« Offtopic  |

Umstieg PC auf Apple?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.9. - 18.11.2018
47 Antworten | 13 Autoren 47
47
Mein Windows-Notebook ist heute eingegangen. Vermutlich ist die Grafikkarte defekt und eine Reparatur unwirtschaftlich. Ich habe mir in den letzten Jahren fest vorgenommen: Nie mehr Microsoft-PC, mein nächstes Gerät wird ein Apple. Meine Gründe hierfür - bitte um Rückmeldung, ob ich da eh nicht falsch informiert bin, zu viel erwarte etc.:

+ Das Betriebssystem läuft viel stabiler und schneller, es gibt weniger Schnick-Schnack.
+ Das Gerät wird nicht mit der Zeit immer langsamer, man muss es nicht alle paar Jahre neu aufsetzen - wie ich das immer hasse ... emoji
+ Keine Probleme mit Viren?
+ Bessere Kompatibilität mit iPhone und iPad, insbesondere was Synchronisation betrifft.
+ Die Benutzeroberfläche ist übersichtlicher - wenn man sich daran gewöhnt hat.
+ Die MacBooks sind hochwertiger als das Gros der Konkurrenz.

Außerdem würde mich von jenen, die diesen Umstieg bereits vollzogen haben:
Wie ist es Euch dabei ergangen?
Wo ist mit Problemen zu rechnen, z. B. bei der Weiterverwendung von vorhandenen Dateien und Programmen?
Worauf sollte ich bei der Modellauswahl achten? Mich irritiert z. B. etwas, dass die SSD-Festplatten und Arbeitsspeicher relativ klein sind.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#41)
Virus ist mein Oberbegriff, dann halt genauer:
Malware, Phishing-programme whatever. Beim Win kannst dir auf jeden Fall etwas einhandeln, beim Mac kannst ansurfen was du willst, und wirst so gut wie nie versucht werden. 
Das ist Fakt.

Deine Erfarhung mit dem Track-Pad hab ich auch gemacht, MissT, war auch skeptisch, funzt aber wirklich super! Mit dem 27-Zöller 5K bist auch in der High-End Class emoji.

Zur Drop-Box kann ich nichts sagen, die hab ich nicht in Verwendung. Ich snyce meine Daten via iCloud und sichere via Windows-Lapi und externer Festplatte.

1
  •  Vardi17
17.11.2018  (#42)
Hmm, weiß nicht, MissT, ich kann jeden Dropbox-Ordner anwählen und das so speichern. Zu synchronisieren geht es halt nur, wenn die Dropbox-app aktiv ist (auf unserem Computer ist sie standardmäßig ausgeschaltet und muss manuell gestartet werden).
Wir verwenden die Dropbox allerdings kaum noch: ein Vardi bringt selten Arbeit mit nach Hause, ein Vardi hat ein Arbeits-Macbook-Air, und zwischen Macs gibt es bessere Systeme zum Datenaustausch als mit der Dropbox.

1
  •  grofi
17.11.2018  (#43)
@MissT: Kann es sein dass dein Speichern-Dialog so aussieht:

2018/20181117776219.png
Wenn ja, er kann erweitert werden mit dem kleinen Dreieck neben dem Dateinamen und sieht dann so aus:

2018/20181117506808.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#44)

zitat..
speeeedcat schrieb: Malware, Phishing-programme


das ist einfach ein schadprogramm. den kannst sonstwo haben und aber musst ihn aktiv ausführend. wieso würde das jemand tun? meistens unwissendheit, unkenntnis.
da kommen 2 sachen zusammen. die weit größere zielgruppe sind windoof nutzer. das meiste malware zeugs gibts daher für win.
insofern gibts das größte angebot für win und das größere gefahrenpotential.

weit kleinere zielgruppe sind mac, noch kleiner linuxe..

also ich gebe dir insoweit recht, dass man mit einem mac auf sichererer seite ist

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#45)
Danke @grofi für Deinen Hinweis!

1
  •  austriansales
18.11.2018  (#46)

zitat..
speeeedcat schrieb: Deine Erfarhung mit dem Track-Pad hab ich auch gemacht, MissT, war auch skeptisch, funzt aber wirklich super!


Ich kann jedem nur raten sich hier ein Tutorial mit allen Funktionen anzusehen. Meist verwendet man ein paar nützliche Funktionen von Haus aus nicht ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.11.2018  (#47)
Danke Simon, steht auf meiner to-do Liste!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Office 365 oder 2016?