« Bauplan & Grundriss  |

Unser erster Plan,Bitte um Empfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kutsch
15.3. - 9.5.2013
21 Antworten 21
21
Hallo
tolles forum hier,möchte gern eure meinung zu unserem ersten Entwurfsplan erfahren,ob euch die Raumaufteilung gefällt.

2013/20130315297542_th.JPG

2013/20130315194194_th.JPG

2013/20130315343456_th.JPG

2013/20130315961558_th.JPG

2013/20130315738185_th.JPG

2013/2013031565609_th.JPG

  •  deejay
15.3.2013  (#1)
sehr sehr änlich wie wir es haben (eg), kann ich nur empfehlen, wir sind sehr zufrieden damit!
würde nur bei der gaderobe die türe und wand weglassen, die stört nur, dort wirds sehr eng werden.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
15.3.2013  (#2)
Plan gefällt mir sehr gut.

Ich würde die Stiege nicht Links, sondern Rechts hochführen.
Dann kommt ihr neben dem WC an und es ist nicht so gefährlich mit der Kinderzimmertür gleich nach der letzten Stufe.

Würde auch die Wand die beide Kinderzimmer trennt gerade machen ohne Unterzug. Sicher wesentlich günstiger...

Ich hab den Eindruck das die Einteilung im Badezimmer noch besser geht...die würde ich nochmal überdenken.

Kellerraum wär mir auch ein bisserl zu verschachtelt, das Bad viel zu klein. Mach die Technik auf die Rechte Seite und den Waschraum größer...oder Links einen größeren Kellerraum.

1
  •  deejay
15.3.2013  (#3)
Riedl technik auf der rechten seite ist eine schlechte idee. So wie es jetzt ist, hat er die wc's und das badezimmer übereinander so wie es sich gehört!

Ich würde aber zumindest den gang im keller kleiner machen. Die beiden türen links und rechts wieter richtung stiege.

1


  •  kutsch
15.3.2013  (#4)
Gute idee mit der stiege,sicherlich besser für die sicherheit der kinder,nur wegen der einteilung im Bad hab ich ein Problem,da ich eine Kniestockhöhe von 1,5m habe kann ich die badewanne am besten nur dorthin platziern,wie würde deine Einteilung im Bad (Obergeschoss) aussehen?

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
15.3.2013  (#5)
deejay: ja, hast recht, habe ich übersehen, das die WCs dann nicht mehr untereinanders sind...

kutsch:OK, mit 150 Kniestock wird es um einiges schwerer...lass mich nachdenken, vielleicht fällt mir was ein.

Vielleicht die Wanne nach Rechts an der Längsseite zum WC (also drehen)...da habt ihr mehr Licht bei der Wanne (und beim einsteigen tut ihr euch auch leichter) als wenn ihr sie in die Ecke setzt und habt noch Platz in der Linken Ecke für...was auch immer emoji ...Wärmekabine? (kann man auch an die Dachschräge anpassen)

Ich bastle gerade am Plan für unser Haus mit Walmdach und da denke ich automatisch nicht an einen Kniestock...

1
  •  kutsch
15.3.2013  (#6)
Jo Bad wird noch a bissl a problem,wegen Kniestock
emoji

1
  •  jupiter
16.3.2013  (#7)
Schaut aus wie das Haus von zwei - verschiedenen Freunden von uns. Die einen haben es so wie ihr, die anderen haben dort Arbeiten wo Ihr Wohnen habt und wie Ihr Wohnen habt, haben sie Kochen. Die Variante gefällt mir besser, aber das ist Geschmackssache.
Ich würde das WC dort machen wo Ihr jetzt die Garderobe eingezeichnet habt, den WF mit der Garderobe verbindne. DAnn wär der erste Raum im Haus größer und ihr würdet Euch die Windung des Flurs sparen. Einen großen Schrank in den WF-Vorraum und fertig. Straighter, weniger Mauern, weniger Türen, weniger kleine Räume.

1
  •  Topper
16.3.2013  (#8)
Zusätzliche abstellfläche - Ich würde überlegen die Garage auch zu unterkellern und vom Garten zugänglich zu machen, die Hälfte der Mauern hast du ja schon ->Platz für Rasenmäher und Co.. Ein Zugang vom Keller in den Garten würd ich auch machen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.3.2013  (#9)
gefällt mir - auch sehr gut, vor allem das EG. Wir haben Garderobe auch so abgetrennt (mit Schiebetür) und verstauen unsere Sachen da drinnen in offenen Schränken - hat sich sehr bewährt.

