« Bauplan & Grundriss  |

Unser kompaktes Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  brink
30.9. - 11.12.2015
39 Antworten 39
39
Hallo!
Angeregt durch andere threads, möchte ich mir auch kritik zu unserem haus einholen.
EKZ = 14 (ref 13)
130 m2 wnf eg/og, ~70 m2 kg, bruttogrundfläche 95 m2
wand: 25er + 24epsf+, tragende innenwand 25er objekt-ziegel
flachdach 2% gefälle, vordach 80bm betonplatten durch 12cm isokorb getrennt.
keller/bodenplatte: 25er dichtbeton b2, kellerwand halbfertigteile oberndorfer, 24cm xps kellerwände, 14cm xps bodenplatte
20cm elementdecken oberndorfer mit aufbeton
technik: kwl d&w stratos, ewp nibe f1155-6, wasserenthärtung (über 30°dh!), extra leitung in küche ohne enthärtetes wasser
wäscheabwurfschacht og->kg (waschküche in kg)
fenster/türen: <= 0,8 u-wert, glas u=0,5
südorientiert, 15° nach west
terrasse 4x9 m
carport 9x5 m für 3 autos, plus 1 platz ohne "dach"
grund ca. 1000qm
budget (ohne grund): 330k haus, 50k "schlüsselfertig", 50k "rest" (aufschließung, gebühren, planung, bauaufsicht, kreditbearbeitungsentgeld, ..)

2015/20150930583552_th.PNG

2015/20150930585216_th.PNG

2015/20150930901393_th.PNG
ich freue mich auf eure kommentare!

  •  Richard3007
30.9.2015  (#1)
Gefällt mir gut, sehr genau durchdacht. Habe mir von dir nichts anderes erwartet.
Aaaaber
Ich würde auf die Podesttreppe verzichten und dafür den Gang etwas verbreitern.

1
  •  elanor
30.9.2015  (#2)
Gefällt mir auch sehr gut, einige Ähnlichkeiten zu unserem Bauvorhaben emoji. Würde auch den schmalen Gang im OG bemängeln.
Ich glaube, wir werden uns die Idee Heizkreisverteiler im oberen WC evtl. abschauen...

Wie realisiert ihr das Carport bzw. die Überdachung Carport?

1
  •  brink
30.9.2015  (#3)

zitat..
Richard3007 schrieb: Aaaaber
Ich würde auf die Podesttreppe verzichten und dafür den Gang etwas verbreitern.


verstehe. aber exakt dieser punkt war meiner frau wichtig. keine wendeltreppe.
ich glaube, das war vor 1,5j in unserem aller-aller-ersten entwurf. :)

zitat..
Richard3007 schrieb: Gefällt mir gut, sehr genau durchdacht. Habe mir von dir nichts anderes erwartet.


vielen dank! emoji

1


  •  brink
30.9.2015  (#4)

zitat..
elanor schrieb: Wie realisiert ihr das Carport bzw. die Überdachung Carport?


carport steht an der straßenseite, hat keine direkte verbindung zum haus, wie bei dir. also alleinstehend metall/holzkonstruktion, flachdach.
da es finanziell nun für's haus reicht, bleibt carport vorerst nur frostkoffer, wo wir parken können, dann in 2 jahren vielleicht machen wir carport.

2015/20150930266292_th.PNG

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
30.9.2015  (#5)
Schöne kompakte Grundrisse. Dichtbetonwand hast du erst ab 30cm. Carport mit nur 5m Länge? Kannst du das noch vergrößern? Wäre für mich zu wenig. Über die Technik hast du dir ja wie wir wissen genug Gedanken gemacht. Die Treppenform wäre nicht mein Favorit.

Wozu dient das Streifenfundament auf der Südseite im KG? Wirst Probleme haben die Perimeterdämmung dort einzubringen. Schade das Keller 2 kein Fenster hat.

Zwischen EG und OG ist nur 1m zwischen Stiege und Wand in der Diele. Das ist sehr knapp - vor allem beim Möbelschleppen. Bei der Diele im EG fehlt ein Geländer als Absturzsicherung.

