« Hausbau-, Sanierung  |

Unerwartetes Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  habreli
5.3. - 9.4.2017
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Ich habe in unserem Neubau eine Zirkulationsleitung für das Warmwasser. Diese ist unter anderem auch zeitgesteuert.
Zu jenen Zeiträumen in denen die Zirkulation nicht in Betrieb ist passt alles.

Ist die Zirkulation in Betrieb so kommt nach einiger Zeit aus dem Wasserhahn für kurze Zeit lauwarmes Wasser auch wenn dieser auf "Kalt" aufgedreht wird.

Irgend eine Idee woran das liegen könnte bzw. was hier falsch läuft?

Danke

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
5.3.2017  (#1)
Hallo,
1) was ist eine kurze Zeit?
2) Könnte auch sein, dass die Warm- und Kaltwasser-Leitung sehr eng beieinander liegen und sich dadurch die Kaltwasserleitumg mit erwärmt.
Gruß

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
5.3.2017  (#2)
Die Kaltwasserleitung wird hier von der Warmwasserleitung erwärmt. Da wird ohne großen Aufwand keine Sanierung geben, wenn Unterputzleitungen betroffen sind.

1
  •  Hagens
5.3.2017  (#3)
wenn die Leitungen zu nahe beieinander liegen, dann kann es sein, dass sie gegenseitig Wärme austauschen

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#4)
und wieder sieht man wie nachteilig sich die Zirkulation auswirken kann...
sowohl Richtung Effizienz als auch Hygiene.

Wenn man eine Zirkulation 'braucht' hat die Planung geschwächelt ...

1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
7.4.2017  (#5)
Mal überprüfen, ob Rückflussverhinderer eingebaut wurden. Die sind neben erforderlich, damit durch die Sogwirkung, die bei Kaltwasserentnahme entsteht, nicht warmes Wasser aus der Zirkulationsleitung mitgenommen wird. Hatte das gleiche Problem bei etwas komplexer Zirkulationsleitung, die sich teilt. Rückflussverhinderer gesetzt und jetzt passt alles einwandfrei. Sofort heißes Wasser zur Verfügung bei Bedarf und bei kaltem Wasser kommt von Beginn bis zum Ende nur wirklich kaltes Wasser.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#6)
Die Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet.

Ich hätte da aber auch eine.
Ich habe auch eine Zirkulationsleitung die ich mit einen Taster und Treppenhausschalter funktioniert.
Jedoch muss ich sehr lange warten bis warmes Wasser kommt.
Ich muss dazu sagen das meine Leitungen sich aufteilen und ich insgesamt dadurch bestimmt 30m Zirkulationsleitung habe.

Ist die Pumpe zu schwach?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#7)
wenn.. - ...die zirkulationsleitung sich auftrennt, benötigt man auf beiden strängen rückschlagventile. das wasser sucht sich den weg mit den wenigsten widerständen, es kann sein dass ohne rückschlagventile aus dem anderen zirkulationsstrang das wasser entzogen wird anstatt vom warmwasserspeicher.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#8)

zitat..
VWG 40 schrieb: Jedoch muss ich sehr lange warten bis warmes Wasser kommt.


Wie lange?

zitat..
bauherr79 schrieb: Sofort heißes Wasser zur Verfügung bei Bedarf


Wie lange ist deine Leitung? Hast du die Zirkolationspumpe durchgehend laufen?


1
  •  eggerhau
8.4.2017  (#9)
Unerwartetes Warmwasser -

zitat..
wenn.....die zirkulationsleitung sich auftrennt, benötigt man auf beiden strängen rückschlagventile. das wasser sucht sich den weg mit den wenigsten widerständen, es kann sein dass ohne rückschlagventile aus dem anderen zirkulationsstrang das wasser entzogen wird anstatt vom warmwasserspeicher.

Selten so gelacht! emoji
Wenn kurzzeitig warmes Wasser aus der Kaltwasserleitung kommt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Warm- und Kaltwasserleitungen zu nahe beieinander montiert und/oder nicht ausreichend gedämmt sind. Das Warmwasser erwärmt die nebenliegend Kaltwasserleitung. Es kommt dann beim KW kurzzeitig warmes Wasser. Unsachgemässe Montage einfach!
Gruss HDE

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#10)

zitat..
Unerwartetes Warmwasser

Zitat:
wenn.....die zirkulationsleitung sich auftrennt, benötigt man auf beiden strängen rückschlagventile. das wasser sucht sich den weg mit den wenigsten widerständen, es kann sein dass ohne rückschlagventile aus dem anderen zirkulationsstrang das wasser entzogen wird anstatt vom warmwasserspeicher.
Selten so gelacht!
Wenn kurzzeitig warmes Wasser aus der Kaltwasserleitung kommt, ist das ein Hinweis darauf, dass die Warm- und Kaltwasserleitungen zu nahe beieinander montiert und/oder nicht ausreichend gedämmt sind. Das Warmwasser erwärmt die nebenliegend Kaltwasserleitung. Es kommt dann beim KW kurzzeitig warmes Wasser. Unsachgemässe Montage einfach!
Gruss HDE


@eggerhau er hat da meine Frage beantwortet.

zitat..
VWG 40 schrieb: Die Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet.

Ich hätte da aber auch eine.
Ich habe auch eine Zirkulationsleitung die ich mit einen Taster und Treppenhausschalter funktioniert.
Jedoch muss ich sehr lange warten bis warmes Wasser kommt.
Ich muss dazu sagen das meine Leitungen sich aufteilen und ich insgesamt dadurch bestimmt 30m Zirkulationsleitung habe.

Ist die Pumpe zu schwach?


zitat..
VWG 40 schrieb: Jedoch muss ich sehr lange warten bis warmes Wasser kommt.

Wie lange?


ca. 9-10min das sofort heißes Wasser kommt

Mach das ganze aber demnächst eh über Handy einschaltbar. Dann starte ich die Pumpe einfach davor mit dem Handy

1
  •  eggerhau
9.4.2017  (#11)
Unerwartetes Warmwasser -

zitat..
VWG 40 schrieb: ca. 9-10min das sofort heißes Wasser kommt Mach das ganze aber demnächst eh über Handy einschaltbar. Dann starte ich die Pumpe einfach davor mit dem Handy

Wenn Du es noch richten kannst, montier eine optimale Dämmung bei Warmwasser und Zirkulation. Dann ist der Wärmeverlust gering und der Komfort (schnell warmes Wasser an der entfernten Zapfstelle) ordentlich. Es gibt nichts blöderes als immer 2 Minuten aufs warme Wasser zu warten.
Gruss HDE

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#12)

zitat..
eggerhau schrieb: Wenn Du es noch richten kannst, montier eine optimale Dämmung bei Warmwasser und Zirkulation. Dann ist der Wärmeverlust gering und der Komfort (schnell warmes Wasser an der entfernten Zapfstelle) ordentlich. Es gibt nichts blöderes als immer 2 Minuten aufs warme Wasser zu warten.
Gruss HDE


Ne da lässt sich nichts mehr richten. Wohne ja schon im Haus.
Bei den Leitungen wurden die Rehau Rohre mit der besseren Dämmung genommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelüberstand Keller und Kellerdämmung