« Bauplan & Grundriss  |

Unser kompaktes Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  brink
30.9. - 11.12.2015
39 Antworten 39
39
Hallo!
Angeregt durch andere threads, möchte ich mir auch kritik zu unserem haus einholen.
EKZ = 14 (ref 13)
130 m2 wnf eg/og, ~70 m2 kg, bruttogrundfläche 95 m2
wand: 25er + 24epsf+, tragende innenwand 25er objekt-ziegel
flachdach 2% gefälle, vordach 80bm betonplatten durch 12cm isokorb getrennt.
keller/bodenplatte: 25er dichtbeton b2, kellerwand halbfertigteile oberndorfer, 24cm xps kellerwände, 14cm xps bodenplatte
20cm elementdecken oberndorfer mit aufbeton
technik: kwl d&w stratos, ewp nibe f1155-6, wasserenthärtung (über 30°dh!), extra leitung in küche ohne enthärtetes wasser
wäscheabwurfschacht og->kg (waschküche in kg)
fenster/türen: <= 0,8 u-wert, glas u=0,5
südorientiert, 15° nach west
terrasse 4x9 m
carport 9x5 m für 3 autos, plus 1 platz ohne "dach"
grund ca. 1000qm
budget (ohne grund): 330k haus, 50k "schlüsselfertig", 50k "rest" (aufschließung, gebühren, planung, bauaufsicht, kreditbearbeitungsentgeld, ..)

2015/20150930583552_th.PNG

2015/20150930585216_th.PNG

2015/20150930901393_th.PNG
ich freue mich auf eure kommentare!

  •  brink
1.10.2015  (#21)

zitat..
Sandra80 schrieb: Aber ehrlich (und ich hoffe, es klingt nicht zu böse): dafür habt ihr eine Architektin gebraucht und 1,5 Jahre geplant?


nein, mit architektin haben wir seit jänner geplant. ab märz wurde dann dieser entwurf präzisiert und in ca. 1,5 monaten soweit ok, dass wir dann einreichung machen konnten.
die 1,5 jahre bezogen sich auf alle unsere versuche bis es fertig war.
nicht erwähnt habe ich, dass wir mit der planung eines hauses ohne keller gestartet haben. beim gu schon ein erstes angebot hatten, als wir uns umentschieden haben und dann doch mit keller wollten. das war dann ab ca. november 2014.
wie haben halt sehr lange gebraucht und alles möglich durchprobiert.

1
  •  brink
1.10.2015  (#22)

zitat..
heislplaner schrieb: Das ist ja die kunst - einen schlecht geplanten 180m2 grundriss kannst schnell in ein paar planungsstunden aus dem ärmel zaubern


einer unser ersteren, brauchbaren entwürfe war ein 165 m2 wnf ohne keller.
der wäre auch ausbaufähig gewesen, eventuell in ein paar monaten auch für eine endgültige lösung bereit. ist dem keller zum opfer gefallen
meine zeichungen in openoffice draw

2015/20151001184322_th.PNG

2015/20151001236583_th.PNG
aber den wollen wir jetzt nicht kritisieren. ;)

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
1.10.2015  (#23)
Feiner Grundriss - abgesehen von der schrägen Wand im Eingangsbereich. Wenn schon schräg, dann richtig!

1
  •  elanor
2.10.2015  (#24)
Oh, jetzt überleg ich aber auch mit der Wanne, haben am Dienstag probegelegen in der SHT-Bäderausstellung und uns für eine 190x95 entschieden - Stahl/Email. Den Transport ins OG hab ich da nicht bedacht.

@brink: Danke für den Carport-Grundriss! Bei uns ist das Carport schon mit dem Häusl verbunden bzw. mit dem Nebengebäude und direkt ans Haus angrenzend. Maße: 7,95 Breite, 5,75 Länge.
Leider müssen wir es aufgrund Höhenvorschrift an der Grundgrenze mit Pultdach ausführen, mir hätte eine flache Variante besser gefallen. Realisiert wird es voraussichtlich mit Stahlträgern und -stützen (mit Leimbindern bzw. Holzpfetten wärs zu niedrig geworden), darauf kommt eine KLH-Platte (ich hoffe, das ist die richtige Abkürzung für kreuzverleimte Holzplatte) und bekieste EPDM-Folie.
@dyarne: Danke auch für den Heizkreizverteiler-Hinweis, dann doch ned ins WC...



