« Bauplan & Grundriss  |

Unser neues Heim

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hadelopefa
29.7. - 14.8.2014
20 Antworten 20
20
Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Hab hier jetzt schon ein bischen mitgelesen und möchte euch jetzt unser Projekt am Tor zum Salzkammergut in OÖ vorstellen.
Wir sind 2 Erwachsene und unser Sohn im Kindergartenalter. Zusätzlich ist noch meine Tochter im (fast) Teenager-alter in regelmäßigem Abstand bei uns!
Nach langem vergleichen und vielen Verhandlungen, haben wir heute bei der Firma für den Rohbau unterschrieben. Angebote für Dachstuhl, Spenglerei/Dachdeckerei,Fenster/Türen, Santiär, Elektro sind am laufen.
Da wir eine NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von derzeit ca. 40 haben müssen wir entweder thermische Anlage oder PV-Anlage installieren, damit wir das Landgeld bekommen. Jetzt waren wir heute bei der Beratung vom Energiesparverband und der nette Herr hat uns eine Wohnraumlüftung empfohlen, da wir damit mit der NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] unter die 36 kommen und damit brauchen wir keine PV-Anlage oder Solarzellen am Dach. Da sind wir noch sehr unschlüssig. Vll hat da jemand ein paar Tips für uns.
Ansonsten freue ich mich aufalle Fragen, Anregungen oder Kritikpunkte von euch!!!

DANKE!!!!

2014/20140729684565_th.JPG

2014/20140729296413_th.JPG

2014/20140729252162_th.JPG

2014/20140729969126_th.JPG

2014/20140729396083_th.JPG

  •  Jelly
  •   Gold-Award
29.7.2014  (#1)
hallo,

ich weiß nicht wie das mit der förderung in OÖ funktioniert, es ist aber fast überall so, dass sich die mehr an investitionen kaum rechnen, nur um eine förderung zu bekommen, die ja meistens sowieso zurück bezahlt werden muss.

eine EKZ von 40? ich denke das ist im jahre 2014 FAST nicht mehr zeitgemäß, außerdem habt ihr auch ein recht kompaktes haus, da sollte ein besserer wert leicht möglich sein

aber nichts desto trotz:
eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist sicher eine feine sache, die viele nicht mehr missen wollen

solar oder pv anlagen: da kommt es ganz auf eure heizform an, was da sinnvoller wäre

1
  •  Hadelopefa
29.7.2014  (#2)
@jelly - Danke für deine Antwort.
Die Förderrichtlinien sind hier nachzulesen: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

Somit brauche ich zu meiner Luft Wärmepumpe entweder 8m2 solar oder 2kwp PV, wenn ich aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbaue, komm ich mit der NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] auf 30 und dir LWP LWP [Luftwärmepumpe] reicht aus. Grundsätzlich ist das Landgeld Teil meines Finanzierungsplan und somit von Nöten.
Achtung EKZ IST NICHT GLEICH NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl]!! Siehe hier: http://www.parents.at/forum/archive/index.php/t-506759.html
Kann dir jetzt leider nicht sagen welche EKZ wir hätten aber wir sind im Niedrigenergiehaus-Standard. Alles darunter ist für uns eine Kosten-Nutzen-Ammortisations-Rechnung und leider ist der Kosten- und Ammortisationsteil zu hoch.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hadelopefa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
29.7.2014  (#3)
mein Senf - im Eg kein WC?
und im OG würde ich die Türensituation der 3 türen verbessern.
Diagonale?
Ist der Erker notwendig?
Frag mal was der kostet...
Und wenn man überlegt was der bei Fremdfinanzierung kostet..
Nur zum Nachdenken,

1


  •  TheBoss
30.7.2014  (#4)
Hi hadelopefa,

Kann es sein, dass der Erker im OG wegen Eltern-Schlafzimmer benötigt wurde? Mir kommt es vor, dass die volle Geschosshöhe im OG nicht über die ganze Hausbreite verläuft.

Die restliches Punkte hat vorher mycastle aufgelistet.