Hast du dir die Fassade angesehen? Die südlichen Fenster liegen nicht übereinander. Ein weiterer Blick würde nicht schaden. Zuletzt mein Tipp wie für alle: möbliere alle Zimmer.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  brink
30.9.2015  (#6)

zitat..
nobody4yu schrieb: Schöne kompakte Grundrisse.


Danke!

zitat..
nobody4yu schrieb: Dichtbetonwand hast du erst ab 30cm.


Mit 30cm hätte ich eine weisse wanne. Betonqualität ist aber die gleiche.
Aber ja, ich weiß, was du meinst. War ein test ;)

zitat..
nobody4yu schrieb: Carport mit nur 5m Länge?


5m tiefe und 9m breite. Wie meist du's mit länge?

zitat..
nobody4yu schrieb: Wozu dient das Streifenfundament auf der Südseite im KG?


Das ist für die terrasse. Perimeterdämmung kommt zuerst natürlich, dann erst die künetten für die terrassenstreifenfundamente.

zitat..
nobody4yu schrieb: Schade das Keller 2 kein Fenster hat.


Wäre also unter der terrasse. Aber keller 2 wird ein reines lager, da brauchten wir auch kein fenster. Keller 1 hobby, keller 3 gäste.

zitat..
nobody4yu schrieb: Zwischen EG und OG ist nur 1m zwischen Stiege und Wand in der Diele. Das ist sehr knapp - vor allem beim Möbelschleppen.


Aber zwischen eg und og ist im zemtrum der stiege luft. Wir hoffen, es wird schon irgendwie gehen. Aber danke für den tipp, daran haben wir nicht gedacht. ;)

zitat..
nobody4yu schrieb: Hast du dir die Fassade angesehen?


Ja sieht sehr schöne aus. Hast zwar recht, aber da sind sehr viele andere symetrien, die es wieder gut aussehen lassen. Ich stelle noch die ansichten rein..

zitat..
nobody4yu schrieb: Zuletzt mein Tipp wie für alle: möbliere alle Zimmer.


Ja, haben wir schon alles eingezeichnet gehabt. Wir nehmen nämlich alles aus der wohnung mit und kaufen anfangs kaum was dazu. Es passt alles wunderbar rein. :)
Ist aber ein sehr guter punkt, nach ein paar entwürfen kommen dann die überlegungen zu den möbeln und man kommt wieder auf was "neues" drauf ;)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
30.9.2015  (#7)

zitat..
brink schrieb: 5m tiefe und 9m breite. Wie meist du's mit länge?


Habe die Tiefe gemeint *g* 5m erscheint mir wenig bei heutigen Autos mit 5m Länge und mehr. Ich habe zumindest 5,50m. Hätte ich mehr Fläche verbauen dürfen, dann sogar mehr (habe kleines Grundstück).

1
  •  brink
30.9.2015  (#8)
Danke, das werden wir uns noch überlegen. Fläche haben wir da genug

1
  •  brink
30.9.2015  (#9)
stiege - wir haben zwischen 2 varianten überlegt.
(in der zweiten ist das geländer nicht korrekt, aber das war nicht mehr wichtig)
es gab viele stimmen für variante #1.
meine frau war aber für variante #2 und alle überstimmt. ;)

2015/20150930534206_th.PNG

2015/20150930785136_th.PNG

1
  •  brink
30.9.2015  (#10)
fassade -
2015/20150930856639_th.PNG

2015/20150930691859_th.PNG

2015/20150930427943_th.PNG

2015/2015093078273_th.PNG

1
  •  Sandra80sMann
1.10.2015  (#11)
Wirkt insgesamt sehr effizient und gut durchdacht.

Ins Kinderzimmer 1 sollte man aber keine großen und sperrigen Möbel transportieren müssen, da durch den schmalen Gang und die Begrenzung durch das Treppengeländer kaum Rangierraum bleibt. Ein Bett oder Kasten in normalen Ausmaßen kann man nur in Einzelteilen transportieren.