1
  •  brink
22.11.2015  (#25)
so schaut also die front aus:

2015/2015112044078_th.JPG
...
@cleudi
das ist die schräge im rohzustand:

2015/20151122773570_th.JPG
neben technikschacht geht sich eine 90x90 locker aus.
...
ein wenig angepasst wurde küche. der ar wurde vergrößert, der kühlschrank mit mauern umschlossen.
bad, wcs wurden leicht geändert, da der technikschacht doch deutlich kleiner ausfallen konnte.
badewanne wird sehr wahrscheinlich 180x80x46 sein. sollte kein problem durch die tür zu bringen. :)

2015/20151122985224_th.JPG

2015/20151122862254_th.JPG

1
  •  elanor
23.11.2015  (#26)
Gefällt mir sehr gut, Euer Haus! Die Fenster schauen toll aus emoji
Abstellraum von zwei Seiten begehbar - super Idee!!

1
  •  Richard3007
23.11.2015  (#27)
Jo Brink hat das sehr gut gelöst.
Aber schäm dich brink, eine ineffiziente Auskragung und das auch noch im Norden.... emoji

Einen Tipp hab ich noch, bring die Badewanne noch möglichst im Rohbau zum gewünschten Standort.


1
  •  thohem
23.11.2015  (#28)
Hui sehr gut, wie Geschmäcker verschieden sind :)

Mir würde eine Speis abgehen und ein größerer AR. Durch den Schrankraum ins SZ zu gehen würde mich auch stören, genau wie die schräge Wand.

Von aussen gefällts mir allerdings sehr gut.

Tante Edith zeigte mir grade den Wäscheschacht, wird wohl das Waschzimmer im Keller sein?

1
  •  brink
23.11.2015  (#29)
danke, danke! :)

zitat..
Richard3007 schrieb: eine ineffiziente Auskragung und das auch noch im Norden


wie meinst du?
ja, was kosten betrifft, war die thermische trennung mit 12 cm passivhaus zertifizierten schöck iso-körben sehr teuer. ;)
aber vordach hat auch im norden die funktion des regenschutzes. klar, wenn der wind wie wild bläst, bringt auch das nichts. aber bei normalregen erwarte ich mir keine nasse fassade. im süden ist das vordach zusätzlich für sonnenschutz im sommer gut.

zitat..
Richard3007 schrieb: Einen Tipp hab ich noch, bring die Badewanne noch möglichst im Rohbau zum gewünschten Standort.


danke für den tipp. derzeit im plan: einbringen der badewanne nach dem estrich. dann wird die badewanne installiert. danach wird das bad verfliest. usw.

zitat..
thohem schrieb: Tante Edith zeigte mir grade den Wäscheschacht, wird wohl das Waschzimmer im Keller sein?


ja, technikraum ist auch gleich waschküche. :)

1
  •  Richard3007
23.11.2015  (#30)

zitat..
brink schrieb: ja, was kosten betrifft, war die thermische trennung mit 12 cm passivhaus zertifizierten schöck iso-körben sehr teuer. ;)
aber vordach hat auch im norden die funktion des regenschutzes. klar, wenn der wind wie wild bläst, bringt auch das nichts. aber bei normalregen erwarte ich mir keine nasse fassade. im süden ist das vordach zusätzlich für sonnenschutz im sommer gut.


Ja das meine ich. Aber ich habe es ja nicht viel anders. Mein Balkon und die Auskragung dort hat mal locker 12k ohne Geländer das kostet wieder an die 4k...
Aber dafür ein schattiges Platzerl auch im Hochsommer. Und später einmal alles angerichtet für einen 11m² großen Wintergarten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#31)
Den AR würd ich mit nur einer Türe ausführen.
Da naturgemäß eh schon sehr klein nimmst dir durch die zweite Türe eine komplette Wand für Regale und co.
sonst sehr schön.

