« Baufinanzierung  |

Umschuldung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sniek
12.1. - 14.1.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

habe sehr interessiert die letzten Beiträge zu den derzeitigen Kreditzinsen gelesen.
Jetzt stellt sich mir ein wenig die Frage ob in meiner Situation eine Umschuldung sinnvoll wäre.
Habe es jetzt aber noch nicht durchgerechnet.
Bin gespannt was die Experten sagen.

Wir haben eine ETW die ca. 430.000 - 450.000 wert ist.
Offene Kreditsumme 105.000
Derzeitigen Zinssatz: 3M Euribor + 1,5% (ansonsten aber keine Gebühren)
Wir zahlen ca. 25.000 - 30.000€ jährlich zurück.
Plan wäre somit spätestens in 4 Jahren fertig zu sein mit der Rückzahlung.

Denke von den Daten her sollte ein niedriger Zinssatz möglich sein.
Bei der voraussichtlich kurzen Laufzeit ist vermutlich eine Umschuldung nicht sinnvoll weil die Gebühren höher sind als die mögliche Einsparung bei den Zinsen oder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  •  Marty
12.1.2020  (#1)
Die günstigsten Angebote aktuell sind 0,7% Aufschlag. Bei 30k Rückzahlung Pro Jahr wären das also:
1. Jahr 840EUR Ersparnis
2. Jahr 600EUR Ersparnis
3. Jahr 360EUR Ersparnis
4. Jahr 120EUR Ersparnis
Insgesamt also etwa 1920EUR.

Umschulden kostet 1,2% Pfandrechtgebühr (1260EUR), zzgl. Notar bzw sonstige Gebühren und falls vorhanden eine Vorfälligkeitsentschädigung bei der alten Bank (1% -> 1050EUR).
Sobald die im Spiel ist, zahlt sich es nicht aus.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
13.1.2020  (#2)
Weiß nicht, ob man bei knapp 100k auch die 0,7% Aufschlag bekommt. Abgesehen davon wird es ein Nullsummenspiel werden - ca. 2% Kosten fallen jedenfalls an.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#3)

zitat..
sniek schrieb: Plan wäre somit spätestens in 4 Jahren fertig zu sein mit der Rückzahlung.

 bei dieser kurzen Laufzeit macht eine Umschuldung keinen Sinn.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#4)
0,75% Dieter, aber wie Li schreibt und Marty vorrechnet, macht das keinen Sinn. Das weiß auch die Bank und wird aller Voraussicht nach nicht nassbessernemoji

1
  •  sniek
14.1.2020  (#5)
Danke für die Antworten.
Die offizielle Laufzeit wären ja noch über 20 Jahre.
Wir waren halt was die Rückzahlung betrifft sehr konsequent. 
Aber kann auch passieren, dass die nächsten Jahre die Rückzahlung etwas langsamer geht.
Ich werde es mal versuchen mit einem netten Gespräch mit dem Bankberater.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierungsfrage, geht das besser?