1
  •  Hadelopefa
30.7.2014  (#5)
@mycastle: wc im EG ist unter der Stiege - sieht man net gscheit.
Was meinst du mit der diagonale?
Der Erker hat für uns einen kosmetischen Aspekt. Im 1. Entwurf hatten wir ihn nicht und da sah das haus aus wie ein öffentliches Gebäude. Ausserdem gefiel uns diese hausform in unserer 3 jahrigen Kopf-Planungsphase immer am besten.
@theboss: da wir an jeinen Bebauungsplan gebunden sind, konnten wir die Räume höher machen. Dachschräge bei der Wand ist glaub ich auf 1, 90.

Danke für eure antworten! !!

1
  •  TheBoss
30.7.2014  (#6)
Hi hadelopefa,

hier meinerseits die Ergänzung.

ca. 1,90 m Höhe im OG Eck, Schnitt A-A wäre nit schlecht.
D.h. deshalb kann man in OG keine "normalen" Fenster auf die oberen und untere Hausseite anbringen, oder?

Das sind mMn genau die VT vom Walmdach gegenüber einem Satteldach.

Als Folge der Raumhöhe:
z.B. bei Zimmer 1 mit 16,29 m^2
Fenster / Tür mit 2,2 m x 1,0 m = 2,2 m^2 d.h. ca. 1,65 m^2 (ca. 75%) netto Glasfläche.

Richtwert: ca. 1/8 der Raumfläche sollte die Glasfläche betragen:
16,29 m^2 / 8 = 2,03 m^2
wenn man bedenkt, dass am Fester / Tür Vorhänge angebracht sind
und man nicht den ganzen Tag ein Mallorca Wetter haben wird, ist die Fensterfläche mMn knapp ausgelegt.

Als Vergleich: im Schlafzimmer 2 mit 2,2 x 1,8 m ist es ok.

WC im EG:
Geht sich die Raumhöhe mit der Stiegen-Unterkante aus?


1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
30.7.2014  (#7)
Ich würde mir eine Variante mit Walmdach auch überlegen, falls vom Bebauungsplan möglich.
Welchen Wandaufbau habt ihr, wieviel Dämmung ist am Dach vorgesehen?

Würde mich mit dem Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genauer auseinandersetzen, für mich ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht Primär ein Energiethema sondern vor allem ein Komfort- und Gesundheitsthema.
Infos und gute Unterlagen gibts u.a. hier http://www.komfortlüftung.at/

Mit wem macht ihr den Rohbau? Gerne auch per PN

1
  •  Hadelopefa
30.7.2014  (#8)
Hallo TheBoss und Executer
Vielen Dank für eure Antworten!!!

zitat..
ca. 1,90 m Höhe im OG Eck, Schnitt A-A wäre nit schlecht.


Bitte gerne:

2014/20140730340312_th.JPG

zitat..

D.h. deshalb kann man in OG keine "normalen" Fenster auf die oberen und untere Hausseite anbringen, oder?


versteh ich nicht ganz was du meinst emoji

zitat..

Das sind mMn genau die VT vom Walmdach gegenüber einem Satteldach.

zitat..

Ich würde mir eine Variante mit Walmdach auch überlegen, falls vom Bebauungsplan möglich.


Walmdach gefällt uns leider garn nicht - hatten wir auch einen Entwurf davon - aber da waren wir auch wieder beim öffentlichen Gebäude...emoji
Zum Thema Fenster im Zimmer 1 und 3: Hab mir auch schon gedacht, eventuell eine Oberlichte zu machen eventuell so...

2014/20140730783870_th.JPG
oder so:

2014/20140730401576_th.JPG

Muss da eventuell noch mal mit dem Planer reden...

zitat..

WC im EG:
Geht sich die Raumhöhe mit der Stiegen-Unterkante aus?


siehst du im Schnitt A-A

zitat..
Würde mich mit dem Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genauer auseinandersetzen, für mich ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht Primär ein Energiethema sondern vor allem ein Komfort- und Gesundheitsthema.
Infos und gute Unterlagen gibts u.a. hier http://www.komfortlüftung.at/


Hab ich mir schon etwas genauer durchgelesen, leider haben wir in OÖ keine Förderung dafür - für PV und Solar wieder schon. Je mehr ich über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lese, desto mehr werde ich ein Freund davon, muss noch meine bessere Hälfte etwas überzeugen!!!emoji

zitat..