1
  •  brink
23.11.2015  (#32)
bez. küche haben ja auch ewig herumgetan.
schlussendlich haben wir nicht viel verändert.
- wir wollten kühlschrank und kompressorgeräusch nicht ins ess/wohnzimmer übertragen. daher war das eine stück wand zum esszimmer eingeplant und dahinter der kühlschrank.
- wir wollten die positionen der kochhalbinsel, abwasch, backrohr/mikro, .. nicht mehr ändern, da wir alles so am praktischsten empfanden - inkl. empirischen versuchen zuhaus - abstände, arbeitsabläufe, ..
- es wäre am restlichen stück wand vom kühlschrank bis nordwand nicht mehr viel platz geblieben, um etwas vernünftiges, brauchbares zu realisieren, da der rest der küche eh schon alles bot, was wir brauchten.
schlussendlich haben wir es abgemauert und eine 60-er tür zum AR gemacht. geht sich alles schön auf 1-2 cm aus (inkl berücksichtigung von innenputz)

zitat..
speeeedcat schrieb: eine komplette Wand für Regale und co.


klar, haben wir auch gedacht.
nur sind 60 cm eh nicht so viel regal mehr.
und wir können da durch, um schnell zugriff auf dinge zu haben, die wir nicht extra verstauen müssen resp nicht in der "schönen neuen küche" herumliegen haben wollen.
war halt eine entscheidung pro bisschen mehr komfort und gegen platzausnutzungseffizienz. ;)

2015/2015112368691_th.JPG

1
  •  elanor
24.11.2015  (#33)
Von der Küche in den AR würd ich mir eine Schiebetür überlegen, wir habens so und ich finds äußerst praktisch. Sie läuft innen vor der Wand, nimmt innen schätzungsweise 10 bis 12 cm Platz weg.

1
  •  brink
24.11.2015  (#34)
ja, haben wir auch überlegt.
nur ist halt eine klassische tür schneller geöffnet als schiebetür.
wir müssen noch schauen, wie viel platz da ist. 10-12 cm wären nicht mehr da. wir könnten sie aber in die mauer einbauen.
ein paar wochen haben wir noch zum überlegen. dann kommt der innenputz..

1
  •  brink
24.11.2015  (#35)
ah, ich sehe grad, du hast die schiebetür in der speis..
die regale im ar könnte ich dann auch nicht seitlich an die wand befestigen, denn da wäre die schiebetür. hmm.
meine frau wollte diese tür wandbündig haben. also auch den zargen wandbündig. es gibt da einige produkte.
wenn die schiebetür im ar wäre, wäre natürlich der ganze wandausschnitt sichtbar.
das geht also nicht.
naja, entweder also in der mauer, oder eine klassische wandbündige tür..

1
  •  thohem
24.11.2015  (#36)
das Element für die Mauer kostet auch net die Welt (haben das im Schrankraum) ~500€

Nachträglich wenn die Wände schon stehen ists halt doof :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#37)
wir haben bei der bad/wc-sanierung wandläufige schiebetüren eingebaut.

ich würd meinen der hauptzustand entscheidet:

türe meist offen -> schiebetüre
türe meist zu -> flügeltüre

das wirklich lässige bei den inwandtüren ist daß sie einfach WEG sind wenn sie offen stehen...

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
24.11.2015  (#38)
@brink: euer Plan gefällt mir wirklich gut. Konzentriert auf das Wesentliche und trotzdem wirkt der Plan recht offen.
Wir werden voraussichtlich sowohl die Küchentüre (der Entschluß die Küche vom EZ/WZ zu separieren ist nun final getroffen) als auch die Speistüre als in der Wand laufende Schiebetüren (z.B. Rigips) ausführen. Die Küchentüre soll nur beim Kochen geschlossen werden. In der Speis wird sie primär geschlossen sein, nimmt aber keinen Platz weg.

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
11.12.2015  (#39)

zitat..
brink schrieb: die 1,5 jahre bezogen sich auf alle unsere versuche bis es fertig war.


Tja, es hat sich gelohnt. emoji

Bin kein Freund von Eckfenstern (sorry), ist aber eher Geschmacksache.
Sonst wirklich top geplantes Haus. Daumen hoch.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimierung Badplanung