussion... :)
Bitte bedenkt, dass noch kein Fachmann draufgeschaut hat - tragende Wände sind lediglich nach unserem laienhaften Gefühl eingezeichnet, das soll uns später der Häuslplaner unserer Wahl richtig dimensionieren...

Ein paar Erklärungen vorweg:
Wir wollen keinen Keller, daher ist das Haus größer.
Der Gang/die Treppe ist relativ breit - ist Absicht, da das ganze ziemlich langgezogen ist (bedingt durch Grundstück) und sonst eher drückt. Falls wir Kosten einsparen müssen, wird der Bereich wohl als erstes verkleinert... die Treppe wird übrigens eine "Durchguck-Treppe"...
Kochen/Essen/Wohnen ist oben - wollen wir wegen der Lage/Aussicht so. Bitte daher keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen... emoji
Aus diesem Grund planen wir von vornherein Platz für Treppen/Plattformlift ein, falls das mal nötig werden sollte. Generell versuchen wir, möglichst barrierefrei zu bauen, daher sind auch alle Türen überbreit etc.
Das extra WC im EG ist absichtlich über Garage/WR begehbar, damit man im Sommer den Dreck von draußen nicht in den Wohnraum schleppt.
Wer sich fragt was ein KLA ist: Kleinlastenaufzug, oder zumindest die Vorbereitung dafür! emoji
LG Cleudi

Anbei nun die Links:
https://dl.dropbox.com/u/3563343/V28_1_mit_Bemassung_EG.svg
https://dl.dropbox.com/u/3563343/V28_1_mit_Bemassung_OG.svg
https://dl.dropbox.com/u/3563343/V28_1_mit_Fenster_und_Einrichtung_EG.svg
https://dl.dropbox.com/u/3563343/V28_1_mit_Fenster_und_Einrichtung_OG.svg

  •  Cleudi
24.3.2013  (#1)
SVG Dateien ansehen - Ach ja, ich hoffe die SVG Dateien machen bei niemandem Probleme? Wenn ja, einfach melden, dann stell ich "normale" Bilder rein!

Die Möbel in den zweiten beiden Dateien sind übrigens nur beispielhaft - aber das ist vermutlich nicht schwer erkennbar... emoji
LG Cleudi

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#2)
also ich komm da nicht dran.

1
  •  bautech
24.3.2013  (#3)
Ist SVG das Format vom SweetHome? - Denn einfache PDF's wären auch nicht schlecht denk ich mal...

1


  •  Cleudi
24.3.2013  (#4)
PDF von SweetHome sieht besch.... eiden aus! - Anbei gute alte PNG Dateien! Hoffe jetzt gehts... *habangst* emoji
LG Cleudi


2013/20130324197063_th.PNG

2013/20130324593532_th.PNG

2013/20130324851985_th.PNG

2013/20130324810572_th.PNG

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#5)
Naja, Begeisterung kommt bei mir nicht auf. Warum?
Die SZ westseitig würde ich nicht wolen, ideal wäre ostseitig.
Die KIZI's neben dem Eingang stören mich aus gefühlsmäßigen Gründen: die sollen tief drinn in der Höhle sein emoji
Im Ernst: Besuch spätabends muss "oben" verabschiedet werden und dann zum leisen Gehen aufgefordert werden, naja.
Andererseits sind diese in der Nicht-Wohnebene, wieder ok.
Wenn die Aussicht schon so toll ist, würde ich das WZ entsprechend einrichten... Aber der Stellenwert des TV, ich weiß.
Kochinsel ist für eine "vernünftige" eher zu klein. Anscheinend soll dazu die Spüle UND das Kochfeld drauf sein (und von links her arbeiten).



1
  •  Cleudi
24.3.2013  (#6)
Danke fürs Feedback! emoji
Wie gesagt, die Einrichtung ist exemplarisch und soll nur verdeutlichen, dass alles reingeht was wir wollen... wir richten das ganze natürlich NICHT so ein (hätte wohl besser doch die möblierten Versionen weggelassen).
Der Ausblick ist übrigens in ALLE Richtungen toll bei uns, vor allem Richtung W/NW.
Nachdem wir Nachteulen sind, ists uns nur recht, dass das SZ westseitig liegt... *ggg*
Das mit den KiZis ist so ne Sache... wir wollten zwei gleichwertige mit halbwegs vernünftiger Größe, und das geht fast nur an dem Platz. Und Westseite für KiZis ist ja generell schon gut, oder?