Fürs OG zum Nachdenken:
- in den SR durch SZ ist nicht so optimal, vor allem, wenn man unterschiedliche Aufstehzeiten hat
- Tausch des rechts/oben Kizi mit dem SZ, da sich Kinder bei weitem länger in ihren Räumlichkeiten aufhalten, wie die Eltern im SZ. Außerdem hättest dann die Morgensonne im SZ.
- bei uns WC im OG auch nicht exakt über dem WC im EG, da hättest noch a bissl Spielraum

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.3.2013  (#10)
nur weil mir das immer wieder auffällt, warum wird der Stiegenaufgang mit einem Sprung aus dem Haus gesetzt?
das ist thermisch und finanzell der volle verlust, da kann ich ja gleich das ganze haus um den meter größer machen? das sind in der ausführung auch keine Mehrkosten.

lg
johannes

1
  •  kutsch
17.3.2013  (#11)
besser wäre das wc wenn es in der derselben position wäre wie obergeschoss dachte ich,das mit dem windfang und garderobe mit nur einem Raum muss ich mir nochmals überlegen


1
  •  kutsch
17.3.2013  (#12)
stimmt der erker müsste auch nicht sein,werd mit meinem architekten noch einmal darüber reden,umwieviel es billiger wird wenn ich ihn weglasse


1
  •  kreuzenstein
18.3.2013  (#13)
Sehr gelungen! - Stiege und "Erker" kam ja schon. Die "Natursteinmauer" ist top. Aber schon daran gedacht, dass Du diese mit Geländer versehen musst? Absturzsicherung?

Und da der Keller auf der Gartenseite komplett aus der Erde heraussen ist, vermisse ich eine Eingangstür. Die Kinder werden es Dir danken, dass sie mit den Spielsachen gleich direkt vom Keller in den Garten düsen können.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
18.3.2013  (#14)

zitat..
warum wird der Stiegenaufgang mit einem Sprung aus dem Haus gesetzt?


@kutsch
wäre eine halbgwendelte Stiege eine Option für euch?
Dann bräuchte man den Erker ned.

1
  •  BmstrBerger
18.3.2013  (#15)
Grundsätzlich... würd ich aus Kanalabgabeninteressen die Garage nur von aussen zugänglich machen!

... und die Eingangslösung überdenken... der kleine Windfang ums Eck ist ein bisserl "uneinladend"
Vorschlag: Garderobenwände weg lassen und ein Türelement zwischen Stiegenhaus und Kamin (Dann wäre das WC zwar im grösseren Entree aber es wäre viel nutzbarere und großzügigier!



1
  •  BK1982
18.3.2013  (#16)
ich würde im keller auch unbedingt einen ausgang in den garten machen.

die garage würde ich auch unterkellern, bzw. so wie bei uns einen offenen außenabstellraum machen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/29682_1

du könntest dann ja die tür vom waschraum in den außenabstellraum rausgehen lassen, damit man im KG zumindest irgendwie rauskommt und nicht immer erst ins EG laufen muss....

ansonsten gefällts mir sehr gut (ist unserem ja auch nicht unähnlich *g*).
lg

1
  •  kutsch
18.3.2013  (#17)
die eingangstür zum keller kommt noch,da wir uns noch nicht entschieden haben ob wir die garage unterkellern sollen,und wegen der steilen Böschung haben wir uns überlegt das wir eine Mauer betonieren werden,damit wir eine solaranlage dort montieren können,haben dann besseren Wirkungsgrad weil wir die Kollektoren dort steiler stellen können,da das dach bei uns nur ungefähr 30 Grad bekommt

1
  •  kutsch
29.4.2013  (#18)
so nun ist unser zweiter Plan fertig mit ein paar Änderungengen,Windfang wurde verändert,Erker verkleinert und Gaupe weg,Bad im Keller auf andere Seite verlegt,Wc im erdgeschoss vergrössert,was haltet ihr davon?

2013/20130429951960_th.JPG

2013/20130429824794_th.JPG

2013/20130429697429_th.JPG

2013/20130429732112_th.JPG

2013/20130429880976_th.JPG

2013/20130429689830_th.JPG

2013/20130429757136_th.JPG

2013/20130429489024_th.JPG

1
  •  kutsch
5.5.2013  (#19)
was würdet ihr schätzen,was mir die Hütte kosten würde.werde einen 50 ziegel nehmen,also alles vergeben,nur haus belagsfertig ohne garten

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
9.5.2013  (#20)
schwer zu schätzen - brauchst Du einen Dichtbetonkeller? Wie schauts hangseitig mit Nässe/Feuchte aus bzw. mit Bauvorschrift? Haus ohne Küche u. Sanitärgegenstände nehm ich an, meinst Du? Ohne Balkongeländer etc. Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Musst Du den gesamten Aushub wegbringen lassen od. kannst Du ihn (tlw) verwenden? Wie schaut es heiztechnisch aus? Muss Erwärme vorbereitet/verlegt werden? Grundwasserbohrung etc.?

1
  •  kutsch
9.5.2013  (#21)
ja mit dichtbetonkeller,ohne küche aushub bleibt am baugrund,und als heizung hätte ich solar und erdgas genommen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Technikraum außerhalb - gute oder schlechte Idee?