« Elektrotechnik & Smarthome  |

Überspannungsschutz KNX Leitungen - Wetterstation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
24.8. - 26.9.2022
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Wir planen die Wetterstation am Mast der Satanlage auf dem Hausdach zu montieren. Die Koaxleitungen der Satanlage erhalten einen Überspannungsschutz unmittelbar nach Dacheintritt. 
Wie sollte die KNX Spannungsversorgung und die Hilfspannung (24V) der Wetterstation (Busleitung) gegen Überspannung gesichert werden? Eine Blitzschutzanlage für das Haus wird errichtet. 
Ich denke eine Überspannung auf der Busleitung könnte grossen Schaden anrichten.

  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#1)
Es gibt auch Überspannungschutzpatronen von dehn und obo für schwachstrom und msr leitungen die auch für knx geeignet sind. Das müsste man nach den dacheintritt verbauen, wie bei jeder Leitung die in den Aussenbereich geht.
Im Verteiler würde ich aber trotzdem den Dehn(siemens, abb egal alles gleich) knx feinschutz vorsehen

1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
24.8.2022  (#2)
Ich werde das Teil hier (Dehn DBX U4 KT BD S 0 – 180) verbauen:
https://www.amazon.de/gp/product/B007M7ULXU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#3)

zitat..
MikeSeeH schrieb: Ich werde das Teil hier (Dehn DBX U4 KT BD S 0 – 180) verbauen

Für die Hilfsspannung aber nicht geeignet. Nennstrom nur 100mA.


1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#4)
180V ist aber scho viel zu viel. Da gibts Patronen mit weniger. Müsst schaun
Glaub dehn btx iwas

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#5)
Vorschlag entsp. OBO Tabelle, https://www.obo.de/out/media/Blitzschutz-Leitfaden_de.pdf
Art.Nr. 5097976 bzw. 5098425/5098433
 
Wobei ich eben gesehen habe, dass bei 5098425/5098433 die max. DC Spannung 28V beträgt. Damit geht nur 5097976.

1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
25.8.2022  (#6)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

Für die Hilfsspannung aber nicht geeignet. Nennstrom nur 100mA.

Die Wetterstation hat max. 1,1W also 46mA bei 24V.


zitat..
uzi10 schrieb:

180V ist aber scho viel zu viel. Da gibts Patronen mit weniger. Müsst schaun
Glaub dehn btx iwasOBO 5097976 hat auch 170V.

Das sollte sich dynamisch anpassen: "automatischen Erkennung der
Betriebsspannung und optimalen Anpassung des Schutzpegels"


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#7)

zitat..
MikeSeeH schrieb: Die Wetterstation hat max. 1,1W also 46mA bei 24V.

Die Jung 2224WH hat typ. 7,5W Leistungsaufnahme (Versorgung extern).
@MikeSeeH
Von welcher Wetterstation sprichts du?




1
  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
26.8.2022  (#8)

zitat..
@MikeSeeH
Von welcher Wetterstation sprichts du?

Sorry, Denkfehler auf meiner Seite. Ich habe die Loxone Wetterstation.


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
14.9.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb: 180V ist aber scho viel zu viel. Da gibts Patronen mit weniger. Müsst schaun
Glaub dehn btx iwas

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wobei ich eben gesehen habe, dass bei 5098425/5098433 die max. DC Spannung 28V beträgt. Damit geht nur 5097976.

Ich steig hier irgendwie aus.... hab die "180V ist aber schon viel zu viel" von Uzi eigentlich so gelesen, dass es bei z.B. 120V das KNX zerschießt, aber das Dehn-Schutzmodul noch nicht anspricht. oder?
Wie passt das dann zusammen, dass "max DC Spannung 28V" zu wenig ist für ein 24V System? weil die KNX-Spannung bis zu 30V sein kann?




1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
17.9.2022  (#10)
Also, für den KNX-Bus bin ich bei Dehn  nicht fündig geworden (Ausser DEHN 925 001 BUStector = Grobschutz).  Dehn hat schon Blitzschutzsysteme für Adernpaare. Die sind meist für eine Betriebsspannung von 24V ausgelegt.  KNX-Bus hat eine DC-Busspannung von max. 30V.  Dazu kommt jedoch, dass die Datagrame seriell über den Bus übertragen werden.  Diese überlagerten (superimposed) Datensignale können bis zu eine Spannungshöhe (Signalhub) von +-12V (15V?) haben. D.h., es können Spannungen am Bus bis zu 42V (45V) auftreten. 
Grobstufen für den Blitzschutz gibt es schon für den KNX-Bus. 
Diese bestehen aus 2 Gasentladungs-Streken mit einer Zündspannung von ca. 70-90V (hoffe die Angabe stimmt).  Die Feinstufe(n) (Suppressor Diode) mit Strombegrenzung (Widerstand) muss man sich halt dazu basteln.

https://www.google.com/search?q=knx++blitzschutz&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsb-_C70VCi1N1rfYK9suD7Z40XkbQ:1663415921449&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi47vGY45v6AhXIgv0HHdNCDxEQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1366&bih=615&dpr=1#imgrc=nBopNi1_axLyQM

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.9.2022  (#11)
Glaub aber der obo hat einen msr schutz mit 48V auch oder so. Das würd scho passn. Zusätzlich zu den dehn bustector

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#12)
Vielen Dank für den Input und die vielen Informationen!

Das heißt, dass ich z.B. den Dehn Bustector 925 001 als Grobschutz nehmen kann (Nennspannung 24V, max. Dauerspannung 45V)
https://www.dehn.de/sites/default/files/media/files/2018-07/wpx019-d-knx.pdf Seite 12

und als Feinschutz dann entweder den ElabNet (Nennspannung  28V, max .Dauerspannung 48V) https://shop.elabnet.de/blitzart/ueberspannungsschutz/knx-ueberspannungsableiter-1-ka-ut-serie_874_2403 

oder den OBO VF48-AC/DC-FS (Nennspannung 48V, max. Dauerspannung 60V) https://www.obo.de/produkte/schutzinstallation/ueberspannungsschutz/msr-technik/msr-schutz-fuer-2-polige-stromversorgung/msr-schutz-fuer-2-polige-stromversorgung-mit-fernsignalisierung-12-v-ac-dc.html (unten unter "alle Typen"

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#13)
Naja i seh grad der obo kann nur 2kA. Das ist a bissl wenig oben. 
Da würd i eher oben beim Dacheintritt den Dehn BXT nehmen und unten die Bustector. Das wär dann 2 stufig und die würde  unten nimma so viel abkriegen und der Bustector auf der SVS bekommt dann den Rest weg.
Obs wer sonst richtig macht? Denke nicht.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#14)
Vielen herzlichen Dank!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehende Heizung (Radiatoren und Fußbodenheizung) smart machen