Mit wem macht ihr den Rohbau?


Firma Robex/Staudinger aus Pettenbach!!
SEHR kompetent, SEHR zuvorkommende, SEHR Fair!!!!
Preis/Leistung hat am Besten gepasst!!!

So jetzt aber gute Nacht!!!


1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
31.7.2014  (#9)
Staudinger ist (positiv) bekannt in der Gegend. Wann ist bei euch Baubeginn?

1
  •  Hadelopefa
31.7.2014  (#10)
baubeginn - Ist Anfang September

1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
31.7.2014  (#11)
Habt ihr als Außenwand einen 50er Ziegel, wieviel habt ihr Dämmung beim Dach? Dämmung unter der Bodenplatte scheint auch keine zu sein, wieviel Dämmung ist auf der Bodenplatte?

Mich wundert bei der kompakten Bauweise die auf den ersten Blicke schlechte EKZ.

Schade das euch das Walmdach nicht gefällt, wäre sehr einfach mit hoher Dämmstärke zu dämmen.

1
  •  TheBoss
31.7.2014  (#12)
mit ca. 1,5 m unter der Stiege ist es sehr knapp im WC.
Ich würde mich nicht trauen so zu bauen.

zu Walmdach:
VT: keine Dachfenster
gute Dämmungsmöglichkeiten -> Heizkosten sparen.
mehr Licht in den Räumen.

Es gibt auch Walmdach mit Erker:

2014/20140731615718_th.JPG

zu Dachfenster:
Wie putzt man das Dachfenster im Stiegenhaus?

zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:
bin kein Freund von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], weil es für mich keine guten Argumente für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage gibt.

1
  •  TheBoss
31.7.2014  (#13)
bezüglich Pros und Cons einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage - siehe hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/35696_1#TE

...eine kleine Diskussion. :)


1
  •  Hadelopefa
31.7.2014  (#14)

zitat..
Habt ihr als Außenwand einen 50er Ziegel, wieviel habt ihr Dämmung beim Dach? Dämmung unter der Bodenplatte scheint auch keine zu sein, wieviel Dämmung ist auf der Bodenplatte?

Mich wundert bei der kompakten Bauweise die auf den ersten Blicke schlechte EKZ.

Schade das euch das Walmdach nicht gefällt, wäre sehr einfach mit hoher Dämmstärke zu dämmen.


Ja haben 50 Eder Porotherm VZ max mit Dünnbettmörtel, beim Dach werden knapp 1500 kg Cellulose eingeblasen.
Was meinst du mit Dämmung unter der Bodenplatte? Es kommt einiges an Rollierung unter die Bodenplatte. Drauf kommen ca. 25 cm Fußbodenaufbau.
Mich wundert eigentlich auch der schlechte Wert, gerade weil wir überall sehr gute U-Werte haben. Die NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] 40 sind jetzt auch noch nicht ganz richtig. Unser Planer hat alles angenommen und der Energieausweis wird angepasst, wenn wir die genauen Ziegel, Fenster, usw. wissen! Er hat mir aber schon gesagt, dass wir sicher nicht viel runter kommen!
Tja Walmdach kommt für uns einfach nicht in Frage, aber warum sollte das einfach zu dämmen sein, als ein Satteldach?

zitat..

mit ca. 1,5 m unter der Stiege ist es sehr knapp im WC.
Ich würde mich nicht trauen so zu bauen.


Zum Sitzen braucht man ja nicht mehr, oder?

zitat..

Wie putzt man das Dachfenster im Stiegenhaus?


Kann man ja öffnen, dann gehts auch zum Putzenemoji

1
  •  TheBoss
31.7.2014  (#15)
Walmdach vs. Satteldach - Walmdach ist normalerweise niedriger als ein Satteldach
und da Walmdach von allen Seiten das Haus "umhüllt" ist dieser auch kompakter bzw. energieeffizienter.

SD kann, da mehr Platz als beim WD ist, auch als zusätzlicher Lagerraum oder Kellerersatz genutzt werden. Beim WD ist es fast unmöglich.

Aufgrund der Konstruktion ist ein WD etwas teurer als ein SD.

