« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss freut sich auf Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.6. - 20.11.2014
26 Antworten 26
26
Hallo Community,

Unser Grundstück ist jetzt endlich aufgeschlossen und wir möchten vielleicht noch dieses Jahr loslegen.
Nach gefühlten 1000 Entwürfen, haben wir zwei Versionen letztlich in der Endauswahl, wobei ich euch einen davon (selbst gezeichnet, kein Planer) gerne vorstellen möchte.

Wie ihr seht, ist das Grundstück mit 45 x 20 Meter (Länge/Breite) und der Zufahrt von vorne nicht gerade ideal...aber schön gelegen in zentrumnähe und in keinem Gefahrenbereich (Hochwasser).

Wo wir schon beim Thema sind...kein Keller vorgesehen, auch die Nachbar haben keinen bzw. würde er wohl sehr teuer werden...Grundwasser. Anbieten lassen wir uns den Keller aber dennoch.

Wichtig war uns:
- Großer Vorraum
- abdrennbares Wohnzimmer mit Schiebetüre (aber dennoch offener Grundriss)
- Küche/Esszimmer in einem Raum
- HWR Raum nahe an der Küche
- Mehrzweckzimmer (Kinoraum, Büro...vielleicht Gästezimmer)
- zwei möglich gleichgroße Kinderzimmer mit Balkon
- Schrankraum
- ein überdachter Platz auf der Terrasse, von der Straße nicht einsehbar

Terrasse (1. Stock) Rückseite wäre nett, aber nicht zwingend.
Garage wäre fein, aber auch ein Carport geht...eine Preisfrage letztlich.

Wir hoffen, das unser Grundriss jetzt letztlich nicht unser Budget sprengt, sind aber guter Dinge.

Dann freuen wir uns auf rege Kritik und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank!

Erdgeschoss:

2014/20140601901301_th.JPG

1. Stock:

2014/2014060113027_th.JPG

  •  rainer1977
1.6.2014  (#1)
ich fang mal an.. - Meine persönlichen Meinungen dazu:
1. Kellerersatzraum wäre mir zu klein (meiner ist zB 43qm)
2. Erdgeschoß ziemlich verwinkelt
3. Kamin mitten im Raum. Würde ich an die Wand (dann würde er auch nicht im Kinderzimmer darüber stören) stellen und mit einem 3 Seiten Kamin befeuern
4. Klotür unten knallt jedesmal ans Waschbecken (sollte nach außen aufgehen)
5. Badezimmertüre oben: Du gehst die Stiegen rauf, Kind kommt aus dem Bad --> Türe voll in die Fresse --> halbe Stiege rückwärts wieder hinunter
6. Badewanne freistehend wird dich ständig stören, da du jedesmal herumlaufen musst
7. Gang oben wird sehr dunkel werden da das Licht nur von der Nordseite hineinscheint. Wenn jetzt alle Zimmertüren zu sind is finster.

Hätte da noch andere Punkte, will dich aber jetzt nicht von deinem Weg abbringen.
Die aufgezählten sind die mir am wichtigsten erscheinenden


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.6.2014  (#2)
Teilweise schließe ich mich rainer1977 an:

1) KE zu klein
2) Verwinkeltes EG
3) Kamin im Raum - zumindest an die Wand stellen!
4) WC Tür

Zu den anderen Punkten:
5) Badezimmertür - sollte in Ordnung gehen, man kommt ja gegenüber herauf wenn ich den Plan richtig lese?
6) Ansichtssache
7) Wird dunkel sein - außer ihr macht ein schön großes Fenster - für mich persönlich aber nebensächlich, wenn ich mir die Nutzung eures OG anschaue (ausschließlich Rückzugsräume)

Meine allgemeinen Punkte:

HWR-Eingang - bin nicht sicher ob sich das mit der Tür ausgeht - und wenn, dann besteht hier durch den Weg absolut Kopf-Anhau-Gefahr. Würde die Küchen/HWR-Wand etwas nach unten schieben (gleich mit derzeitiger HWR Tür) und diese Tür dann nach rechts (Süden) aufgehen lassen. Den Platz unter dem Podest als Stauraum mitnutzen und die Nische im Mehrzweckraum weglassen! Damit kannst du auch etwas Kellerersatzraum einsparen.

Kinderzimmer - sind ohnehin seeehr großzügig! Ziehe die Kinderzimmerwand gleich, sodass das stumpfe Eck wegfällt und die KiZis sind schön rechteckig. Gut auch für den SR, der dadurch ein paar cm gewinnt.