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#7)
SZ im Westen: Im Sommer droht Überhitzung, auch bei Beschattung eher wärmer. Problem natürliches Tageslicht: wie legst die Kleinen nieder, wenns draussen noch superhell ist? Im Osten hast die Vorteile mit dem "natürlichen" Wachwerden, der Aufwach- Schlafengehrhythmus ist ostseitig unschlagbar.
Im KIZI haben wir ein 1,1m breites OST- und ein 2-teiliges 2m Südzimmer. Das kombiniert den Schlafraum mit Spielraum ideal. Aussenliegende Beschattung (nicht Verdunkelung) ist ein Muss.

1
  •  Cleudi
24.3.2013  (#8)
Beschattung außen haben wir sowieso geplant.
Bezüglich Vor-/Nachteile von Ost-Westausrichtung von KiZis - ich sehs halt so, dass die Kinder länger in die Schule gehen als dass sie so klein sind, dass man sie noch niederlegt wenns noch hell ist - und wenns am NaMi/Abend beim Aufgaben machen noch natürliches Licht im Zimmer gibt, ist das schon auch toll denke ich... was jetzt wichtiger ist, Temperatur/Rhythmus vs. Helligkeit am Abend, sei dahingestellt, muss jeder für sich selbst entscheiden... emoji

Ach ja, kleine Ergänzug noch zur Ostseite: unser Nachbargrund ist auch nur 16 m breit - dh. wir haben vermutlich irgend eine Garagen- oder sonstige Mauer vor der Nase, sobald da jemand baut... (bzw. schaut der Nachbar rein) - das war anfangs eigentlich der Hauptgrund, SZ/KiZi im Westen zu machen (habens auch andersrum probiert). Der Westen ist unverbaubar.

1
  •  bautech
25.3.2013  (#9)
Raumgrößen beachten! - Mal von der Ausrichtung abgesehen - ein Aufenthaltsraum muß (zumindest in NÖ) mind. 10m2 groß sein, die KiZi´s sinds aber ned... und vlt kann man die echt um ein Äutzerl größer einplanen, denn Besuch werden die Fraggles hier eher nicht empfangen wollen / können.
Natürlich kanns auch sein, dass sich das Leben prinzipiell im OG abspielen soll, ist halt Entscheidungssache... aber die Größe ist ein Muss...

ng

bautech

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#10)

zitat..
ein Aufenthaltsraum muß (zumindest in NÖ) mind. 10m2 groß sein


das war auch das erste das mir aufgefallen ist,

du müsstest dann in den einreichplan bei mindestens VIER zimmern "abstellraum" dazu schreiben ;) (kinderzimmer, schlafzimmer, 2x büro)

warum wurde denn alles so klein geplant??? aus platztechnischen oder preistechnischen gründen???

1
  •  Cleudi
25.3.2013  (#11)
Hallo bautech und Jelly, - danke für euer Feedback!
Die KiZis und das SZ werden alle zumindest ein bisschen über 10m² haben - das ganze ist nur Produkt unserer Laienplanung, die ja noch nicht mit den reellen Wandstärken gemacht ist, da noch nicht definiert. Wir werden diese Räume auf jeden Fall so groß wie möglich machen. Leider sind wir aber - wie Jelly vermutet - vor allem platztechnisch eingeschränkt (schmales, langes, schiefes Grundstück).
Bei den Arbeitszimmern (ja, wir brauchen zwei) sowie bei den KiZis wird es wahrscheinlich so sein, dass wir zwei Türen machen, aber mit Rigipswand oder so selber die Zwischenwand setzen, die man dann später leicht rausreißen kann.

