« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss freut sich auf Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.6. - 20.11.2014
26 Antworten 26
26
Hallo Community,

Unser Grundstück ist jetzt endlich aufgeschlossen und wir möchten vielleicht noch dieses Jahr loslegen.
Nach gefühlten 1000 Entwürfen, haben wir zwei Versionen letztlich in der Endauswahl, wobei ich euch einen davon (selbst gezeichnet, kein Planer) gerne vorstellen möchte.

Wie ihr seht, ist das Grundstück mit 45 x 20 Meter (Länge/Breite) und der Zufahrt von vorne nicht gerade ideal...aber schön gelegen in zentrumnähe und in keinem Gefahrenbereich (Hochwasser).

Wo wir schon beim Thema sind...kein Keller vorgesehen, auch die Nachbar haben keinen bzw. würde er wohl sehr teuer werden...Grundwasser. Anbieten lassen wir uns den Keller aber dennoch.

Wichtig war uns:
- Großer Vorraum
- abdrennbares Wohnzimmer mit Schiebetüre (aber dennoch offener Grundriss)
- Küche/Esszimmer in einem Raum
- HWR Raum nahe an der Küche
- Mehrzweckzimmer (Kinoraum, Büro...vielleicht Gästezimmer)
- zwei möglich gleichgroße Kinderzimmer mit Balkon
- Schrankraum
- ein überdachter Platz auf der Terrasse, von der Straße nicht einsehbar

Terrasse (1. Stock) Rückseite wäre nett, aber nicht zwingend.
Garage wäre fein, aber auch ein Carport geht...eine Preisfrage letztlich.

Wir hoffen, das unser Grundriss jetzt letztlich nicht unser Budget sprengt, sind aber guter Dinge.

Dann freuen wir uns auf rege Kritik und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank!

Erdgeschoss:

2014/20140601901301_th.JPG

1. Stock:

2014/2014060113027_th.JPG

  •  TheBoss
2.6.2014  (#21)
Barrierefrei wohnen - @deejay
Barrierefrei wohnen ist ein komplett anderes Konzept.
riedl hat unten (EG) Wohn-, Ess-, Küchen- Räume und oben (OG) Schlafräume. D.h. so ein Konzept kann nie ein Barrierefreies Wohnen sein.
Außer man hat den Keller für die von mir bereits beschriebene Räume, sowie unten (EG) ein Gästezimmer mit DU+WC. (bodenebene DU) und alle Türen / Durchgänge mit mind. 90 cm -> dann kann man von barrierefrei reden.
Aber dann Mehrkosten von ca. 5 bis 10%.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen was man will, was man sich leisten kann und was man wirklich braucht (nutzt).

P.S.: riedl kann z.B., falls ein Keller nicht gebaut wird, den Bereich unter der Treppe als Eingang ins WC vorsehen.

1
  •  TheBoss
2.6.2014  (#22)
Vorschlag SZ OG - hier ein Vorschlag


2014/20140602366847_th.JPG

Achtung: das rechte, untere Eck gibt es nicht mehr emoji

P.S.: Blaue Kiste im SZ soll Kaminleitung sein.

P.P.S.: Viel Spaß beim Planen.

2
  •  riedl
  •   Silber-Award
2.6.2014  (#23)
Zuerst wieder vielen Dank für die Kritik und Ideen.

@PreachersSon/bautech:
Das mit der Stufenhöhe muss ich nochmal anschauen.
Hab wohl falsch gerechnet.
Ich habe 18 cm Stufenhöhe x 9 = 162 cm auf Podesthöhe gerechnet + 2 weitere Stufen bis zum kopfwehgefährlichen Punkt. Das wären dann 198 cm...

Deejay: Das mit der Klotür sehe ich absolut ein.
Werden wir nach außen aufmachen.

TheBoss: Die Treppenvariante finde ich interessant.
Probiere ich mit meinem Planentwurf. Natürlich muss die Frau des Hauses das dann auch noch für "Gut" befinden.
Das Problem mit dem HWR Zugang hätten wir auf jedenfall gelöst...ich denke aber das es mit dem Obergeschoss nicht funktionieren wird. Mal sehen...Danke aber für die Bemühungen.

Samoth: Danke für den Hinweis...natürlich auch eine Tür für den zweiten Junior. Man kann 100 Mal hinschauen...man wird so betriebsblind.

Keller wollen wir uns auf jedenfall ein Angebot einholen.
Letztlich wird es aber dennoch eine Preisfrage sein, ob wir uns für einen Keller entscheiden. Bin gespannt wie hoch der Unterschied zur Bodenplatte ist.

Bezüglich Barrierefrei wohnen, könnte ich mir vorstellen, das aus dem Mehrzweckraum irgendwann ein Schlafzimmer wird.
Dann müsste man das WC zumindest noch größer mit Dusche und Waschbecken planen...das überlegen wir.

So..heute nach 10 Stunden Arbeit + Kinder ist Schluss, aber bald melde ich mich mit neuem Plan und sicher ein paar Fragen emoji



1
  •  riedl
  •   Silber-Award
2.6.2014  (#24)
Weil's meine Frau mal von Außen sehen wollte.
Ist ja auch nicht so unwichtig.


2014/20140602323573_th.JPG

Seit gnädig, ist genau so wie die Pläne händisch mit einem Vektorgrafikprogramm gezeichnet, nix CAD.
Perspektiven stimmen halbwegs glaube ich, aber Garage und Pool sind zu weit am Haus.

...und ein Pool (ist in seiner Unwichtigkeit) sowieso für uns Luxus emoji

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
2.6.2014  (#25)
Zur Barrierefreiheit@TheBoss
Keiner hat von echter Barrierefreiheit gesprochen. Und wirklich barrierefrei ist nur - und NUR! - ein Bungalow.
Für den Threadersteller wäre eher der Terminus "anpassbarer Wohnbau" interessant.

Wir für uns haben es so entschieden, im OG zu wohnen mit der Option, im EG eine eigene - barrierefreie - Wohneinheit abzutrennen.

Darüberhinaus ist der Plan so gestaltet, dass wir ohne Umstände einen Plattformlift ins OG einbauen können (gerade Treppe, sieht auch noch sehr gut aus nebenbei). Uns ist bewusst, dass wir dadurch gewisse Mehrkosten haben - dafür haben wir aber auch ein großzügigeres Wohngefühl. Hat auch was.
Damit betrachte ich unseren Plan als barrierefrei.

1
  •  kkp
20.11.2014  (#26)
Hallo riedl!

Noch ein paar grundlegende Hinweise:

Einige Räume sollten mehr nach Süden ausgerichtet werden:

- Kinderzimmer (ein Kizi mit SZ tauschen)
- HWR und Mehrzweckzimmer tauschen. Der MZR wird wohl auch für Bürotätigkeiten usw. genutzt?
- Größere Fensterflächen auf der Südseite
- Kein Windfang >> Es geht bis ins OG kalt rauf ( ... bis zum Bad und den Schlafräume ...
- Auf dem Weg ins WC bzw. dem MZR querst du immer den "Schmutzbereich" bei der Garderobe.

Mehr Punkte auf Anfrage.

LG, Klaus

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan für Umbau eines EFH