Und als jemand, der zu den Abläufen beim Bauen noch ziemlich blank ist, vielleicht eine blöde Frage: Wird die Wanne noch im Rohbaustadium mit dem Kran ins Bad gegeben? Sonst gibt es auch hier vielleicht ein Rangierproblem.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Ostseite des Kellers, also insb die lange und breite Diele, die nur zu einem Fenster führt, obwohl die Treppe ohnehin schon ein Fenster hat, durch das Tageslicht kommt. Hat die Diele einen eigenen Zweck? Geht es da um die Mauer (Statik), und ist das nicht anders lösbar? Dieser Keller 3 für Gäste: Muss das Fenster so klein sein? Da es laut Fassade ohnehin ein Fenster unter der Erdoberfläche ist, könnte da ein bisschen Kerkerfeeling aufkommen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#12)
servus brink, du tüftler ... emoji

zitat..
elanor schrieb: Ich glaube, wir werden uns die Idee Heizkreisverteiler im oberen WC evtl. abschauen...

gerade zu denen erlaube ich mir klugzusche..en

die effiziente, schlanke u kreuzungsfreie verlegung der heizkreise lebt davon, daß der verteiler möglichst mittig im grundriß sitzt. das wird fast immer schlecht gelöst weil er einfach als ungeliebtes, ungeplantes möbelstück in irgendein eck gepflanzt wird.

folgender vorschlag dazu:

eg: -> den FBDB an die wand diele/wz, 3/4 der rohre werden von dort nach unten/süden in den wohnzimmerbereich weiterlaufen, diese kann man dann direkt vom schlitz durch die wand laufen lassen...

og: -> hier würde sich die wand diele zu kind2 anbieten, perfekt zentral im grundriß...

wer hat die verteiler eingeplant, deine architektin, du oder der haustechniker?

1
  •  brink
1.10.2015  (#13)

zitat..
Sandra80sMann schrieb: Wirkt insgesamt sehr effizient und gut durchdacht.


danke!

zitat..
Sandra80sMann schrieb: Ins Kinderzimmer 1 sollte man aber keine großen und sperrigen Möbel transportieren müssen, da durch den schmalen Gang und die Begrenzung durch das Treppengeländer kaum Rangierraum bleibt. Ein Bett oder Kasten in normalen Ausmaßen kann man nur in Einzelteilen transportieren.
Und als jemand, der zu den Abläufen beim Bauen noch ziemlich blank ist, vielleicht eine blöde Frage: Wird die Wanne noch im Rohbaustadium mit dem Kran ins Bad gegeben? Sonst gibt es auch hier vielleicht ein Rangierproblem.


ja richtig.
der gang ist eng geworden. das war ein kompromiss, weil wir die wnf in 130 qm unterbringen wollten, da ist halt der gang "draufgegangen".
ja, ausstattung in kizi 1 kommt nur in einzelteilen.
badewanne - keine ahnung. ich glaube, die steht dann eine weile im eingangsbereich/diele, wenn wir feststellen sollten, dass die durch die 80/210 tür nicht durchpasst.
danke für den hinweis!

zitat..
Sandra80sMann schrieb: Was ich nicht ganz verstehe, ist die Ostseite des Kellers, also insb die lange und breite Diele, die nur zu einem Fenster führt, obwohl die Treppe ohnehin schon ein Fenster hat, durch das Tageslicht kommt. Hat die Diele einen eigenen Zweck?


die verlängerte kg diele sollte auch als speise dienen.
einen dunklen langen gang wollten wir nicht, daher das fenster.

überhaupt ist die form der nördlichen seite so entstanden, dass wir im norden den platz ausnutzen wollten. unser grundstück ist ca. wie ein trapez. durch die drehung des hauses um 15° nach west und eben des erkers im norden ergibt sich eine schöne ausnutzung der nördlichen grundstückgrenze.

zitat..
Sandra80sMann schrieb: Dieser Keller 3 für Gäste: Muss das Fenster so klein sein? Da es laut Fassade ohnehin ein Fenster unter der Erdoberfläche ist, könnte da ein bisschen Kerkerfeeling aufkommen.


korrekt, wir hätten dort vielleicht die fenster größer machen können.
südlich von dem fenster läuft schon der regenwasserabfluss und weiter südlich ist schon die ecke mit bodentiefen fenstern. also so einfach platz war da nicht.
es werden dort halt mehr halogen lampen zum einsatz kommen.. ;)