1
  •  TheBoss
1.6.2014  (#3)
Vorschlag WC EG -
2014/20140601716548_th.JPG

Versuche ob es so möglich ist.
Auf die Schnelle ist es schwierig abzuschätzen. emoji

P.S.: An­re­gung meinerseits:
Schneide dir einfach die Möbeln, Türen usw., sowie die ganzen Räume im Maßstab 1:50 oder so und ordne diese an.

1


  •  TheBoss
1.6.2014  (#4)
Vorschlag WC EG -
2014/20140601613353_th.JPG

bezüglich des Kamins

VT:
- man heizt das Haus (innen) und nicht die Außenwände, oder?
- beim Sitzen am Sofa und beim Esstisch wird es nicht zu warm.
- man heizt den Bereich (WZ / EZ) besser.
- mehr Platz im OG (Kinderzimmer)
- Änderung bei gleichen Kosten emoji

P.S.: wurde bereits von rainer1977 erwähnt.

Ein zusätzliches Fenster im WZ (falls erwünscht)

1
  •  TheBoss
1.6.2014  (#5)
Vorschlag Bad OG -
2014/20140601151561_th.JPG

1
  •  TheBoss
1.6.2014  (#6)
Grundsätzlich - waren das alles meine Vorschläge/Änderungen aufgrund deiner Planung.
mMn könnte man u. a. das Bad (OG) um 90° nach rechts drehen und oben anordnen und Treppen um 90° nach links drehen und links anordnen. D.h. Bad und Treppen tauschen.

1
  •  TheBoss
1.6.2014  (#7)
WK...eine Frage habe ich zum "Vorschlag Bad OG":

Was bedeutet WK?

1
  •  TheBoss
1.6.2014  (#8)
WCmeinerseits ein "Daumen hoch" für WC im OG.
WC + Fenster + Waschbecken + Tür nach innen.
Einfach top.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.6.2014  (#9)
Zuerst schon mal DANKE an alle für die wirklich gute Kritik.
Dann auch noch mit kleinen Zeichnungen/Skizzen...SUPER.

Rainer1977
1.) Kellerersatzraum hast du Recht, das sind wir bereits am überlegen zumindest auf 20-25 qm zu gehen.
2.) Lässt sich sicher noch ausbügeln.
3.) Kamin...ja das sehe ich jetzt auch so, Ihr habt recht
4.) Klotür entweder nach außen auf oder andere Gestaltung innen
5.) Nein, da kommt man auf der anderen Seite hoch, siehe Pfeil
6.) Badewanne möchte ich freistehend, was aber nicht heißt das ich sie so lasse..."TheBoss" hat einen sehr guten Vorschlag gemacht
7.) Kommt ein ganz großes Fenster.

Cleudi...Du gehst mit Rainer ja ziemlich konform.
darum nur:
HWR...soll sich mit der Türe ausgehen. Wenn ich die Höhe der Stufen durchzähle komme ich bei der Biegung auf 2 Meter Raumhöhe. Eng wird es trotzdem...da bastle ich noch.
Deine Idee mit Küchen/HWR Wand nach unten zu schieben probiere ich auf jedenfall aus...klingt interessant.

Kinderzimmer: Ja die Lieben, noch ganz kleinen bekommen Platz. Das mit dem stumpfen Eck muss ich probieren...das geht sich dann mit der Türe in der waagrechten nicht aus.

The Boss:
Vorschlag WC EG...das überdenke ich. Türe auf jedenfall nicht so wie jetzt bei mir...das sehe ich ein.

Das mit dem Kamin hast du ja auch richtig erkannt.
Da wird es sicherlich ziemlich warm beim ersten Sessel.
Kamin haben wir so geplant, das es zwei Sichtscheiben gibt.
Das heißt ich sehe das Feuer vom Esszimmer und Wohnzimmer.

Der Kamin würde dann auch besser aus dem Dach rauskommen wenn ich den Kamin verlege.

Das Fenster im WZ gibt es... ein längliches Fenster/Oberlichte...warum es jetzt plötzlich nicht mehr auf dem Plan ist...keine Ahnung.
Aber danke für den Hinweis!

Dein Badezimmervorschlag gefällt mir ausgesprochen gut.
Werde ich testen...und schauen wie es der Holden gefällt

Deinen Vorschlag mit dem Bad um 90° drehen und Treppe um 90° drehen, schaue ich mir an.