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#12)
macht doch die kinderzimmer noch bisschen kleiner, dann haben die kinder auch rechtlich was in der hand ;)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12749120/Zu-kleine-Zellen-verstossen-gegen-die-Menschenwuerde.html (ist zwar in deutschland, wird bei uns aber nicht anders sein)

nein mal im ernst, ihr habt auch sicher viele unnötig großen räume

eine speis mit 8m²?
ein extra wc IM technikraum mit 1,6m²?
ein gäste bad/wc mit 5m²
einen "wellness-bereich" mit 16m²
eine 6,5m breite garage?
eine dachterrasse mit knappen 16m²

wen ich die speis + WC (technik) + gästebad + wellnessbereich + terrasse rechne komme ich auf ca. 56m²

von diesen kann man sicher einiges "weg knabbern" und den anderen zimmern dazu rechnen

wieviel platz habt ihr da rund ums bett im SZ???

gibts die 2 kinder schon? wenn ja, wie alt sind sie?


zitat..
Arbeitszimmern (ja, wir brauchen zwei)


und warum braucht ihr zwei???

kannst du mal einen plan vom grundstück zeigen???

1
  •  Cleudi
25.3.2013  (#13)
Hehe, ich komm mir vor wie eine Gefängniswärterin... emoji - Hier der Plan vom Grund:
Länge: 38m
Breite: max. 20m, min. ca. 16m
Nachbargrund im Süd-Osten ist noch schmäler.
Fast eben und auf einem Hügel oben, dh. freier Blick nach W/N, teilweise Richtung S. Das Grundstück ist SW ausgerichtet, dh. oben ist eigentlich Nord-Osten!


2013/20130325826228_th.JPG

Zu unseren Räumen:
Wir haben KEINEN Keller: Speis ist gleichzeitig auch AR und Getränkelager
Extra WC: kann man noch schrumpfen. Haben möchten wirs schon, damit man von draußen aufs WC kann, ohne den ganzen Dreck mit ins Haus zu nehmen (Schmutzschleuse).
Wellnessbereich: wäre sonst ja im Keller gewesen - da wäre er vermutlich genau so groß geworden...
Garagenbreite/Größe WC im OG: sind der barrierefreiheit geschuldet, Garage wird zusätzlich das eine oder andere Regal an der Wand haben (Kellerersatz), oder es stehn auch mal Fahrräder drin.
Arbeitszimmer: zwei deshalb, weil mein Lebensgefährte oft von daheim aus arbeitet und sehr viel telefonieren muss, auch abends. Ich hingegen arbeite - wenn - dann nur abends daheim. Konzentration geht schnell flöten, wenn neben mir dauernd wer telefoniert.
Terrasse: 16m², da sich das Leben oben abspielt - dann können sich auch Kinder vernünftig dort ausbreiten und man heizt den Kugelgriller dort oben an... emoji

Kinder? Gibts noch nicht, kann keines, eines oder zwei werden... emoji

Generell hast du aber sicher recht, dass man ein paar Quadratmeter noch "umschichten" kann.



1
  •  Jelly
25.3.2013  (#14)
na wenn ihr schon platzprobleme habt, warum macht ihr dann nicht einen keller???

dann kann man technik, wellness und vielleicht auch ein büro nach unten verschieben?!?!

1
  •  Cleudi
25.3.2013  (#15)
Weil unser Keller dann ein Wohnkeller wäre (abgesehen von Technik/WR). Und wenn ichs mir irgendwie richten kann, mach ich Wellness/Büros lieber ebenerdig wegen dem direkten Tageslicht!
Und weil ich, wenn ich alt bin, nicht ev. noch nen 2ten Treppen-/Plateaulift in den Keller haben will (für den man ebenfalls Platz reservieren muss).

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#16)
andere frage: warum habt ihr denn so viel abstand zur baugrundsgrenze???

könnt ihr nicht direkt an die grundgrenze bauen, beim westseitig gelegenen weg zB?



1
  •  Cleudi
25.3.2013  (#17)
Auf der Westseite MÜSSEN wir 5m Abstand zur Grundgrenze einhalten. Das machen wir exakt. Auf der Ostseite haben wir derzeit ca. 70 cm Abstand - ohne Zaun zu rechnen - wir würden gerne rundherum gehen können und v.a. unkompliziert etwas Tageslicht in die Garage kriegen, was bei direktem Anschluss an die Grundgrenze nicht geht (außer über Glaseinsatz im Tor, wollen wir nicht, da meistens ziemlich hässlich, oder Oberlichte -> teurer und komplizierter).