1
  •  brink
1.10.2015  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: das wird fast immer schlecht gelöst weil er einfach als ungeliebtes, ungeplantes möbelstück in irgendein eck gepflanzt wird.


richtig, leider

zitat..
dyarne schrieb: folgender vorschlag dazu


beide hzkverteiler wäre also sichtbar im dielen-bereich?
vorschlag klingt natürlich einleuchtend!

zitat..
dyarne schrieb: wer hat die verteiler eingeplant, deine architektin, du oder der haustechniker?


architektin. ich denke rein aus praktischen gründen - nähe technikschacht, und versteckt (og-wc/eg-dielekasten).
bevor ich den thread von richard gelesen habe (ca. 2 monate her), wusste ich noch gar nicht, wozu man den hzk-verteiler braucht.
installateur hat es so-so-ok gefunden und bringte den vorschlag den hzk-verteiler für eg gleich im technikraum unterzubringen.
heute wird og decke betoniert.. ;(

1
  •  Richard3007
1.10.2015  (#15)

zitat..
brink schrieb: feststellen sollten, dass die durch die 80/210 tür nicht durchpasst.


Na das geht schon. Rohbaumaß sind ja 88cm. Wenn du eine 180x80 BW nimmst. Must sie halt etwas durchfedeln. Aufstellen etc...
Mit meiner Email würd ich es nicht machen, aber bei einer Acrylwanne kein Problem.

1
  •  PreachersSon
1.10.2015  (#16)

zitat..
brink schrieb: badewanne - keine ahnung. ich glaube, die steht dann eine weile im eingangsbereich/diele, wenn wir feststellen sollten, dass die durch die 80/210 tür nicht durchpasst.


Wie Richard schon sagte, sind die Rohbaumaße der Tür größer und eine Badewanne ist meist nicht allzu hoch (unsere ist 45cm), also lässt sie sich "hochkant" leicht wo einfädeln.

Mfg, PrS

1
  •  brink
1.10.2015  (#17)

zitat..
Richard3007 schrieb: Na das geht schon. Rohbaumaß sind ja 88cm. Wenn du eine 180x80 BW nimmst. Must sie halt etwas durchfedeln. Aufstellen etc...
Mit meiner Email würd ich es nicht machen, aber bei einer Acrylwanne kein Problem.


danke!
somit steht auch schon farbe/material fest :)

ja, rohbaumasse sind bei uns auch so. inkl zargen dann sogar 94.

zitat..
PreachersSon schrieb: Wie Richard schon sagte, sind die Rohbaumaße der Tür größer und eine Badewanne ist meist nicht allzu hoch (unsere ist 45cm), also lässt sie sich "hochkant" leicht wo einfädeln.


nochmals danke!

ok, pfuu, badewanne kein problem also.. :)

1
  •  Sandra80
1.10.2015  (#18)
Hallo brink! Der Grundriss ist effizient und du bringst alles unter, was du brauchst. Aber ehrlich (und ich hoffe, es klingt nicht zu böse): dafür habt ihr eine Architektin gebraucht und 1,5 Jahre geplant?

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
1.10.2015  (#19)
Das ist ja die kunst - einen schlecht geplanten 180m2 grundriss kannst schnell in ein paar planungsstunden aus dem ärmel zaubern

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#20)
das ist ja das besondere an guter planung, daß es hinterher selbstverständlich aussieht... emoji

1
  •  brink
1.10.2015  (#21)

zitat..
Sandra80 schrieb: Aber ehrlich (und ich hoffe, es klingt nicht zu böse): dafür habt ihr eine Architektin gebraucht und 1,5 Jahre geplant?


nein, mit architektin haben wir seit jänner geplant. ab märz wurde dann dieser entwurf präzisiert und in ca. 1,5 monaten soweit ok, dass wir dann einreichung machen konnten.
die 1,5 jahre bezogen sich auf alle unsere versuche bis es fertig war.
nicht erwähnt habe ich, dass wir mit der planung eines hauses ohne keller gestartet haben. beim gu schon ein erstes angebot hatten, als wir uns umentschieden haben und dann doch mit keller wollten. das war dann ab ca. november 2014.
wie haben halt sehr lange gebraucht und alles möglich durchprobiert.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next