« Baufinanzierung  |

Umstieg variabel auf fix? Umschuldung? erste Sondierung...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
20.4. - 25.4.2022
24 Antworten | 13 Autoren 24
4
28
Ich habe vor etwa 6 Jahren variabel finanziert.
25 Jahren Laufzeit.
Aufgrund von Sondertilgungen müssten noch etwas 15 Jahre übrig sein (ca. 185T noch offen).
Aktuell zahle ich -0,47% zzgl. 1,25% Aufschlag.

Da die aktuellen Entwicklungen wenig berechenbar sind, denke ich einwenig über die Umstellung auf Fixzins nach.
Weniger deswegen weil ich darauf spekuliere dass ich mit einer Umstellung über die Restzeit gesehen vielleicht ein bissl was spare (oder draufzahle), sondern um mich gegen ein Zinsgau abzusichern.
Zinssätze von 6-7% täten bei der momentan noch relativ hohen Restschuld schon weh.

Ich habe jetzt mal den Nachnachnachnachnachfolger meines damaligen Bankberaters angerufen und der meinte am Telefon so ganz grob dass sie bei 10 Jahren fix 2,55% machen.
Für jedes Jahr mehr/weniger etwa +/- 0,05%.
Ich habe das zur Kenntnis genommen und mal nicht nachgebohrt.
Das wären also um fast 1,8% mehr als beim fixen, für den ich momentan 0,78% zahle.

Meine Recherche hat sich bislang auf den Aufruf der bank99-Seite ("1,45% für 10 Jahre fix" ... da Gewerbe, jedoch nicht brauchbar) beschränkt.
Gefühlsmäßig erscheinen mir die 2,55% nicht wirklich marktgerecht, oder?

Wo sollte ich in meinem Fall in etwa hinkommen?
Fixphase sollte mindestens 7 Jahre sein, danach wirds eh immer mehr wurscht, da nimmer viel offen.

Falls mir meine Bank kein marktgerechtes Angebot macht, mit welchen Kosten muß man Daumen mal pi für eine Umschuldung zu einer anderen Bank rechnen?
Nur damit ich mir grob ausrechnen kann wieviel besser ein Konkurrenzangebot sein muß, damit es sich trotz der Einmalkosten auszahlt.

  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
23.4.2022  (#21)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Also die vorherige Generation hatte es schon deutlich leichter. Meine Großeltern BJ 28 haben beide Häuser hingestellt bzw. gekauft in den 50er in Direkter Nähe zu Wien wo man heute Topverdiener sein muss. Sie konnte es sich aber als Lehrer leisten bei einem Gehalt und massiv geförderten Krediten. Was da damals möglich war wäre heute ja undenkbar.

Das kann man so doch überhaupt nicht vergleichen. 

Allein die Infrastruktur damals in Wien Nähe war eine völlig andere.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sparfratz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#22)
Oder der Zugang zum Arbeitsmarkt...
(nicht missverstehen...).

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.4.2022  (#23)

zitat..
schurlmaster schrieb:

6-7% Prozent da hast in Europa andere Probleme. 

Ja, dann hast halt andere Probleme emoji
Die letzten +/- 10 Jahre haben ja gezeigt dass was alles möglich ist und dass es - im Fall des Falles - keine Tabus gibt.


zitat..
ChristianIV schrieb:

dazu kommt das wenn man sich die reale Tilgungsgeschwindigkeit sich ansieht man bei ca 9 Jahren Restlaufzeit ist

auf die Art eine Finanzierung zurückzahlen können sich die Wenigsten leisten so am Gas zu stehen, da jetzt fix höhere Zinsen zahlen und Umschuldegebühren ist unrealistisch das dies finanziell sich lohnen könnte

Die hohen Sondertilgungen gehen vor allem auf einen Wohnungsverkauf bald nach Kreditbeginn zurück.

Tatsächlich zahle ich momentan jährlich "nur" 13 Kreditraten zurück.
Mache also jährliche Sondertilgungen, die in etwa einer zusätzlichen Rate entsprechen.

Wenn ich jetzt 100.000 Euro bar herumkugeln hätte, wäre ich auch beruhigter, denn dann zahle ich halt - sobald ein Zinsgau kommt - einen großen Teils des Kredits sofort ab.
Aber wenige Jahre nach dem Neubau habe ich leider nicht soviel Kohle rumliegen.

Naja, falls mein Kreditzinssatz jetzt innerhalb von ganz wenigen Jahren von 0,78% auf - sagen wir mal - 4% steigen würde, dann würde sich der Umstieg, auch als Umschuldung, schon deutlich auszahlen.

Wenn wir jetzt länger eine Inflation, zumindest im hohen einstelligen Bereich haben, wäre es ja nicht überraschend wenn meine Zinsen nicht bloß auf 4% steigen, sondern vielleicht sogar auf 6% oder noch mehr. Das wäre dann schon hart.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  NiMa
25.4.2022  (#24)

zitat..
ildefonso schrieb:
schurlmaster schrieb:

6-7% Prozent da hast in Europa andere Probleme. 

Ja, dann hast halt andere Probleme
Die letzten +/- 10 Jahre haben ja gezeigt dass was alles möglich ist und dass es - im Fall des Falles - keine Tabus gibt.

Ja, das unterschreibe ich sofort!

Banker von damals: Die Swap Kurse können nicht negativ werden. Ja, genau! Wir haben dann gesehen, wie negativ die dann geworden sind.

Anderes Beispiel aus der Vergangenheit: Die Schweiz geht pleite wenn der EUR/CHF Kurs Richtung 1,2 geht! Ja, sicher... wir sind aktuelle bei 1,03 und die Schweizer überleben trotzdem.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt! Keiner kann diese vorhersagen, auch die EZB nicht. Ich bezweifle daher die EZB-Inflationsprognosen von 2023 mit 2,4% und für 2024 mit 1,9%. Damit diese Werte erreicht werden können, müsste schon viel passieren!




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie funktioniert die Eigenheimsanierung-Förderung in NÖ?