Der "Weg" ist übrigens eine ganz normale 1 - 1 1/2 spurige Straße in einem Wohn- bzw. landwirtschaftlich genutzten Gebiet. Etwas irreführende Bezeichnung... emoji

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#18)
und das ist ein öffentlicher weg? komisch dass man da 5m weg bleiben muss

wie gesagt, ICH würde dann eben mit keller bauen, der muss ja nicht ganz in der erde verschwinden, so bekommt man noch tageslicht nach unten

aber warum man da einen ZWEITEN lift benötigen soll??? da reicht ja immer noch EINER, der geht dann vom keller bis ganz rauf

1
  •  Cleudi
25.3.2013  (#19)
Mh, steht im Bebauungsplan so drin mit den 5m. Leider.
Das mit dem Lift hast du bissi falsch verstanden. Einen Treppen/Plattformlift macht man neben/an der Treppe an, da hast keinen durchgängigen Schacht. So ein Schacht-Lift kostet auch viel mehr und braucht mehr Platz.

Wie gehts dir eigentlich mit meiner grundsätzlichen Argumentation (abgesehen vom Keller, den wir halt nicht wollen) - ist das halbwegs nachvollziehbar?

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#20)

zitat..
steht im Bebauungsplan so drin mit den 5m


komisch, und auf der anderen seite dürft ihr fast an die grenze bauen INKL. fenster?

bin aus NÖ und kenne mich mit der OÖ bauordnung gar nicht aus (weil wir ja auch 9 bauordnungen brauchen!!!)

welche argumentation meinst du?

mir wären eben diese kleinen zimmer (zellen) einfach zu wenig, und da würde ich eben lieber ein paar zimmer streichen (wellness, küche offener gestalten und somit bisschen platz sparen)

wegen den 2 büros, okay, ihr werdet euch da schon gedanken gemacht haben, aber wie wärs damit, dass man vorerst nur ein büro mit ca. 10-12m² macht

und so lange keine kinder da sind, kann man ja auch diese zimmer nutzen, oder das wohnzimmer oder esszimmer

ich würde jedenfalls keine schlafräume und schon gar keine kinderzimmer haben wollen, die kleiner als 12m² (eigentlich 14m²) sind

wieviel laufmeter schrank bekommt ihr im aktuell geplanten schrankraum unter??? soll auch je ein schrank in die kinderzimmer???

wenn ihr dieses extra WC im technikraum wollt, dann macht doch gleich EIN extra WC

und wie oft muss man denn aus dem dreckigen garten rein ins WC? da kann man sich auch die schuhe ausziehen oder?

1
  •  kreuzenstein
25.3.2013  (#21)
Mein extrascharfer Senf dazu: - Also dieser Plan ist meiner Meinung nach nur sehr wenig durchdacht, oder ihr habt die falschen Prioritäten im Leben.
Kinderzimmer sind nicht mal 10 qm gross - aber Hauptsache die Autos haben es gemütlich auf fast 50 qm.
Kinderzimmer unter 10qm sind schon grenzwertig, und wenn schon, dann bitte die Türen so planen, dass man hinter dem Türflügel zumindest noch einen Kasten hinstellen kann.
Das Schlafzimmer mit dieser geschwungenen Wand ist ehrlich gesagt ein optischer und planerischer Buh.
Leider kann ich am Plan auch nicht erkennen, wie die Treppe nach oben führt. Falls es aber so ist, wie ich denke, fliegt man beim Öffnen der WC-Tür im Obergeschoss rückwärts über die Stiege nach unten.
Und ich kann es mir nicht verneifen: Wenn man einen Garten hat, dann will in Wahrheit jeder den Garten als "verlängertes Wohnzimmer". Die Wohnräume also oben zu machen ist nicht mein Geschmack. Da kann ich gleich in eine Wohnung ziehen.
Insgesamt kann ich dem Plan - bis auf die ausreichend grosse Garage - nichts positives abgewinnen. Sorry.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next