WK...sorry, Wärmekabine...die WK ist mit 1,1x,1,1 Meter nicht gerade geräumig, aber das Teil nehme ich aus meiner Wohnung mit. Raumkabselfeeling...wo ja als Kind Astronaut werden.emoji
Danke...für den den Daumen beim WC. Gehört meiner Ansicht nicht in ein Badezimmer das von 4 Personen benützt wird...Stau in der Früh.

Hoffe nichts vergessen zu haben... vielen Dank nochmal!



1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
1.6.2014  (#10)

zitat..
riedl schrieb: Das mit dem stumpfen Eck muss ich probieren...das geht sich dann mit der Türe in der waagrechten nicht aus.


Wenn du die Trennwand (und somit auch die Außenwand) etwas nach links verschiebst, geht's sich aus! Man könnte natürlich auch einen "Knick" in der Innenwand einplanen, finde ich persönlich aber gar nicht gut.
Das linke KiZi ist sowieso größer - und bei so geräumigen KiZis kannst du es dir auch leisten, den sonst fast obligatorischen "Kasten-HINTER-der-Tür-bitte" zu ignorieren und die Tür wirklich im Eck anzuschlagen... emoji

Viel Spaß noch beim (um)planen!

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.6.2014  (#11)
@Cleudi:
Ja, wenn ich 30 cm rüberschiebe, geht es sich aus und der Raum hat immer noch 17.5 qm. Denn Knick lassen wir weg und das "Kasten-Hinter-der Tür-bitte" dann natürlich auch emoji

Dann plane ich diese Woche mal um bzw. warte ich noch, vielleicht kommt noch der eine oder andere Vorschlag.

Das ganze soll zumindest einem Planer bzw. Baumeister als Vorlage für einen Polierplan dienen...und dir werden uns sicher auch das eine unter andere noch dazu sagen/kritisieren.

1
  •  PreachersSon
2.6.2014  (#12)
Stiege/HWR - Welche Raumhöhe hast du, dass du bei der halben Stiege (Podest) schon auf 2m Höhe bist?
Auch zu beachten, dass die Stiege eine gewisse Dicke hat.

Mfg, PrS

1
  •  deejay
2.6.2014  (#13)
bezgl. Klotür, aus Medizinischer Sicht unbedingt nach außen aufgehen lassen.
Ich hab es hier schon öfters geschrieben, die Leute welche am Klo einen Kollaps erleiden, sind viel mehr als man denkt.
Das große Problem mit Türen die nach innen aufgehen, der Körper der am Boden liegt blockiert die Tür, man kommt nicht rein.
Ich war selbst schon bei einigen solchen Bergungen dabei, bei den meisten davon war es dann leider schon zu spät.
Auf meinen Obduktionstisch hab ich leider auch immer wieder welche liegen die so vorgefunden werden.

Daher, bitte unbedingt WC Türen nach außen!

1
  •  bautech
2.6.2014  (#14)
Türe in HWR wird so evtl nicht funktionieren... hast da schon mal einen Schnitt durchgelegt und die Höhen Tür / Steigenlaufunterseite verglichen?
13 Auftritte mit 17 (Annahme) Höhe = 221cm abzgl ca. 15cm Stiegenlaufplatte = 206 cm Höhe bei der Tür...

edit: habs zu spät gesehen, cleudi hats schon gemeldetemoji

ng

bautech

1
  •  TheBoss
2.6.2014  (#15)
Vorschlag EG+OG - hier mein Vorschlag (auf die Schnelle im PowerPoint emoji) für EG+OG


2014/20140602438029_th.JPG

2014/20140602697749_th.JPG

VT:
- keine Schwierigkeiten mehr mit der Höhe/Kollision Stiegenhaus
- mehr Nutzfläche
- mehr Licht im VR
- man kann den Raum unter der Treppe (falls kein Keller gebaut wird) als AR vorsehen

P.S.: WC fehlt noch im OG :)

bezüglich der Treppen (Stiegen) z.B.:


2014/20140602298274_th.JPG

siehe auch:
http://www.dennert-baustoffe.de/de/produkte/praezise-fertigtreppen-elementtreppen/2x-14-gewendelt-elementtreppe-fertigtreppe.html


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
2.6.2014  (#16)

zitat..
riedl schrieb: - zwei möglich gleichgroße Kinderzimmer mit Balkon


Warum spendierst dann dem zweiten Kind nicht auch eine Balkontür?