Wärmeverlust aus dem Haus kann über
Dach -> oben beschrieben -> Walmdach am besten
Mauer -> VWS
Fenster -> gute Isolierung notwendig
Grund / Boden > Bodenplatte kann aber nie so gut isolieren wie ein Keller
erfolgen.

zu Bodenplatte vs. Keller:
Hausbauanbieter behaupten, selbstverständlich, dass eine Bodenplatte so gut ist wie ein Keller und weniger kostet.
mMn stimmt hier nur das zweite, ist aber eine andere Geschichte.


1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
1.8.2014  (#16)

zitat..
Hadelopefa schrieb: beim Dach werden knapp 1500 kg Cellulose eingeblasen.


Daraus kann man leider nicht die Dämmstärke ablesen, laut Aufbau wirst du eine Dämmung zwischen den Sparren haben. Diese wird <20cm sein, eventuell 16cm. Wenn man das vergleicht mit 30cm Dämmung die ich auf der obersten Geschoßdecke (Walmdach) verlege, sieht man das hier ein größerer Unterschied im U-Wert liegen wird.

zitat..
Es kommt einiges an Rollierung unter die Bodenplatte. Drauf kommen ca. 25 cm Fußbodenaufbau.


Die Rollierung dient nicht zur Dämmung. Du hast klassisch ein Streifenfundament mit Dämmung oberhalb der Bodenplatte, welche den Nachteil hat das Wärmebrücken über Innenmauern, Stiege, Kamin entstehen da die Bodenplatte kalt ist.
Bei 25cm Bodenaufbau bleiben für Schüttung+Dämmung vermutlich ca. 16cm über, das könnten 10cm Schüttung und 6cm Dämmung sein.
Du könntest unter der Bodenplatte noch Dämmen (XPS oder Schaumglasschotter) oder auf eine schwimmende Bodenplatte gehen, dann wären die Wärmebrücken durch die Streifenfundamente auf der Bodenplatte entschärft.

Am meisten würde sich, wenn meine Annahmen bzgl. Dämmstärken halbwegs richtig sind, vermutlich über mehr Dämmung beim Dach erreichen lassen.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
1.8.2014  (#17)
Dämmung Dach -

zitat..
Daraus kann man leider nicht die Dämmstärke ablesen, laut Aufbau wirst du eine Dämmung zwischen den Sparren haben. Diese wird <20cm sein, eventuell 16cm.


So wenig wird heutzutage noch gemacht? Selbst die Anbieter, die noch nie ein Passivhaus gebaut haben, hätten für unser geplantes Satteldach automatisch 30cm Dachdämmung angeboten. Wir werden wohl auf 40cm erhöhen.

Es wird sowieso logischerweise mehr am Dach als zur Erde hin gedämmt, da Wärme ja aufsteigt. Für uns ist aber das Hauptargument, das Dach besonders stark zu dämmen, dass man gleich doppelt profitiert, also das ganze Jahr. Nicht nur durch geringere Heizkosten im Winter (keine Ahnung in wie vielen Jahren sich das rentiert, 40cm statt eh schon guten 30cm zu machen) sondern es hat auch die Sommersonne noch weniger Chance, das Obergeschoß zu überhitzen.


1
  •  Executer
  •   Bronze-Award
1.8.2014  (#18)
Außer es werden die Sparren aufgedoppelt oder so...
Kannst du uns bitte die genauen Infos schreiben wie der Aufbau/Dämmdicke aussieht (müssten im Energieausweis angeführt sein?), ansonsten können wir hier nur Vermutungen anstellen.

1
  •  Hadelopefa
2.8.2014  (#19)

2014/20140802699412_th.JPG

Möchte mich jetzt mal zwischendurch bedanken für eure tollen Tips und Bemühungen! !!
@executor: hoffe man kann es lesen!


1
  •  Hadelopefa
14.8.2014  (#20)
kleines update - Elektriker, heizungs- und wasserinstallation, Baufirma und Zimmermann unterschrieben. Fenster und dachdecker/Spengler in verhandlungsphase!
Baggerbeginn ist in der 1. Septemberwoche. Baufirma kommt am 8. September.
Jetzt hoff ich nur noch dass der Wasser- und stromanschluss fertig werden

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf unseres 130m² Hauses