1
  •  TheBoss
2.6.2014  (#17)
Türe nach außen öffnen -
@deejay
da hast du zu 50% Recht. emoji

Es ist nicht einfach, bzw. ein schwieriges Thema:
Weil sonst unter dem med. As­pekt braucht man auf jeder Etage einen Defibrillator und einen Lift statt Treppen(Stiegen).

Es geht mMn um die Wahrscheinlichkeiten (Statistik) -> Schadensfall -> Versicherung -> Kosten.

In öffentlichen Gebäuden, Schulen, Hotels usw. (große Menschenmenge) müssen alle Türe (Fluchtwege) nach außen angebracht/angeordnet werden.

In privaten Häusern (kleine Menschenmenge) kann man auch nach außen anordnen, aber hier geht es in erster Linie um Kosten-Nutzen Vergleich.
Annahme: Alle Türe öffnet man nach außen (in den VR) -> Wahrscheinlichkeit dass man ein Tier, Kind verletzt oder die Türe beschädigt (z.B. beim gleichzeitigen Öffnen 2 gekreuzter Türen) ist viel höher, als dass jemand im Raum zusammenbricht. Wobei das eher 1 von 10 Türen betrifft.

Aber um diese Sicherheit zu erhöhen, kann man z.B. eine DU+WC statt WC planen. Dadurch größerer Raum.
Dafür keine DU im Bad, nur Badewanne.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TheBoss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  bautech
2.6.2014  (#18)

zitat..
samoth schrieb: Warum spendierst dann dem zweiten Kind nicht auch eine Balkontür?


Gefühlsmäßig (Ausmaß) soll dass eh eine Tür sein - vlt einfach falschen Block eingefügt?

1
  •  TheBoss
2.6.2014  (#19)
Keller pro vs. kontra - Keller pro:
- Mehr Gartenfläche
- kleinere Dachfläche
- Alle Wände verlaufen senkrecht, durchgehend von unten (Keller) über EG, bis OG, d.h. keine versetzten Wände. I.d.R. jedes Haus setzt (senkt) sich mit der Zeit ein wenig ab. Aber so kann man die Risse vermeiden (minimieren) und damit die Erhaltungskosten niedrig halten.
- mögliche Terrasse (aus dem Schlafzimmer) wird wahrscheinlich nie genutzt werden. Besser einen sog. "französischen Balkon" vorsehen. Es reicht für die Bettwäsche.
- idealer Platz für Kellerersatzraum, HWR, Mehrzweckzimmer und AR
- Haus wirkt von außen viel kleiner als von innen.
- Platz im Haus für Stiege (Treppe) ist sowieso vorhanden.
- Wert des Hauses um ca. 5 - 10 % höher.

Keller kontra:
- Kosten, wobei das relativ ist, da eine Bodenplatte auf jeden Fall benötigt wird, falls kein Keller kommt.
- Grundwasser
- fällt mir im Moment nicht mehr ein.

1
  •  deejay
2.6.2014  (#20)
the boss, wenn der raum groß genug ist, warum nicht.
das ist er aber im fall von riedl nicht.

und ich bin fest davon überzeugt, dsa es schneller geht als man glaubt und man fällt von der schüssel.
schon mal durchfall gehabt? wie schnell dir dabei auch schlecht werden kann, weißt wahrscheinlich selbst auch bzw. nach andauernden durchfall der kreislauf sowieso schon geschwächt ist.

des weiteren denken wir immer an behinderten gerecht oder wenn ich dann mal alt bin usw.
schon mal versucht einem alten menschen auf die toilette zu helfen wo die tür nach innen auf geht?
da brauch ich jetzt selbst nicht der hilfsbedürftige sein, da genügts wenn die oma welche in die jahre gekommen ist auf besuch ist.


1
  •  TheBoss
2.6.2014  (#21)
Barrierefrei wohnen - @deejay
Barrierefrei wohnen ist ein komplett anderes Konzept.
riedl hat unten (EG) Wohn-, Ess-, Küchen- Räume und oben (OG) Schlafräume. D.h. so ein Konzept kann nie ein Barrierefreies Wohnen sein.
Außer man hat den Keller für die von mir bereits beschriebene Räume, sowie unten (EG) ein Gästezimmer mit DU+WC. (bodenebene DU) und alle Türen / Durchgänge mit mind. 90 cm -> dann kann man von barrierefrei reden.
Aber dann Mehrkosten von ca. 5 bis 10%.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen was man will, was man sich leisten kann und was man wirklich braucht (nutzt).

P.S.: riedl kann z.B., falls ein Keller nicht gebaut wird, den Bereich unter der Treppe als Eingang ins WC vorsehen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next